Kann mir mal jemand das 10 Gebot erklären??

13 Antworten

In „Begehren“ steckt das Wort „Gier“, eine der sieben Todsünden. Es hat mit Neid zu tun, wenn man etwas besitzen will, was ein anderer hat.

Im Gegensatz dazu geht es bei Ehebruch um Loyalität und Vertrauen.

Giwalato

Heißt man soll nicht neidisch auf andere bzw. deren Güter sein, sondern sich mit dem zufrieden geben was man selber hat.

Du sollst das Eigentum anderer achten. In der damaligen Gesellschaft besaß der Mann auch die Frau und die Hausangestellten.

Es ist so zu verstehen, dass die Gebote nur für Gutsherren gedacht waren. Es war Gang und Gäbe dass Kreditgeber bei Zahlungsunfähigkeit Vieh, Mägde und Knechte sowie sogar die Frau wegschaffen konnten bis der Schuldner zahlt. Frau zählte also eigentlich nicht mehr als eine Menge Vieh oder Arbeiter.

Das sollte untersagt sein. Also selbst wenn einer Schulden hat, darf man ihm nicht deswegen sein Vieh, seine Arbeiter, seine Frau ... und was eigentlich wichtig heutzutage ist aber unterschlagen wird: auch nicht sein Haus wegpfänden (und versteigern).

Es ist klar was anderes als das Ehebrecher Gebot. Denn Frau wegnehmen um sie dann wie eine Hure als Zuhälter gewinnbringend an andere zu geben ist ja was anderes.

und wenn jetzt das einer als völlig abwegig sieht, dann schau doch mal was heutzutage noch in einigen arabischen Stämmen los ist: die bieten z.B. eine Kamelherde für eine blonde Frau .... das ist nicht als Witz gedacht, sondern war Jahrtausende lang Gang und Gäbe.

Hallo Amyamy442!

Eigentlich ein unrealistisches Gebot. Begehren folgt einem Instinkt und den kann man nicht abschalten

Alles Gute