Hast du schonmal eines oder mehrere der 10 Gebote gebote gebrochen?

14 Antworten

Ich habe letztes Jahr versucht mich umzubringen. Ich hatte schwere psychische und Seelische Probleme. Im Prinzip kann man sagen dass ich völlig desorientiert war und den Bezug zur Realität verloren habe.
Ich hatte mich also stark vergiftet und dadurch im Krankenhaus auf der Intensivstation nachdem mein Bruder mich in meinem Auto gefunden hatte, mehrere

( mindestens 3 ) Herzstillstände. Wie durch ein Wunder wurde ich mehrmals reanimiert und wieder zurück ins Leben geholt.

Es war nicht meine Zeit zu gehen.

Es heisst, wer eine Todsünde begeht oder eines der Gebote bricht, wird aus dem heiligen Bund mit Gott, von Gott ausgeschlossen. Das heilige Band wird durchtrennt. Und genau das ist mir passiert.
Ich bin seit fast einem Jahr nicht mehr mit Gott verbunden. Es ist ein absolut schreckliches Gefühl. Man will instinktiv wieder verbunden sein. Ich fühle die Trennung seit je her und alles was ich tun kann, ist es um Verzeihung zu bitten. Aber ich habe gelesen, wenn Gott sich einmal von jemandem trennt, dann ist diese Entscheidung ENDGÜLTIG und unumkehrbar. Meine Mitmenschen behaupten, dass Gott alles vergibt, aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes.
Sie sagen ich hätte eine 2. Chance bekommen zu leben. Aber gleich darauf hat er sich von mir getrennt. Ziemlich unangenehme Situation für mich.

Deshalb kann ich nur sagen. Halte Dich an die Gebote. Sei immer gut zu Deinen Mitmenschen. Behandele jeden Menschen so, wie Du auch behandelt werden willst.
Dann wird Dein Platz im Himmel nicht erlöschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du wohl eher Fragen hat irgendwer noch nie eines der Gebote gebrochen.

Ok das mit dem nicht töten haben wohl die meisten nicht gebrochen aber der rest ?

Wieviele haben noch nie sowas gesagt wie "um gottes willen" oder eines der begehren-Gebote. Wieviele Menschen waren also noch nie in ihrem leben auf irgend etwas neidisch ???

Ich halte mich ans BGB und StGB. Die oben genannten Gebote interessieren mich nicht.

Warum gab es und gibt es die zehn Gebote überhaupt?

Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?

Was verboten ist, reizt doppelt. Stimmt das? Wer lässt sich

GerdLon  07.11.2020, 06:05

... schon gerne was sagen?

Kosmike  08.11.2020, 23:28

Wäre eine Gute Frage die du hier stellen könntest.

Warum tust du es nicht?

Dann würde ich es dir erklären,

aber wisse, die Erklärung dazu steht auch in der Bibel.

Ich habe keinen Gott, also habe ich das Gebot schon Mal gebrochen.

Mir ist der Name Gottes so was von schnurzpiepegal. Aber ich benutze seinen Namen eigentlich nur um über den Unsinn der Religionen die sich auf ihn beziehen aufzuklären, also nicht unnütz. Dieses Gebot habe ich dann wohl nicht gebrochen.

Der Feiertag ist mir auch egal. Sowohl der Samstag (Shabbat) als auch andere Feiertage. Ich musste an Feiertagen auch schon arbeiten, also ja, das Gebot habe ich gebrochen.

Ich war auch mal in der Pubertät und habe Vater und Mutter nicht durchgehend geehrt. Mein Vater hat meine Ehrung nicht verdient, also klarer Bruch dieses Gebots.

Das Gebot habe ich nur in Bezug auf Insekten gebrochen. Menschen habe ich noch keine umgebracht. Das ist übrigens das Gebot, dass laut Bibel, Gott selbst am häufigsten bricht und zum Bruch auffordert.

Ich war noch nie verheiratet, also konnte ich nicht ehebrechen.

Klar hab ich schon mal was geklaut. Versehentlich und absichtlich. Die meisten haben das irgendwann schon Mal gemacht. Aber bisher ist die Summe meiner Diebstähle nicht einmal 10 Euro Wert.

Gelogen habe ich schon oft. Und ich denke als Kind dürfte ich auch das Eine oder Andere Mal meine Geschwister oder generell andere Kinder für das angeschwärzt haben was ich gemacht habe. Allzu oft sollte das aber nicht passiert sein, soweit ich mich erinnere, war ich diesbezüglich meist ehrlich. Trotzdem: Auch gebrochen.

Ich hab noch nie das Haus jemand anderen begehrt. Neidisch war ich schon öfter, Neid ist aber keine negative Emotion solange man sie nicht zu Missgunst werden lässt.

Auch andere Besitztümer anderer Leute haben mein Begehren bisher nie geweckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen