Ist dieses Zitat von Hitler verboten?

8 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Völlig egal ob es ein echtes Zitat ist, oder nicht.

Nein. Kein Zitat ist verboten. Weder von Hitler noch sonstwem.

Nein. Zumal das eh kaum jemand kennt.

Und ich glaube auch nicht, dass das von Hitler ist...

DoctorInge  26.06.2022, 01:52

Es kann eigentlich sein.

Denn er beging ja Suizid, als er verlor. War dann ja also weg.

Hinkommen könnte es also.

ErsterSchnee  26.06.2022, 01:59
@DoctorInge

Hat zwar nichts damit zu tun - aber gut. Wenn du unbedingt mal was sagen wolltest - es sei dir gegönnt...

Meine Ehre heißt Treue ist strafbar. Dein Zitat habe ich glaube ich noch nie gehört.

Schwarzcore  26.06.2022, 02:00

Das ist auch nicht "strafbar", ein Zitat kann nicht strafbar sein. Höchstens kann es strafbar sein gewisse Sätze in der Öffentlichkeit zu postulieren. Das o.g. gehört aber auch nicht dazu. Das betrifft Dinge wie z.B. öffentlich den Holocaust zu leugnen oder über Minderheiten zu hetzen.

BelfastChild  26.06.2022, 02:01
@Schwarzcore

Schau hier:

Der SS-Wahlspruch oder Abwandlungen davon sind in einigen Staaten strafbar, in Deutschland durch das Strafgesetzbuch (§ 86a StGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), in Österreich durch das Verbotsgesetz von 1947.
Die Abwandlung „Unsere Ehre heißt Treue“ ist ebenfalls strafbar[1] und wurde unter anderem von der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG) und der Stillen Hilfe für Kriegsgefangene und Internierte verwendet.
Schwarzcore  26.06.2022, 02:05
@BelfastChild

Überleg einmal. Dann hätten sich Du, Wikipedia und Gutefrage gerade eben strafbar gemacht.

Wenn nicht in der nächsten halben Stunde die Polizei vor der Matte steht, sind Du und ich auf der sicheren Seite.

BelfastChild  26.06.2022, 02:06
@Schwarzcore

Es kommt auf den Kontext an. Ich darf in einem Schulbuch auch Hakenkreuze abbilden und sogar Mein Kampf legal kaufen. Ich darf aber das Hakenkreuz nicht öffentlich zeigen bzw. mich zu dieser Ideologie bekennen.

Schwarzcore  26.06.2022, 02:17
@BelfastChild

Deswegen sagte ich das es strafbar ist gewisse Dinge in der Öffentlichkeit zu propagandieren, oder, wie soll ich sagen, eben damit zu hetzen. Aber das Zitat als solches ist nicht strafbar. Und es ist auch selbst nicht strafbar sich das auf die Stirn zu tätowieren (Okay, das könnte grenzwertig sein).

Heutzutage ist ja auch "Mein Kampf" wieder erhältlich. Oder, wenigstens genauso üble Machwerke wie Martin Luthers "Von den Juden und ihren Lügen", ein bei den Nazis recht beliebtes Werk, nebenbei bemerkt. Auf das sich ja auch in den Nürnbergerprozessen gerechtfertigt wurde. Ein Verbot ist eben nicht gleich ein Verbot und wo kein Kläger da kein Richter.

BelfastChild  26.06.2022, 02:20
@Schwarzcore

Also Mein Kampf darf meines Wissens nicht publiziert werden, du erhältst jedoch kommentierte Ausgaben hiervon oder halt Ausgaben von damals bzw. aus der Nazizeit.

Schwarzcore  26.06.2022, 02:34
@BelfastChild

Ich könnte mir jetzt "Mein Kampf" bei Thalia bestellen, eine kommentierte Ausgabe, aber dennoch Hitlers Buch so wie er es geschrieben hat. In all seiner unerträglich langweiligen und stumpfsinnig verdummenden Pracht. So what?

Das Zitat ist nicht verboten aber es klingt etwas feige