Was ist alles verboten?

19 Antworten

Also meines Wissens ist es im Christentum verboten, Salzsäure zu trinken, als Nichtschwimmer ins tiefe Wasser eines Sees zu gehen, bei einem Schukokabel den Schutzleiter zu überbrücken, vergammelte Speisen zu essen, vor Gericht ohne Anwalt auskommen zu wollen, einem Kredithai auf den Leim zu gehen...

Gut, mal im Ernst:

1. gibt es im hebräischen keine Befehlsform. Das "Du sollst" in den 10 Geboten und in der Zusammenfassung, die Jesus brachte, ist eine Verheißung. "Du wirst Gott über alles lieben und Deine Mitmenschen so, wie Du Dich selbst liebst"

2. wie ich oben andeutete, geht es ja bei diesen Regeln darum, dass es Dir gut geht. Die Gebote lesen sich für mich so, wie das, was ich oben schrieb.

3. alle diese "Regeln" funktionieren nur, wenn die Beziehung stimmt. Ich kann die Attribute einer Beziehung imitieren, aber daraus wird keine Beziehung.

Manche versuchen etwas ähnliches, wie ein Ehepaar, das eine Scheinehe führt, wo dann der Ehemann in der Badewanne schläft, sie ein Kind adoptieren, der Ehemann der Frau immer Rosen kauft - es aber alles Theater ist.

Gott geht es um Beziehung. Theater durchschaut er, Rollenspiele mag er nicht, er will das Real Thing.

CeliBeee
Fragesteller

Danke

Es gibt in der Bibel einen Vers, der besagt dass zwar alles erlaubt ist -  aber nicht alles ist auch tatsächlich gut für einen. Das besagt schon ziemlich viel.

Dazu gibt es einen Bibelvers, in dem heisst es dass man nichts tun soll wenn es dem Nächsten schadet. Das heisst z. B. dass ich keinen Alkohol konsumiere wenn ein (trockener) Alkoholiker in der Gruppe ist.

Nebst der Regel dass man Gott lieben soll, seinen Nächsten, und genauso sich selbst (auch ein Bibelvers), ist damit eigentlich alles an "Regeln" erläutert. Denn aus diesen Anweisungen ergibt sich sehr viel im Umgang mit sich, den anderen und mit Gott.

Aber es gibt viele Traditionen, die bei der entsprechenden Konfession - und davon gibt es einige - als verbindlich gelten. Als Beispiel kam hier bei einer Antwort dass man am Freitag statt Fleisch Fisch ist. Das ist eine katholische Tradition und ergibt sich daraus dass Jesus an einem Freitag starb. Aus "Dankbarkeit" verzichten die Katholiken somit am Freitag auf Fleisch (und Wurst), da aber Fisch hier nicht als Fleisch gilt, ist dieser somit erlaubt.

Es gibt noch weitere Beispiele, und vieles ergibt sich aus dem unterschiedlichen Verstehen einzelner Bibelverse. Hier soll man Rücksicht aufeinander nehmen, finde ich, denn hier kommt wieder der 2. Absatz meiner Antwort zur Geltung!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
CeliBeee
Fragesteller

Dankeschön. "Liebe deinen Nächsten" daran halte ich mich gerne (:

annie80  27.05.2016, 21:07
@CeliBeee

Auch wenn jemand schlecht über dich redet, oder dich beschimpft?

Und das ist noch harmlos, es gibt noch schlimmeres, was der "Nächste" machen kann.

Da dies auch uns Christen nicht immer gelingt, brauchen wir die Vergebung die uns Jesus schenkt. Wir sündigen zwar, weil wir nicht perfekt sind. Aber wenn wir Jesus in unser Leben aufnehmen als Herrn und Erlöser, dann sind wir gerecht gesprochen! Das ist auch der Grund, warum Jesus am Kreuz gestorben ist, obwohl er sein Leben lang ohne Sünde war.

Die monotheistischen Religionen wurden von einem Gott entstand (Judentum, Christentum, Islam ). Sie hatten alle von Anfang an die selbe Aufgabe : Die Menschen von der Barbarei abzubringen, sie dazu bringen an den einen und einzigen Gott zu glauben und an den Tag des jüngsten Gerichts... Das heißt sie alle hatten bzw haben die selben Gebote und Verbote, die den Menschen nur zum Vorteil sind.( Z.b.: (Schweinefleich-> menschenähnlichstes Fleisch, ungesund, unrein) (Alkohol-> bringt dich vom klaren Denken ab.., außer Kontrolle, ungesund) (rauchen-> tödlich ) (außereheliche Beziehungen -> Herz brechen, Trauer, bei nicht vorhandener Gottesfurcht ist auch keine Angst vor Fremdgehen zu erwarten..) leider wahr, usw...)

CeliBeee
Fragesteller

Also das Christen Schweinefleisch nicht essen dürfen wär mir ja ganz neu, die anderen stehen unter anderem in den 10 Geboten, aber die meisten wie Kein Alkohol steh nirgends aber da weis man ja eigentlich wenn man Zuviel trinkt das es ungesund ist.

Das kommt ganz auf die Auslegung an. Das Christentum hat viele Strömungen. Bei uns sind katholisches und evangelisches Christentum verbreitet. Anderswo gibt es russisch orthodoxe, griechisch ortodoxe, syrisch ortodoxe und viele weitere Christen.

Je nach Auslegung der Schriften ist alles erlaubt was der Nächstenliebe dient, oder fast alles verboten. Manche Interpretationen zwingen jeden zum Selberdenken, andere verbieten das Denken.

Hier wurden bereits die sieben Todsünden genannt. Legt man die streng genug aus, dann ist jeder Mensch zwangsläufig ein Sünder und alles Menschliche ist verboten. Sieht man darin nur ein Verbot extremer Übertreibungen, ist ein normales Leben wiederum erlaubt.

Auch die jüdischen Speisegesetze gelten im Prinzip für Christen. Es hat sich aber nie eine Mehrheit daran gehalten. Die Heiden wären die konvertiert, hätte man ihnen ihr Wildschwein verboten.

Übrigens ist mir keine Bibelzeile bekannt, die konkret aussagt, dass man heiraten soll. Aber es gibt ein Gegenbeispiel: Jesus war ein uneheliches Kind. ;-)

CeliBeee
Fragesteller

Danke sehr. Ich meinte jetzt speziell nur katholisch und evangelisch aber trotzdem danke.