War Adolf Hitler der grausamste und aggressivste Diktator der Welt?

11 Antworten

Ja. Auch wenn immer gerne versuchtxeird, das zu relativieren, war er derjenige, die die geplante Vernichtung "unwerten Lebens" angekündigt und teilweise durchgezogen hat.

Gegen Ende des Krieges hat er auch die deutsche Bevölkerung, weil der Krieg verloren war, als zu schwach für Weiterexistenz bezeichnet und wollte deren Vernichtung betreiben.

Ich denke nicht, das man hier einen Sieger küren könnte oder sollte. Aber dass er (und seine Mitstreiter) in der ersten Liga spielte, dürfte jedem Menschen klar sein.

Gibt durchaus Menschen, die mit ihm mithalten konnten und ihn auch in einigen Sachen übertrumpft haben. Stalin beispielsweise.

Hitler war schon ein sehr grausamer Diktator. Aber ob er der grausamste war? Das lässt dich schlecht beantworten, an Hand welcher Kriterien willst du es festlegen? An der Absoluten Anzahl getöteten Menschen? An den Toten im Verhältnis zu der eigenen Bevölkerung? An der Zahl der Todesopfern im Verhältnis der Zeit der Herrschaft?

Da sind auch andere Diktatoren oder Herrscher dabei, welche je nach Sicht der Dinge genau so grausam waren.

Joseph Stalin hat ebenfalls sehr viele Morde zu verantworten, sogar an seine eigenen Leuten.

Kommt drauf an. Beziehst du dich hierbei auf die Anzahl an Toten die ein Diktator gefordert hat, oder wie sie teilweise zustande kamen oder wie er regiert hat?