Kann mir jemand führerprinzip erklären?

7 Antworten

Der Führer ist ein Machthaber mit absoluter Macht. Im Prinzip kann er alles im Staat und in der Gesellschaft entscheiden. Er kann Gesetze machen, die Regierung einsetzen und absetzen, alle Staatsämter besetzen, alle Richter einsetzen und absetzen, er kommandiert die Armee, er entscheidet über Krieg und Frieden und er hat die Macht über die Medien, die er zensieren kann.

Damit ist also die Gewaltenteilung aufgehoben. Bisher waren Exekutive (Regierung), Legislative (Parlament) und Judikative (Gerichte) unabhängig voneinander.

Er ist niemand Rechenschaft schuldig. Er wird nicht gewählt und kann nicht abgewählt werden.

Das Führerprinzip wurde dann auch auf alle anderen Ebenen übertragen. Im Sportverein wurde der Vorsitzende nicht mehr gewählt, sondern vom Sportverband, also von oben eingesetzt etc.

Das Führerprinzip sollte angeblich zu schnellen Entscheidungen und einheitlicher Staatsführung führen. Das Gegenteil war der Fall. Hitler verschleppte oft die Entscheidungen. An der Staatsspitze entstanden konkurrierende Machtgruppen, die um Einfluss rangen, z. B. Himmlers  SS, die NSDAP, Goebbels Propagandaministerium, die Wehrmacht, Göring und seine Leute etc. Dieses Gegeneinander blockierte oft die Politik. Korruption und andere üble Machenschaften nahmen eher zu, weil es ja keine Parlamentskontrolle mehr gab und auch keine unabhängige Presse mehr, die das hätten aufdecken können.

simisola  25.04.2022, 10:31

Die Exekutive, Legislative und Judikative sind allerdings nicht unabhängig voneinander sondern nur gleichgeschaltet. Der Führer entscheidet dann über diese.

Der Führer führt, das ist das Prinzip, da gibt es deshalb nichts groß zu verstehen, da bereits offenkundig.

Die Verfassung gabs noch. Hitler hat nur ein Gesetz hinzugefügt: "Der Führer hat immer Recht"
Sollte er mal nicht Recht haben, so greift woeder das zuvorgenannte Gesetz

Lia99na
Fragesteller

Was meinst du mit verfassung?