Wie wäre Deutschland heute wenn es Adolf Hitler nicht gegeben hätte?

3 Antworten

Das hätte keinen Unterschied gemacht. Hitler war nicht allein und war nur ein einziger Vertreter einer Bewegung, die damals durch ganz Europa ging. Wenn nicht Hitler Diktator gewesen wäre, wäre es ein anderer gewesen. Sein 'Hofstaat' war schließlich genauso abgedreht oder sogar noch mehr - und die alle hatten die Meinung auch so. Antisemitismus, Rechtsdruck, Sozialdarwinismus, extremer Patriotismus, das waren damals sogar häufige Meinungen. Die Lücken in der Verfassung der Weimarer Republik hätten trotzdem bestanden. Die Wirtschaftskrise und der schwarze Freitag wären trotzdem passiert und hätten für Unruhe und Unzufriedenheit gesorgt.

Es fühlt sich zwar schön an, wenn man alles auf eine einzige Person schieben kann, die tot ist und nichts mehr tun kann - aber es ist eben nicht realistisch.

ottobo  03.07.2023, 18:16

Ich bezweifle, dass das keinen Unterschied gemacht hätte. Sehr oft hängt Geschichte von Einzelnen ab.

Ich denke da z.B. an: Cesar, Djingis Kahn, Napoleon, Stalin......in Forsetzung Putin, etc. und nicht zu vergessen die bleierne Frau Merkel, Forscher und Erfinder.....und und...

Seraphiel0  03.07.2023, 18:18
@ottobo

Jeder einzelne der von dir aufgezählten Menschen war nur ein Teil einer Bewegung. Kein Mensch kommt an die Macht, ohne direkt einen Putsch zu erleben, ohne einen Haufen Leute hinter sich stehen zu haben. Aber es stimmt, es ist einfacher, wenn man die Schuld auf einzelne schieben kann, anstatt zu erkennen, das entweder man selbst oder das eigene Umfeld daran beteiligt war.

Im Fall Adolf Hitler ist das sogar ziemlich genau dokumentiert.

Dann wäre wohl ein Anderer aus der NSDAP Reichskanzler (Goebbels?) geworden, Der weitere Verlauf der Geschichte wäre wahrscheinlich vergleichbar mit dem tatsächlichen. Eva Braun wäre mit Jemanden anderen glücklich geworden.

LenaNow  19.04.2023, 10:51

Nur durch Hitler gab es eine NSDAP. Ohne Hitler auch keine NSDAP.

ottobo  04.07.2023, 19:40
@LenaNow

Sehr richtig......selbst wenn Röhm (SA) an die Macht gekommen wäre, hätte es den 2.Weltkrieg wahrscheinlich so nicht gegeben.

Nun, wie wäre die ganze Welt?

Man kann nie wissen, ob solche Dinge und was die Menschheit daraus gelernt hat, nicht doch ihre Vorteile haben. Wäre das nicht passiert, wäre vielleicht in späteren Jahren jemand noch viel Wahnsinnigeres irgendwo in Europa ans Ruder gekommen.

Dann aber schon mit Zugriff auf Nukleartechnik, ggf. gäbe es dann den ganzen Kontinent nicht mehr.

Butterfly-Effekt sag ich nur. Man verhindert in einem Moment zwar etwas Schlimmes, aber löst etwas noch viel Katastrophaleres aus.

Nee, und jetzt bitte nicht mit Putin und irgendeinem Weltkriegsgedöns anfangen, das ist nicht die gleiche Hausnummer.