Briefmarke verklebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht keinen Unterschied, ob du die komplette Vorderseite oder nur ein Stück mit der Briefmarke ausschneidest, es ist unzulässig sie neu zu verkleben.

Es kann gut gehen, aber wie @monara schon schrieb, es könnten 50€ Strafentgelt anfallen.

Hol dir die "Mobile Briefmarke", da brauchst du nur einen Code auf den Umschlag schreiben, und musst nichts ausdrucken.

Den anderen Briefumschlag kannst du ja noch anderweitig verwenden oder in einer Filiale umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  19.06.2021, 19:52

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Guten Morgen.

Die Post wird darauf ein Nachentgelt entrichten, weil man nicht sicher sein kann, ob die Briefmarke schonmal verwendet wurde oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

die Marke darfst Du so nicht mehr benutzen (da so ausgeschnitten oder abgelöst ersichtlich wäre das die bereits genutzt sein könnte und das gilt als Betrugsversuch der Dich 50€ Nachgebühr kosten kann), kannst die aber kostenlos in einer Postfiliale eintauschen (am besten bei der Postbank; die in den kleinen Filialen dürfen das nicht wissen^^).

Wenn Du jetzt gerade kein Lust hast den Weg in kauf zu nehmen, frankiere den Brief einfach mit der online-Frankierung und tausche die alte bereits verklebte Marke einfach bei der nächsten Gelegenheit um. Aber Achtung: der falsch beklebte Umschlag mit der Marke muss so komplett bleiben wie er ist (nicht die Marke ausschneiden) damit die Mitarbeiter erkennen können das der nicht verschickt wurde.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ruhrgur
Fragesteller

Ich meine, ich habe ja noch keine Adresse darauf geschrieben; wäre es auch nicht okay, wenn ich die gesamte Vorderseite des Briefs ausschneide? Man darf ja die Adresse auf einen Zettel schreiben und diesen dann aufkleben, das wäre ja theoretisch nichts anderes.

monara1988  18.06.2021, 18:42
@ruhrgur

So einen Fall hatte und kenne ich nicht (die Leute haben sonst immer schon ne Adresse drauf^^) und weiß es daher nicht sicher… Warte mal auf lilatrudi’s Antwort (die könnte das wissen), oder ruf bei der Post an ;)

Ansonsten: lass den Brief doch dann einfach so und ihn für ein anderes Mal und nutz für den aktuellen die Onlinefrankierung ;)