Auf Einschreiben Briefmarke draufkleben?

4 Antworten

Ja, alle deutschen Briefmarken in EURO sind hier "frankaturgültig", auch für Zusatzleistungen wie eben z.B. Einschreiben.

Nur Pakete kann man leider nicht mit Briefmakren frankieren

Ich frankiere die Briefe in der Firma immer vor. Bei der Post bekomme ich dann den Einschreibe-Aufkleber. Bezahlen muss ich dann nichts mehr, aber den Beleg mit der Sendungsnummer bekomme ich noch.

webbbbb
Fragesteller

Ok danke. Und was ist, wenn du mal falsch frankiert, ergänzen die dann das Porto für Einschreiben?

miezepussi  08.03.2017, 20:20
@webbbbb

ja klar. Das ist kein Problem. Hab mich mal vertan mit dem Porto und hatte zu wenig drauf. (nur das Porto für Einwurfeinschreiben, war aber eines mit Rückschein.) Musste dann die fehlende Briefmarke natürlich bezahlen.

Ich frankiere übrigens mit einer Frankiermaschine, also da wird der Portowert aufgestempelt. In obigen Fall kam also Briefmarke und der Einschreibe-Nummer-Aufkleber dazu.

Selbstverständlich darfst du auch Einschreiben selbst frankieren. Der Weg zum Schalter wird dir aber nicht erspart, du kannst kein Einschreiben einfach in einen Briefkasten werfen.

webbbbb
Fragesteller

Ja das weiß ich, ich will ja nur die Briefmarken los werden.

nein das geht nicht, denn dann ist der Brief nicht eingeschrieben. Denn dann fehlt der kleine Zettel als  Nachweis den du von der Post bekommst

miezepussi  08.03.2017, 20:21

Und was hindert den Fragestellr mit dem frankierten Brief zu Post zu gehen? Nichts! Also kann er es wohl als Einschreiben verschicken "obwohl" er bereits Briefmarken drauf geklebt hat.

webbbbb
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass ich dann trotzdem zur Post für den Barcode Sticker gehe. Die Frage war, ob man das Porto kleben kann, oder ob nur elektronisches Porto möglich ist.