Hat Napoleon Deutschland und Europa die Freiheit gebracht und unser heutiges gutes Leben stark beinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Napoleon war ein Verbrecher 63%
Napoleon war ein Held 38%

7 Antworten

Napoleon war ein Held

Teils - Teils!

Aber es stimmt: Unter Napoleon hat Deutschland einen großen Schritt in Richtung Moderne gemacht und der Code Civil war ein sehr modernes Gesetzesbuch in dem der Adel eben keine Privilegien mehr hatte!

Es war also für die Bürger keine schlechte Zeit in dieser Hinsicht!

Das Rad der Geschichte wurde dann aber ein paar Jahre später wieder zurückgedreht und der Adel hat seine Privilegien wieder erhalten. Das nächste mal das ein solches Gesetzbuch amtlich wurde war die Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches durch Bismarck.

Napoleon war ein Verbrecher

Er war ein machtgeiler Verbrecher. Was auch immer er im Gepäck hatte, Freiheit war nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Napoleon war ein Verbrecher

Eher als ein Held. Aber das passt trotzdem nicht.

Andere Antwort:

Napoleon war beides und noch mehr.

Er war (zumindest anfangs) ein Vertreter der französischen Revolution = Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit.

Das zeigt sich auch in seinem Gesetzbuch.

Er War ein Vertreter der Logik: Verbreitung des metrischen Systems in Europa.

Er war ein größenwahnsinniger und machtsüchtiger Herrscher = Krieg über Europa umd Diktatur.

Napoleon war ein Verbrecher

ja, er hat dazu beigetragen ,dass es uns in Europa heute so gut geht, aber ein Verbrecher war er trotzdem.

Davidm841
Fragesteller

Inwiefern

AryaSaphyra  09.11.2023, 09:07
@Davidm841

er hat Schauprozesse veranstaltet, bei welchen er auch politische Gegner und Gefangene hinrichten lies, dehnen er eigentlich Gnade versprochen hat. er führte die Sklaverei in den französischen Kolonien wider ein (insbesondere in Guadeloupe, wo er eigentlich zugesichert hatte, dass die nach der französischen Revolution befreiten Sklaven auch frei bleiben würden) und führte einen Vernichtungskrieg gegen die ehemaligen Sklaven. ausserdem lies er während seines Russlandfeldzuges etwa 500 000 Soldaten zum sterben zurück, während er sich selbst längst zurück gezogen hatte.