darf man briefmarke ausschneiden?

5 Antworten

Du kannst mit dem Umschlag zur Post gehen und Dir eine neue Briefmarke geben lassen. Nimm in diesem Fall den restlichen Umschlag und die ausgeschnitte Briefmarke mit. Einfach erneut aufkleben ist nicht erlaubt.

Es ist verboten Briefmarken, die schon mal auf einen Brief geklebt haben (ohne Poststempel) abzulösen und auf einen neuen Brief zu kleben.

In deinem Fall ist der Brief zwar noch nicht abgeschickt, aber das weiß die Post ja nicht. Sieht für die dann aus, als hättest du einfach einen alten Brief genommen, da die Briefmarke ausgeschnitten und weggeschickt. Ich würds auch jeden Fall nicht probieren. Ist nämlich auch strafbar.

Nein, das ist nicht zulässig. Ausgeschnittene Marken dürfen nicht wieder verwendet werden.

Rolf42  08.06.2015, 16:02

Du hättest den kompletten Briefumschlag mit aufgeklebter Marke aber bei der Post umtauschen können.

Da sie noch nicht abgestempelt ist, dürfte das kein Problem sein. Ich würde den Brief losschicken und warten ob er zurück kommt oder nicht.

Steven1327  08.06.2015, 16:01

Aber da die meisten hier schreiben es sei nicht erlaubt, würde Ich es garnicht erst versuchen ^^

Ich glaube nicht

Jonathan213142  08.06.2015, 15:56

ich glaube schon
Da die Briefmarke ja nicht abgestempelt wurde ist das völlig egal

Tooru  08.06.2015, 16:00
@Jonathan213142

Nein, auch nicht abgestemplete Briefmarken darf man nicht mehr wiederverwenden, wenn sie schon mal verschickt worden sind.