Darf man heutzutage Briefmarken, auf denen Adolf Hitler abgebildet ist, nutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Briefmarken sind vermutlich nicht mehr gültig, wenn du unbedingt willst, kannst du aber versuchen auf https://www.deutschepost.de/de/m/marke_individuell.html eigene Briefmarken mit Hitler zu bedrucken, welche auch gültig sind.

Ob das tatsächlich funktioniert ob die Post das verweigert, weiß ich natürlich nicht, wäre aber denkbar.

verreisterNutzer  18.09.2021, 11:59

Cool. Aber Hitler interessiert mich nicht.

Da könnte man ein Bild von Atatürk nehmen. Oder von anderen wichtigen Persönlichkeiten, die heute unsere Vorbilder sind.

Zum einen sind die Marken natürlich nicht mehr gültig (Du willst auch nicht mit Reichsmark bezahlt werden, nehme ich an.) Zum anderen könnten auf der Marke verbotene Symbole zu finden sein ;-)

smaksak  17.09.2021, 19:42

... Zum dritten wäre es aber vermutlich auch einfach dumm, die dafür zu nutzen, denn ja, mit Stempel sind sie mehr wert als ohne, aber ohne immernoch mehr als eine reguläre heutige BM und auch mehr als mit einem heutigen, also nicht zeitgenössischem Stempel.

Superselten und superwertvoll sicher auch nicht, aber bestimmt immerhin etwas

tinalisatina  17.09.2021, 19:56
@smaksak

Die sind ungelaufen meist mehr wert, weil man damals nicht das Geld hatte, Briefmarken nicht zu benutzen. Es gibt also weniger ungestempelte als gestempelte. Auch Du hast trotzdem Recht, mehr als 90 Cent sollten schon drin sein (auch, wenn heute kaum mehr jemand Briefmarken sammelt).

smaksak  17.09.2021, 20:00
@tinalisatina

Ach, sieh an, danke, das wusst ich gar nicht... Dachte echt, BM wären IMMER gelaufen mehr wert... Super Info 😃👌

Die Post würde ihn befördern, denke ich, aber der Empfänger müßte Strafporto bezahlen, wenn er ihn annähme.

Nein, das sind keine gültigen Postwertzeichen mehr. Bei Marken in DM gibt es noch eine Möglichkeit diese zu tauschen oder ersetzt zu bekommen, bei Marken in Reichsmark dürfte das nicht gehen, wüsste nicht, ob es dafür einen Umrechnungskurs gibt.

Auf den Brief zusätzlich zum vollen derzeitigen Porto zu kleben halte ich für Unsinnig dürfte meines Erachtens aber kein Problem sein, das Konterfei von Hitler ist ja nicht verboten, anders würde es aussehen, wenn da das Hakenkreuz drauf währ.

verreisterNutzer  17.09.2021, 19:47

Ich habe auch eine Briefmarke mit Hakenkreuz, die ist aber schon gestempelt.

mineralixx  17.09.2021, 19:54

Postfrische Briefmarken mit DM-Wertangaben werden nicht mehr umgetauscht.

Die Marke würde blau markiert werden, da sie ungültig ist, und Nachentgelt berechnet werden. Liegt der Verdacht massiv rechtsradikaler Gewalt vor, könnte der Brief der Polizei übergeben werden oder würde an den Absender zurück gegeben werden.