Kann ich eine online Briefmarke nochmal benutzen wenn der der Brief zurück kam?

3 Antworten

…erkennt die Post das an diesem QR Code?

Ja natürlich. Die Marke wird elektronisch im Briefzentrum entwertet. Wenn du sie nochmal benutzt, kann es passieren dass du ein Strafentgelt von 50 € zahlen musst.
Würde ich nicht riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Transportleistung wurde bereits erbracht. Du musst den Brief neu frankieren, es sei denn, es war die Schuld der Post, dass der Brief nicht zugestellt wurde.

Deswegen ist ja der QR-Code drauf, damit man merk wenn die schon mal verwendet wurde. Die wird sozusagen elektronisch gestempelt