Ist das Strafbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Eine Frage, wenn man "heil" sagt wird das doch gleich mit Adolf Hitler in Verbindung gebracht obwohl das in Österreich ein ganz normaler Gruß ist aber ist das jetzt verboten oder nicht?

Der Heilsgruß ist nicht verboten - lediglich der öffentliche Hitlergruß.

Nein, aber den Hitlergruß damit bekommst zumindest ordentlich Ärger, und Bußgeld vom Ordnungsamt.

In Österreich grüßt man sich auch nicht mit hei!

Seelenheil hat wohl nichts mit dem Kerl aus Braunau zu tun.

zumindest nicht cool

Gamer61502
Fragesteller

Warum? Der gruß ist schon älter als die sache mit Hitler

Haffelpaff  21.02.2023, 20:36
@Gamer61502

jup, die NS-Zeit hat uns einiges genommen. manche regen sich über das wort Heil auf und andere finden das mit den 6 mio Juden schlimm.

jeder wie er mag 🤷

Nein, natürlich nicht. Es gibt in Deutschland auch Heil-Grußformeln wie "Petri Heil!" oder "Berg Heil!"

hoermirzu  21.02.2023, 21:17

Hubertus Heil, nicht zu vergessen!