Christ als Polizist (Du sollst nicht töten)

21 Antworten

Gebt Gott Was Gottes und dem Staat Was des Staates

So ist es überliefert. Wenn Du nun als Polizist von einem Gericht dazu beauftragt wirst eine sich in ihrer eigenen sauberen Wohnung versteckenden Person gegen ihren ausdrücklichen Willen die nicht hilflos ist, weder sich selbst noch die Öffentlichkeit gefährdet in irgendeiner Weise, mit Gewalt an einen anderen Ort - im Beispiel eine sogenannte betreute Wohngemeinschaft in der Drogeneinnahme auf Rezept Pflicht ist - zu verbringen dann hast Du dem Staat zu geben Was des Staates ist. Denn nicht Du alleine bist der Staat sondern hier in Deutschland mehr als achtzig Millionen Menschen - 80.000.000 Menschen. Sie alle, wir alle tragen dann diese Verantwortung durch unser Schweigen, durch unser Wegschauen, durch unsere Verantwortungslosigkeit mit all ihren faulen Ausreden, durch die Anbetung falscher Götter einschließlich irgendwelcher religiöser Titelträger..... .

Ich hoffe ich habe deutlich machen können wo der tatsächliche Hammer hängt und dabei die Frage beantwortet. Das bezieht sich auch auf Krieg denn als jenes Subjekt der SPD, Name verweigere ich, öffentlich feststellte es sei hohe Zeit das Deutschland wieder an einem Krieg teilnehme: Wer hat das Subjekt seither gewählt? Wer hat sich geweigert ihn entgegen zu treten? Wer hat seine Kritiker angegriffen?

Im Beispiel beziehe ich mich auf einen tatsächlichen Vorfall. Die Nachbarn versuchten dem Mann zur Seite zu stehen, seine Mutter, die Polizei war vom Gericht aufgehetzt und belogen worden - und die schlussendlich durch Öffentlichkeit auf den Plan gerufene Staatsanwaltschaft hat es bis heute nicht mal nötig ihr Untersuchungsergebnis zu veröffentlichen. Ich denke aber auch an das eine oder andere Video, von Nachbarn aufgenommen. Es zeigt wie zu nachtschlafener Zeit ein Krankenwagen darauf wartet dass Polizei auf gerichtliche Anordnung eine Person im Schlafanzug aus einer ruhigen Wohngegend holt, in den Krankenwagen verbringt. Wie zur Zeit der Nazis. Jetzt. Sehr absehbar auch in diesem Jahr.

Beide, Polizei und Militär, sind ausführende Organe. Sie sind die Hände des Körpers Staat. Wende Dich an den Kopf des Staates, das Volk.

Das kommt ganz darauf an: Ist diese Person homosexuell (Lev. 20,13)? Hat sie einmal am Sabbat gearbeitet (Ex.31,14)? Oder hatte unehelichen Sex (Dtn. 22,13-21)? Die Liste geht noch weiter. Es scheint so, dass du es schwer haben wirst jemanden zu erschießen, der nicht gegen Gottes Gesetze verstossen hat und laut den gegebenen Zitaten ohnehin den Tod verdient hätte.

Ich sage das hier nur, weil du dich wahrscheinlich auf Ex. 20, 13 ("Du sollst nicht morden") berufst, ein alttestametarisches Gebot, direkt neben indirekter Legitimierung von Sklaverei (z. B. Ex. 20,17), Religionszwang (Ex. 20,3) usw. Ich würde mir an deiner Stelle - zumindest aus religiöser Sicht - keine Sorgen machen, dass du dieses Gebot verletzen könntest. Du hast bestimmt schon Dutzende anderer verletzt.

Quelle: Die Bibel in der Einheitsübersetzung

du kannst auch beim Autofahren in einem winzigen Moment der Unaufmerksamkeit jemanden töten- ich denke, dass die statistische Wahrscheinlichkeit dabei nicht wesentlich geringer ist wie jemanden als Polizist im Dienst zu erschießen. Insofern mag es vielleicht gegen das gebot verstoßen- danach als Christ seine Berufswahl zu treffen, fände ich aber doch etwas merkwürdig.

Anscheinend ist das Töten bei dem Beruf recht unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es noch andere Gebote, die es einem unmöglich machen diesen Beruf auszuüben, wenn man Christ sein möchte?

Z.B. Du sollst nicht richten?

Oder halte die andere Wange hin, wenn Dich einer schlägt?

Oder wenn Dir einer das Untergewand nimmt, gib ihm auch noch den Mantel?

Widersteht nicht dem Bösen ...

Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. (1. Petrus 3:9)

Die Kollegen würden sich ganz schön wundern, wenn Du bei eine Demo Jesus' Worten folgst ;-) Aber aus meiner Sicht wäre es die langfristig beste Lösung.

Römer 13,1-7 Verhalten gegenüber der Obrigkeit 1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten! Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. 2 Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil1 empfangen. 3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe2 für den, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe3 wegen, sondern auch des Gewissens wegen. 6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener4, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind. 7 Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid: die Steuer, dem die Steuer; den Zoll, dem der Zoll; die Furcht, dem die Furcht; die Ehre, dem die Ehre gebührt!

Hier noch ein Beitrag dazu:

http://www.livenet.de/themen/glaube/bibel/bibelstudium/roemerbrief/132819-bibelstudium_roemer_13_17.html

lg

xxScarface1990  31.12.2015, 01:19

Schöne Bibel Passage, aber ich frage mich ob die staatliche Macht in Saudi-Arabien, wo Christen aufgrund ihres Glaubens hingerichtet werden, auch von Gott ist? Das wäre für mich krass.

KaeteK  31.12.2015, 09:25
@xxScarface1990

Ich denke, wir dürfen das getrost Gott überlassen. Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen nicht verstehen - müssen wir auch nicht. Der Glaube an Jesus Christus errettet. lg