Was bedeutet der QR-Code auf neueren Briefmarken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

QR-Code für jede einzelne Briefmarke individuell unterschiedlich 75%
Sonstige Antwort 25%
QR-Code ist für alle Briefmarken des gleichen Typs gleich 0%

3 Antworten

QR-Code für jede einzelne Briefmarke individuell unterschiedlich

So ist das. Du kannst das hier dazu finden: POST

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche
QR-Code für jede einzelne Briefmarke individuell unterschiedlich

Die DBP ist hier enorm fortschrittlich, insbesondere in der Einsparung von Stempelmaschinen und menschlichem Abstempelungs-Personal.

Eine Briefmarke mit QR-Code kann somit nicht mehr missbräuchlich ein zweites Mal zu Frankaturzwecken verwendet werden.

Als Sammler weiß ich freilich, dass solche Marken immer noch gerne mit einem Poststempel entwertet werden ("doppelt hält besser?"). Teils aus jahrzehntelanger alter Gewohnheit - aber auch deswegen, weil häufig noch Mischfrankaturen mit älteren Briefmarken relativ häufig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler