Wer war der gefürchtetste Nazi?

fizzysodas  03.12.2022, 06:53

Ist das dein Ernst?

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Ich habe mich leider verschrieben, sollte geführchteste heißen. Und das ist eine normale Frage.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich die SS, innerhalb und außerhalb des Reiches und somit jeder einzelne der zu ihnen gehörte. Heinrich Himmler als der Federführende als ebenso, wenn auch klar dahinter Reinhard Heydrich.

Himmler war im Reich gefürchtet, wenn auch manchmal belächelt, der böse Geist Hitlers, kalt, berechnend, machtgierig, er war die zielstrebigste und skrupelloseste Erscheinung im Dritten Reich. Er war unheimlich durch den Grad von konzentrierter Subalternität und hatte unmenschlich Methodisches mit einem Element von Automatentum. Heimtückisch, eiskalt in seinem Vorgehen. Jeder kannte die SS und wusste zu was sie im Stande war und an dessen Spitze stand dieser Mann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Wie konnte man nur so unmenschlich handeln? Hatte er psychische bzw psychopathische Krankheiten? Dass denen alle eine Schraube locker war ist aber sowieso klar.

Stressika  03.12.2022, 14:58
@FuenfNachZwoelf

Die Persönlichkeitsmerkmale der Täter folgten keiner Schablone und dass ist das erschreckende, da macht auch Adolf Hitler keine Ausnahme.. Vielmehr unterschieden sich die Ausführenden der Vernichtungsmaßnahmen sowohl in ihrer gesellschaftlichen Stellung als auch in ihrem psychologischen Profil.

Mit zunehmender Brutalität gegenüber den Juden wandelte sich deutlich auch das Rollenverständnis der Täter. Einige von ihnen legten Übereifer an den Tag, andere neigten zu Exzessen, wieder andere standen ihren Aufgaben mit Vorbehalt und Zweifel gegenüber. Der blanke Eifer zerfiel in mehrere Kategorien. Vor allem gab es Initiatoren, die sicher sein konnten, dass ohne sie nichts ging. Dann gab es Freiwillige, die Mittel und Wege suchten, sich an den antijüdischen Maßnahmen zu beteiligten. Und schließlich gab es die Perfektionisten, wie zum Beispiel Adolf Eichmann (zielstrebig, unermüdlich), Hans Rauter (emsiger Statistiken Schreiber), Martin Luther (übereifriger Taktiker und Stratege), Bruno Klemm (verbissener Organisator), alles Personen die in ihren Kreisen Maßstäbe setzten und als Vorbilder galten.

Die Frage müsstest du weiter spannen, da wäre die Frage nach der Effizienz.

Als Toporganisator wäre Albert Speer einer der gefährlichsten Nazis, da er durch seine Maßnahmen den Krieg erheblich verlängert hat.

Dann wäre Hans Kammler, als sehr fähiger Organisator und Koordinator der Industrieanlagen für den Bau der Vergeltungswaffen, selbst heute weiß niemand wirklich was er alles auf die Beine gestellt.

oder geht es um die emotionslose Durchführung von Maßnahmen, da wäre

Rudolf Höß als Erbauer und Lagerkommandant von Auschwitz oder Theodor Eicke als Organisator des KZ Systems.

Ich denke, bei der Flut deiner Fragen zu den Nazis, du solltest dich vielleicht etwas tiefer in die Materie einlesen, vielleicht auch mal nach Mauthausen und Gossen fahren und dir so ein Lager ansehen.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Ich finde das Thema sehr interessant, ich war bereits vor 4/5 Jahren in Mauthausen. Einfach schrecklich was damals passiert ist.

Hermann Göring war sehr grausam...

Jedoch war jeder Nazi-Offizier böse und hat falsche Dinge getan

Ich würde 3 Kanidaten ins Rennen schicken:

Heinrich Müller (Chef Gestapo)

Heinrich Himmler (Chef der SS)

Reinhardt Heydrich (Beauftragt mit der Endlösung der J-Frage)

Adolf liegt bei mir nicht vorne, da sich andere aus der braunen Masse durch Gewalt und Rücksichtslosigkeit in der Hierachie nach oben schleimen wollten.

FuenfNachZwoelf
Fragesteller

Von den 3 ist aber Heinrich Himmler 100% der Üblere.

BrittaSchuld230  03.12.2022, 08:41
@FuenfNachZwoelf

Er kompensierte seine Minderwertigkeitskomplexe mit seiner Waffe u. fand es wohl auch echt mutig u. männlich, damit hilflosen, halbverhungerten u. unbewaffneten Gefangenen Angst zu machen, die er fälschlicherweise mit Respekt verwechselte - wie soviele, die sonst nichts drauf haben !

BrittaSchuld230  03.12.2022, 09:06

Aber die Frage war doch nach dem meist Geführchtesten... Ich denke, unsere Nachbarländer erkannten schon sehr schnell die Gefahr, die von dem neu ernannten Führer ausging...

Er scherte sich einen Scheissdreck um den Versailler Vertrag u. begann kurz nach Amtsantritt einfach mit der Aufrüstung, woran ihn aber auch niemand hinderte.

Alles u. jeder, der ihn störte, wurde mit haltlosen Begründungen aus dem Weg geräumt.

Und später war er durch den langen Drogenkonsum ja gar nicht mehr zurechnungsfähig u. traf so verheerende Fehlentscheidungen, dass ihn wohl auch immer mehr eigene Leute fürchteten.