Wie ist es heutzutage möglich das diese Person fast genauso wie der Diktator Adolf Hitler heißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist auch in Deutschland nicht verboten, aber sicherlich etwas hinderlich.

Hab mal eben auf Telefonbuch.de geguckt. Tatsächlich gibt es in Wismar einen Herrn Hitler. Eigentlich hätte ich sogar mit mehr Leuten gerechnet.

Hitler hatte ja auch einen Halbbruder namens Alois, der nach dem Krieg in Hamburg lebte. Er hat seinen Namen in Hiller geändert. So oder so ähnlich haben es in der Nachkriegszeit wohl alle Hitlers gehandhabt.

Familiennamen kann man nicht verbieten; nicht einmal in Deutschland.

Auch der Vorname 'Adolf' ist in DE nicht verboten; allerdings würde er in der Kombination mit diesem Familiennamen mit Sicherheit nicht zugelassen.

Was in Deutschland ein absolutes No-Go ist, gilt jedoch nicht für andere Länder.

Ich stelle Dir hier mal einen Link ein. Du wirst überrascht sein, wie weit dieser Familienname.verbreitet ist.

https://forebears.io/de/surnames/hitler

Komisch, dass es noch keiner erwähnt hat, aber Namibia war mal deutsche Kolonie. Dort sind deutsche Namen ganz allgemein recht stark verbreitet. Der Mann selbst hat in einem Interview angegeben, dass Adolf Hitler für seinen Vater wohl einfach nur einer von x berühmten Persönlichkeiten war, nach dem er sein Kind benennen könnte. Richtig verstanden, wofür Hitler berühmt war, hat der Vater wohl nicht.

Woher ich das weiß:Recherche