"Habt ihr im Unterricht eigentlich schon über den Herrn Hitler gesprochen?" - Warum hört es sich so komisch an wenn man Adolf Hitler "Herrn Hitler" nennt!?

7 Antworten

Weil die Bezeichnung "Herr" in Bezug auf A.H. nicht verwendet wird, darum hört sich das dann komisch an. Abgesehen davon sind Tote rein rechtlich gesehen keine Damen und Herren mehr, sondern nur noch "Sachen" ...

Rotfuchs716  23.04.2024, 20:48

wo sind Tote als Sachen definiert?

Hört sich nicht komisch an. Wenn schon, dann vielleicht weil "Herr Hitler" irgendwie so klingt wie "Herr Müller" oder "Herr Schulz", als wäre das ein ordinärer Mensch gewesen, und das war ja nicht der Fall.

Zum einen ist es eine Alliteration (zwei Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben), das erweckt Aufmerksamkeit, zum anderen ist Herr (oder auch Frau) + Nachname eine respektvolle Ansprache, die man bei höhergestellten Menschen verwendet. Vor Hitler hat man für gewöhnlich keinen Respekt.

Weil man das so klingt als würde man zu einer Respecktperson reden oder als würde man ihm viel Respekt zeigen