Wir hatten doch Glück,dass Konrad Adenauer Kanzler wurde oder nicht ?

9 Antworten

nicht ganz ! er hat die bundeswehr ins leben gerufen und die wehrpflicht einführen lassen ( wenn auch nicht allein ) er war halt ein kind seiner zeit ( kosequenter antikommunist )

Gungrasshopper  06.06.2020, 19:39

Gut, dass er dies getan hat! Es war zu der Zeit leider notwendig!

defender90  06.06.2020, 19:41
@Gungrasshopper

kommt immer drauf an , ob man beide seiten der medaille betrachtet , die DDR hatte zu diesem zeitpunkt noch keine wehrpflicht und keine armee , er hat also die aufrüstung der beiden deutsch. staaten eingeleitet ,

Gungrasshopper  06.06.2020, 19:44
@defender90

Nein, aber die DDR hat bereits eine sogenannte Kaserniert Volkspolizei mit 100.000 Mann. Das war eine Armee und sie war auch so ausgrüstet.

Lieber das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb

Soll er gesagt haben, verzichtete auf Gespräche mit dem Osten und stellte die "BRD" in den Dienst der Westmächte durch die Wiederbewaffnung und half, die Spaltung Deutschlands zu vertiefen.

Vieles, was Adenauer durchsetzte erscheint uns heute selbstverständlich und richtig. Aber so selbstverständlich war seine Poltik damals nicht. Mein vergleiche nur die Vorstellungen der SPD mit der von Adenauer! Adenauer war für Westintegration, Einführung der sozialen Marktwirtschaft, Einführung der D-Mark, Wiederbewaffnung! Die SPD war jeweils dagegen und erst in Mitte der 50er Jahre radikal umgeschwenkt. Ich stimme Dir zu! Ein Glück, dass Adenauer Bundeskanzler war. Ich setze ihm keinen Heiligenschein auf. Ich weiß er hatte Fehlentscheidungen zu verantworten. Aber insgesamt für mich der beste Bundeskanzler der Nachkriegsgeschichte.

Das, was er offensichtlich nicht falsch gemacht hat, wäre unter einem SPD-Kanzler nicht anders gelaufen. Nach der Erfahrung mit Hitler haben die Leute Adenauer aber automatisch nach den ersten vier Jahren für den Heiland gehalten und ihm unverdient viel Zustimmung gegeben. Und so konnte Adenauer auch jahrelang schlechte Dinge tun, die unter einer anderen Regierung anders gelaufen wären. Schwule hatten unter Adenauer nichts zu lachen.

Gemessen an der sehr positiven Entwicklung der Bundesrepublik hat er sicherlich weit mehr richtig als falsch gemacht.