Sind Moralvorstellungen überbewertet?

13 Antworten

Ehrlichkeit: Die ein oder andere Notlüge ist okay, mache ich ja auch manchmal, aber grundlos zu lügen wäre falsch, wenn jeder jeden Anlügen würde, in was für einer Welt würden wir dann leben?

Freiheit: Wieso, sollte der eine das Recht haben, eine Zukunft zu haben, und der andere ist dazu bestimmt im Dreck weiterzuleben? Wieso darf nicht jeder die gleichen Recht und Chancen haben?

Frieden: Frieden ist wichtig, aber sobald es keine andere Möglichkeit gibt, es ernst wird, es sogar um Leben gehen sollte, kann man (meiner Meinung nach) auch mal zur Gewalt greifen. Aber nicht übertreiben

Gerechtigkeit: Kann an allein daran festhalten: Wieso sollten Frauen nicht die gleichen Rechte haben wie Männer? Wieso sollten die Rechen mehr Rechte haben als die Armen? (Sind ja jetzt nur extreme Beispielen, trotzdem finde ich das dieser Punkt wichtig ist)

Leben: Ohne Grund töten, ist einfach falsch, da gibt's nicht zum diskutieren. Wenn es aber um das eigene Leben geht (indem Falle Notwehr), oder das eines geliebten, kann ich es nachvollziehen, wenn man getötet hat.
Man stelle sich einfach vor: Entweder du tötest, den Menschen, oder jemand aus deiner Familie/deinem Freundeskreis würde sterben. Für wen würde man sich entscheiden?

Im Grunde sind alle wichtig, man muss aber auch ein bisschen auf die Situation in der man sich befindet eingehen, hoffe konnte dir weiterhelfen : )

wenwenun
Fragesteller

Ehrlichkeit: jemandem der empfindlich ist zu sagen, dass er nur noch 1 woche zum leben hat finde ich verwerflich. man sollte da lügen..

Freiheit: wieso hat die fliege nicht das gleiche recht wie du und du darfst ihn einfach totklatschen ohne konsequenzen?

Frieden: gewalt funktioniert, liebe und religion weniger.

Gerechtigkeit: frau und mann sind nicht gleich. sie sollten unterschiedlich behandelt werden, das heißt nicht ungerecht, das heißt nur unterschiedlich.

leben: hinrichtung finde ich gut um die welt von schädlichen zu reinigen.

ShadowRebellin  16.05.2023, 23:19
@wenwenun

Ehrlichkeit: Sagte ich ja, die ein oder andere Notlüge ist okay.

Freiheit: Ich habe mich indem Falle auf Menschen bezogen, aber gut. Außerdem, wenn wir die Fliege mit dem Menschen gleichstellen, wäre das dann schon töten

Frieden: Zur Not, wenn es ernst wird, kann man sie einsetzen. Mit Liebe und Religion habe ich nicht viel am Hut, aber wenn man mit jemanden in einen Konflikt gerät, sollte man nicht sofort handgreiflich werden, sondern erst wenn es wirklich keinen Weg daran vorbei gibt. Gewalt, sollte nicht immer eine Lösung sein, und dass ist sie auch nicht. Wenn man sofort zur Gewalt greift (finde ich) zeugt das von unreife.

Gerechtigkeit: Natürlich sind Frauen und Männer nicht die gleichen, trotzdem sollte man sie alle gleich behandeln. Nennt sich auch Gleichberechtigung. Beide Geschlechter sollten (Ich betone: Meiner Meinung nach) gleichgestellt und gleich behandelt werden

Leben: Hinrichtung, je nachdem was für eine Straftat begannen wurde

Na ja, wenn du nicht viel davon hältst, dann ist das eben so. Ich finde diese Grundsätze richtig und wichtig.

Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn diesen Moralvorstellungen mehr Beachtung geschenkt würde.

wenwenun
Fragesteller

ich finde die welt wäre ein besserer ort wenn nicht jeder das recht auf leben hätte und diese zu tode verurteilt und hingerichtet werden könnten.

wenwenun
Fragesteller
@Drea80

das volk! jemand vergewaltigt eine 13 jährige und tötet es.. wenn das volk für hinrichtung schreit, dann hinrichtung.

Drea80  16.05.2023, 15:06
@wenwenun

Kommt mir bekannt vor.

Wollt ihr den ....

Sie haben ihn bekommen, dann war die Welt noch besser.

wenwenun
Fragesteller
@Drea80

xD.. aber überleg mal.. viele die ganz schlimme dinge machen tun es weil keine angst vor milde strafen... würde man überwiegend folter und todesstrafen einsetzen, dann würde es eine wirkung haben auf straftäter..

viele beklagen sich schon in deutschland wegen milde lächerliche strafen auf youtube in den kommentaren. sie sagen die justiz ist lächerlich..

Drea80  16.05.2023, 15:13
@wenwenun

Aber dann wandere doch aus in ein Land, in dem das so gehandhabt wird. Steht dir doch frei!

Ersetze das Wort Moral durch das Wort Gewissen.

Und dann frage Dich: Kann man sein Gewissen überbewerten?

Wenn Du es unterbewertest, holt es Dich ein, überholt Dich und versperrt Dir den Weg in eine unbeschwerte Zukunft.

Nein, wenn dann eher unterbewertet.