In welchen Ländern ist es verboten über Adolf Hitler zu sprechen?

14 Antworten

Es ist in Deutschland nicht verboten, über Hitler zu sprechen oder zu schreiben. Es gibt lediglich den § 130 StGB, den du dir vielleicht mal druchlesen solltest (insbesondere Absatz 3 und 4). Ähnliche Regelungen gibt es übrigens auch in Österreich.

https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Du darfst schon über Adolf Hitler,oder überhaupt alles sprechen.Die Verherrlichung der Zeit,ist dann grenzwertig.Verboten sind der Deutsche Gruß,der übrigends römischen Ursprungs ist,und nur "Hitlergruß" heisst,wie das tragen von Kennzeichen  aus dieser Zeit,wie das Runenkreuz oder Hakenkreuz.Beste Grüße

Das Hakenkreuz stammt auch aus der Römerzeit. Ist in der Ausstellung der Saalburg bei Usingen.

@JoachimWalter

Danke,für die Info.Das wusste ich auch nicht,ich hätte es eher in der nordischen Mythologie verortet.

Sprechen darf man über ihn überall, aber in manchen Ländern wird er anders genannt (in China 希特勒)

Die Frage ist eher, was man über ihn sagen darf

Soviel diesseits bekannt ist, ist es untersagt, über Hitler zu reden.

Sprechen darfst du über jeden, nur verherrlichen darfst du ihn, die Zeit und die Zeichen nicht. Nennt sich Wiederbetätigung und ist strafbar und ich darf dir verraten, dass das in Österreich nicht anders ist und jetzt denk mal nach warum das so ist in diesen beiden Ländern!

Wiederbetätigung heißt es in Österreich.

@PatrickLassan

Es würde schon reichen,tut so wie ich.^^ Aus österreichischer Sicht.Ich denke,die Geschichte geht auch mal anders herum.

@PatrickLassan

Stimmt Wiederbetätigung heißt es in Österreich, es ist aber auch egal wie es wo heißt, es ist strafbar ;)

@Jack98765

Wo fängt das an? EU-Mitgliedschaft,Nato-Mitgliedschaft?