Wie viele Leute würden ohne Adolf Hitler in Deutschland leben?

3 Antworten

Das lässt sich nur schwer schätzen, da bräuchte man einen guten Mathematiker bzw. Bevölkerungsexperten.

Es lebten auf dem (alten) Reichsgebiet zu Beginn des Krieges ca. 75,5 Millionen Menschen.

Wie viele von den Menschen im gebärfähigen Alter waren kann man schlecht nachvollziehen. Die Geburtenrate lag damals bei 2,08. Dann muss man noch den Pillenknick in den 1960ern einrechnen...

Nehmen wir 1 Mio. Geburten pro Jahr an, ähnlich viele Todesfälle (mal mehr, mal weniger), dann muss man noch an Zu- und Abwanderung denken, schon damals kamen und gingen tausende...

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich ähnlich viele wie heute auch. Die Bevölkerung ist seit '95 um die 80 Millionen herum und stagniert. Die 80 Millionen wären sicherlich früher erreicht worden als erst 95'. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass es heute mehr wären. Jedenfalls im aktuellen Bundesgebiet.

Natürlich kämen zusätzlich noch die ehemaligen Ostgebiete hinzu.

In Polen ist es mit der Bevölkerungsentwicklung ähnlich, seit '95 stagniert sie. Wahrscheinlich würden also etwa so viele Deutsche in den Gebieten leben, wie es heute Polen tun.

Wie viele Polen heute genau in den jeweiligen ehemaligen Ostgebieten leben ist dennoch schwer zu recherchieren, weil die Grenzen der sogenannten Woiwodschaften anders liegen, als die damaligen Ländergrenzen. Auf jeden Fall innerhalb der deutschen Grenzen von 39 liegen:

Westpommern, Lebus, Niederschlesien und Oppeln.

Das sind zusammen ca. 6616k Einwohner. Das damalige Oberschlesien ging noch bis in die heutige Woiwodschaft Schlesien hinein und die Woiwodschaften Pommern und Großpolen teilen sich ebenfalls Gebiete mit den ehemaligen Ostgebieten von 1939. Ostpreußen ging in die heutige Woiwodschaft Ermland-Masuren hinein.

Der Oblast Kaliningrad hat heute 941k Einwohner.

Das Gebiet um Katowice herum ist heute eine der am dichtesten besiedelten Ecken Polens. Es könnten insgesamt also um die 10 Millionen Einwohner mehr sein, also statt aktuell 80 eben etwa 90 Millionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt davon ab, wie viele die Kommunisten am Leben gelassen hätten.