Was sind Personen über die zu wenig in Geschichte redet wird?

6 Antworten

Goethe kommt in Geschichte viel zu kurz obwohl er auch Minister war.

Wir nehmen in den Schulen hierzulande in erster Linie die Deutsche Geschichte durch. Von daher kann es vorkommen, dass manche Kinder denken, im Ausland passierte nichts. Es sollte also auch die Weltgeschichte durchgenommen werden.

Bauschaum143  29.01.2024, 01:08

Wir hatten in der 10. Klasse Mao,Atatürk,Stalin und vorher hat man auch Napoleon..

Wladimir I. fällt mir ein, der erste christliche Großfürst von Kiew.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_I.

Durch ihn wurde die Kiewer Rus christlich (er hatte eine Frau aus dem griechischsprachigen Raum, die Christin war).

Und ich habe eine Schwäche für Shakespeare, der war zwar kein Politiker, aber seine Zitate kann man heute noch treffsicher anwenden.

Tis the times plague, when madmen lead the blind. (aus "King Lear")

Das ist die Seuche der Zeit, wenn Verrückte die Blinden anführen.

Siehe AfD, siehe Trump, Verrückte (aber nicht notwendigerweise "Dumme" - denn die können listig und schlau sein) führen die Blinden an. Das ist eine Seuche. Damals wie heute.

Es gibt auch außerhalb der Politik prägende Persönlichkeiten, etwa Adolph Kolping - der Schuster aus Kerpen, der Pfarrer wurde und maßgeblich zur Klärung der Sozialen Frage beigetragen hat. Sein Erbe wird noch heute durch das Kolpingwerk und die Kolpingsfamilien weiter gepflegt. Er wurde 1991 selig gesprochen, findet aber nur am Rande statt.

https://www.youtube.com/watch?v=S-L5FX1xFuw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben Hitler wird die eigentlich wichtigste Person des III. Reichs vergessen nämlich Goebels.