Wie ist die Aufstellung der 10 Gebote?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Aufstellung A 50%
Anderes 36%
Aufstellung B 14%
Dafur  09.08.2023, 13:45

wie kommst du zu verschiedenen Texten, wenn deine Links die selben sind?

Gottestrost
Fragesteller

Schau auf mein Kommentar!

wolfruprecht  16.08.2023, 17:19

Warum stellst du diese Frage nochmals ein, obwohl schon eine sehr gute und fundierte Antwort gegeben wurde?

Was willst du denn nun wirklich (noch) wissen?

Gottestrost
Fragesteller

Weil ich nicht verstehe, warum die Katholiken die Aufstellung der Juden nicht übernommen haben dafür Gebot 1 und 2 in einem verschmelzt haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AT enthät zwei Aufstellungen der Gebote :

Daher ist deine Ausführung Falsch .Das eine ist ja nicht biblisch und das andere dagegen Katholisch ..wie du behauptest ..

(ein grosser Irrtum den die meisten Protestanten begehen in Unkentniss dieser obigen Tatsache befgehen. )

Vom Dekalog gibt es je eine Fassung im:

 2. Buch Mose (Exodus) und im

5. Buch Mose (Deuteronomium), die in Details voneinander abweichen:

Im folgenden kannst du beide Versionen nebeneinander sehen.

Fazit :

➡️die Katholische Kirche orientieren sich da an der 2. Fassung aus dem Buch Deuteronomium .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
wolfruprecht  09.08.2023, 20:36

Wieder mal ein Beispiel, wie "gut" die besonders Bibeltreuen die Bibel kennen. Manchmal habe ich den Eindruck, die haben eine Bibelausgabe im Lückentext. Der freikirchliche Filter, und ähnliche anderen auch, blenden so viele Texte aus, es ist manchmal unglaublich.

Guter Beitrag!

Ignatius1  10.08.2023, 08:09
@wolfruprecht

Danke

Ja immer wieder erstaunlich ...und diese sola Scriptura Leute empfehlen uns dann noch andauernd so oft wir sollen doch endlich mal die Bibel zu lesen..😏

Es ist auch Merkwürdig das kaum einer von diesen vielen Bibelkennern diese Frage beantworten wollten.

Wo gerade diese doch andauernd behaupten die K. Kirche habe die 10 Gebote verändert ..

wolfruprecht  10.08.2023, 13:26
@Ignatius1
Es ist auch Merkwürdig das kaum einer von diesen vielen Bibelkennern diese Frage beantworten wollten.

Das fällt mir bei meinen Beiträgen auch oft auf. Auf der Sachebene kommt selten eine Reaktion. Bei Evangelischen oder Christen aus den Freikirchen geht es ja manchmal noch. Mit Abstand am schlechtesten kennen meiner Erfahrung nach die Zeugen Jehovas die Bibel. Durch die Mittelspalte in ihrer eigenen WTG-Bibel erwecken sie beim uninformierten Gesprächspartner den Eindruck, sie würden die Bibel gut kennen. Dabei dient diese Mittelspalte durch die "Rösselsprungmethode" nur dem weiteren Argumentieren an jedem x-beliebigen Bibelvers. Der Beste ist aber meiner Meinung nach immer noch der "Biblebot" Fricktorel: Stereotyp und redundant die immer gleichen Bibelverse. 😅

Ignatius1  10.08.2023, 13:53
@wolfruprecht
Rösselsprungmethode

😄🤣🤣

Das hab ichb

Noch nie gehört ..den muss ich mir merken!!

Ja diese Friktorell scheint ein rechter Einfaltspinsel zu sein.

wolfruprecht  10.08.2023, 15:19
@Ignatius1

"Rösselsprungmethode" meint, sich einfach über Hindernisse hinwegzusetzen. Im Zusammenhang mit Bibelzitaten versteht man darunter, Verbindungen zwischen einzelnen Bibelstellen herzustellen, die miteinander nichts zu tun haben.

Diesen Begriff habe ich vor vielen Jahren in einer kleinen Broschüre aus dem Verlag Katholischen Bibelwerk gelesen, in der etwas süffisant die Methoden der Zeugen Jehovas im Umgang mit der Bibel dargelegt wurden. Leider sehr schade, dass diese Schrift meiner Kenntnis nach nicht mehr aufgelegt wurde.

Ignatius1  10.08.2023, 16:48
@wolfruprecht

Das die solche eine Methode haben und dauernd Bibelstellen völlig aus dwm Kontext reissen ,die sie vermeintlichbestätigen ,das ist leider nicht nur ein Trick der ZJ .

Schau mal hier ,das ist auch so ein Beschiss Experte Experte :

https://youtu.be/LPXCtC99By0

RStroh  16.08.2023, 12:26

Das Bilderverbot ist im katholischen Dekalog? Respekt. Erkenne den Widerspruch.

Ignatius1  17.08.2023, 14:13
@RStroh

Du bist auch hier wieder sichtlich nicht Bibelfest .

Das AT Bilderverbot verbietet Götzenstatuen im Heidnischen Sinne anzufertigen.

DU scheinst auch nicht zu wissen ,wie die Bundeslade mit Engels Statuen auf Gottes Geheiss hin verziert war ?Im NT gab uns Gott zudem selbst ein Abbild Gottes von sich.

Nun ja Professor DR.DR.Dr.Ludwig Neidhart erklärt es dir anhand der Bibel:

Bei Punkt 8

https://linksharing.samsungcloud.com/n0SUvfbavaLe

Es gibt nicht Biblischeres als den Katholischen Glauben.

Aber du bist ja leider verbohrt in deiner Sola Scriptura Fantasie Lehre ..

Gottestrost
Fragesteller
@Ignatius1

Die Engel auf der Bundeslade wurden nach den Angaben Gottes hergestellt! Aber wir wissen nicht wie sie genau aussahen, weil die Bundeslade verschwunden ist! Die Engel repräsentierten die Herrlichkeit Gottes!

Ignatius1  18.08.2023, 06:36
@Gottestrost

Ja eben !

Wenn Gott also Statuen von Heiligem als Schmuck sogar befiehlt ,warum sollte Schmuck und Statuen dann dann plötzlich Götzendienst sein.

Von der eherenen Schlange noch gar nicht zu reden

Eine Statue Jesus Christus symbolisiert und repräsentiert genauso die Herrlichkeit Gottes : seine: Liebe Strenge ,Güte Barmherzigkeit .

Gottestrost
Fragesteller

Wegen deinem link der mir zeigt, dass die Evangelische Kirche die jüdische Aufstellung (ausser der Präambel) übernommen hat, gebe ich dich den Stern.

Ignatius1  18.08.2023, 06:38
@Ignatius1

Letztlich ist das eh Harspalterei und zeigt wie sehr das Schriftverstäntnis auch hier wiederum fälschlich auf die Bibel übertrsgen wird .

Das Christentum ist ja keine Buchreligion wie der Islam. Das ist halt bloß bei den irrlehren der Sola Scriptura leuten der Fall.

Anderes

Zum besseren Verständnis, siehe auch meine Nachfrage an den Fragesteller.

Zur unterschiedlichen Zählweise hat Ignatius1 bereits gut beantwortet.

Grundsätzlich ist die Zählweise nicht entscheidend, denn der gesamte Text bleibt ja unverändert, auch bei den Katholiken.

Die Zählung ist auch mehr oder weniger willkürlich. Bei konsequenter Zählung ergeben sich sogar 12 Gebote (Ex 20,3-17 und Dtn 5,7-21). Außerdem ist der Dekalog nur ein Teil der Gesetze und Rechtsvorschriften, die Mose den Israeliten vorgetragen hatte (Dtn 5,1).

Ignatius1  18.08.2023, 06:41

Das scheint letztlich dann doch keinen so genau zu interessieren.

Der FS teilt mir mit , kommt nun zum Schluss :

nur die Evangelische Version sei von der Tora entnommen..

Anderes

Der Originaltext liegt nicht mehr vor, daher sollte man beide Versionen kombinieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Anderes

Ich kenne das ganz anders, alleine der Anfang ist mir so gar nicht bekannt