Adolf Hitler mit Napoleon vergleichen?

11 Antworten

Kurtcobain27  15.12.2017, 14:04

Mit dem zweiten Punkt geb ich dir recht

zetra  15.12.2017, 20:43

Ich muss hier noch ein bisschen gucken, was GF uns hier `Neues` zu bieten hat?

Manche Funktionen sind noch boehmische Doerfer, andere funktionieren ueberhaupt nicht mehr. Was soll es, wir muessen hier durch. Gruss, zetra.

Also ich finde das Adolf Hitler stärker war als Napoleon da es daran lag, das es schon panzer gab, Flugzeuge und Schiffe. Napoleon war nur auf Pferden unterwegs. Dadurch dass das Militär der deutschen kein Benzin für Panzer und kein essen hatten waren sie der Soviet Union deutlich unterlegen. Zwar hatte Napoleon auch sehr viel macht aber Adolf Hitler hatte trotzdem viele Untertanen die in halfen Frankreich, Polen und anderen Ländern zu erobern. Aber was die verbrechen angeht hat Adolf Hitler deutlich mehr. Er hat Menschen aus Absicht ermordet weil sie laut im keine deutschen oder normale Menschen waren. Er hat sie vergast und dadurch 6 Millionen Menschen unnötig das Leben genommen. Napoleon hat Menschen getötet damit er das Land erobern kann. Er hat keine Menschen gefangen genommen und vergast oder anderweitig getötet. Zumindest nicht ohne Grund. Er war kein Mensch der Leute wie juden hasste obwohl juden auch nur Menschen wie alle anderen sind. Ich bin davon überzeugt das Adolf Hitler schlimmer aber vor allem stärker ist und bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schlicht falsch!

Ich meine nicht, daß man Napoleon keinen mehrfachen Genozid (wie Hitler) unterstellen kann, sondern dein "erobert"

Napoleon war ein strategisch-taktisches Genie und hat tatsächlich ursächlich durch seine Pläne fast ganz Europa erobert - strategisch hatte er letztlich aber doch Schwächen, denn er hat die Logistik des Rußland-feldzugs total unterschätzt (seine Soldaten sind ihm schlicht verhungert).

Hitler war ein simpler Gefreiter ohne besondere militärische Ausbildung. Die (erfolgreichen) Eroberungen liefen nicht nach seinen Plänen ab, sondern nach denen des Generalstabes. Als Hitler auf den Hype kam, er sei der GröFaZ und eigene Pläne befohlen hat, folgte eine Katastrophe auf die andere.

Ich könnte jetzt noch massenhaft weitere Selbstüberschätzungen/ Fehler Hitlers aufführen, aber danach hattest du nicht gefragt

Vor allem hatte Napoleon im Gegensatz zu Hitler einen Plan, wie der Frieden aussehen sollte. Deshalb ist von Napoleon auch einiges erhalten geblieben, z. B. Verfassungstexte oder die einheitlichen Masseinheiten. Hitler hat die klugen Leute aus Deutschland vertrieben, Napoleon hat sie geehrt.

Beide sind an Russland gescheitert. Beide haben sich zu Diktatoren aufgeschwungen, beide wurden vom Volk geliebt, auch wenn darunter ie Demokratie abgeschafft wurde (oder das vergleichbare Äquivalent der napoleonischen Ära, die immerhin näher an Demokratie rankam, als vieles, was sie damals in Frankreich ausprobiert haben). Sowohl Hitler als auch Napoleon hatten bereits gekämpft (Napoleon als General, Hitler im 1. Weltkrieg) und haben Europa in den Krieg gestürzt.

Zudem scheiterten beide an Großbritanniens exponierter Lage und der Sturheit, mit der sich die Briten der Eroberung widersetzt haben, während er mit den Nachbarländern eigentlich relativ zügig ging.

An sich muss man aber auch ganz klar eine Grenze zwischen Hitler und Napoleon ziehen: Hitler war ein wahnsinniger, der, nachdem sich eine Niederlage im Krieg abzeichnete, einfach mal dazu ausholte sämtliche Juden niederzumetzeln, Napoleon hat zwar auch SOldaten geopfert aber (und ich weiß dass das ziemlich grausam klingt), es war eben Krieg, er hat die Menschen immerhin nicht aus purem Vergnügen ausrotten lassen, es war nicht sein primäres Ziel. Die beiden weisen Parallelen auf, aber after all war Napoleon immer noch ein Militärisches Genie und Hitler ein Wahnsinniger. (auch wenn Genie und Wahnsinn ja oft beinander liegen)

Apfelkind86  14.12.2017, 22:50
Hitler war ein wahnsinniger, der, nachdem sich eine Niederlage im Krieg abzeichnete, einfach mal dazu ausholte sämtliche Juden niederzumetzeln

Das hat Hitler nicht erst mit der beginnenden Niederlage getan. Das ging schon von Anfang an los und im Russlandfeldzug folgten der Wehrmacht die SS Todesschwadronen nach. In Polen und den anderen besetzten Gebieten war der Massenmord da schon in vollem Gange.

BeviBaby  14.12.2017, 23:05
@Apfelkind86

Ich las dazu Sebastian Haffners Anmerkungen zu Hitler, in denen obenstehende Meinung sehr überzeugend vertreten wird. Unter anderem weil die wirklich systhematische Vernichtung von Juden 'erst' ab Ende '41, Anfang '42 begann.

Klar war es schon immer ein Ziel Hitlers, allerdings ein eher untergeordnetes, nehme ich an

Kurtcobain27  15.12.2017, 19:23

Hitler hatte fast ganz Europa eingenommen und war kurz davor auch die Sowjetunion, doch die Soldaten hatten keine Winterausrüstung sonst hätten sie die Schlacht um stalingrad gewonnen und nicht umsonst ist Deutschland das 4.Reichste Land

BeviBaby  15.12.2017, 19:35
@Kurtcobain27

Gut, Hitler hatte fast ganz Europa eingenommen... außer Großbritannien. Außer Russland. Außer Spanien... kurz gesagt: da gab es dann doch noch so einiges was er nicht eingenommen hatte. Außerdem: So weit war Napoleon ganz sicher auch schon mal! Spanien, Österreich, Preußen, Frankreich ja ohnehin, direkt auf dem Weg nach Russland...

Und wenn seine Soldaten in Russland Care Pakete bekommen hätten und wenn er bei Waterloo mit ein paar Panzern aufgefahren wäre und wenn er zu Trafalgar ein paar Zerstörer auf den Plan gebracht hätte... ich denke alternate History bekommt ich auch hin.

Stalingrad war eine Niederlage, die unter anderem auf der Inkompetenz des 'gröFaZ' zurückzuführen war und allein mit ein paar guten Wintersachen wäre es auch nicht getan gewesen.

Zudem würde es mich interessieren woher du die Behauptung nimmst Deutschland sei das viertreichste Land? Beziehst du das auf die Gegenwart oder auf die Vergangenheit (zu Hitlers Zeiten ist das irgendwie schon etwas schwerer Vorstellbar, aber okay)

Kurtcobain27  15.12.2017, 22:06

Gegenwart und damals auch fast. Das deutsche Reich war zu der Zeit das umsatzstärkste und militärisch wertvollste Land!!

Kurtcobain27  15.12.2017, 22:07

Das hat man schon u.a. gesehen da die Werhmacht die nie ausgebildeten Französichschen Soldaten in wenigen Wochen vernichtet haben

Kurtcobain27  16.12.2017, 09:19

Ja die Persöhnlichen Urkunden von Göbbels undsoweiter

BeviBaby  16.12.2017, 10:29
@Kurtcobain27

Du kannst auf den persönlichen Sachen von Goebbels lesen, dass Deutschland das militärisch wertvollste Land war?

Sorry, aber gibt es für diese Behauptung auch Quellen in seriös?

Kurtcobain27  17.12.2017, 17:38

Ne tut mir leid aber das weißt du sicherlich wie wertvoll die Wehrmacht etc. Soldaten waren

BeviBaby  17.12.2017, 17:49
@Kurtcobain27

Sicher hatte Deutschland militärisch einiges produziert, aber auch Amerika hatte eine Industrie, die eben nicht so früh auf Kriegsgerät umgestellt wurde, wie Hitler dies getan hat, weil er genau wusste, dass es zum Krieg gegen eine Übermacht kommen würde. Hitöer produzierte allerdings auf Kredite, die er nicht mehr zurückzuahlen konnte, lediglich der Krieg hätte da einen Ausweg geboten, falls er gewonnen würde.

Von den Ressourcen her war Deutschland nicht ganz vorne mit dabei