Hat Adolf Hitler einen dieser Fußballvereine unterstützt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

FC Schalke 04 50%
TSV 1860 München 38%
1. FC Nürnberg 13%

4 Antworten

Hitler war kein Fußball-Fan. München und Nürnberg lagen ihm von allen deutschen Städten am meisten am Herzen. Mit dem Ruhrpott hatte Hitler nie eine Verbindung. Und es gab auch nie "Vorzeigeverein" und dafür gibt es auch keine Beweise, sondern nur Unterstellungen. Zudem ging es in der Frage um Hitler. Die NSDAP selbst hatte keine offiziellen "Vorzeigevereine".

Er selbst nicht, aber die NSDAP unterstützte die "Vorzeigevereine" des Nationalsozialismus, nämlich Werder Bremen, VfB Stuttgart und den TSV 1860 München. Hingegen war der FC Bayern München als "Judenclub" verschrien.

Die Beziehungen zur NSDAP halfen dem TSV 1860 auch die Bewahrung vor der Insolvenz.

Beim 1. FC Nürnberg musste der jüdische Trainer Janö Konrad schon vor der sogenannten Machtergreifung vor den Nazis flüchten, die in Nürnberg seit 1927 ihre Reichsparteitage abhielten.

Schalke 04 stieg zur erfolgreichsten Mannschaft während der Nazizeit auf, was von den Machthabern auch ausgeschlachtet wurde. Ob das aber eine tiefe Freundschaft war, ist schwer zu sagen, wohl eher nicht. Nach dem verlorenen Finale 1941 gegen Rapid Wien (3:4 nach 3:0-Führung) weigerte sich Ernst Kuzorra, die Ehrennadel für die Vizemeisterschaft anzunehmen. Schalke sah sich durch den Schiedsrichter betrogen, der Rapid immerhin 3 Elfmeter zusprach.

Da "Der Führer" nicht einem einzigem Meisterschaftsfinale im Olympiastadion beiwohnte, wird er generell wenig Interesse an Fußball gehabt haben.

Folglich war er auch kein Fan der 3 genannten Vereine.

TSV 1860 München

Am 7. August 1936 im Berliner Poststadion schaute er sich das Spiel Deutschland gegen Norwegen an, Deutschland hat 0:2 verloren.

Der Diktator verließ damals bereits vor dem Abpfiff erbost die Arena. Mit deutschen Verlierern wollte er nichts zu tun haben. Es war auch das letzte Mal, dass Hitler beim Fußball gesehen wurde.