gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
12 

Wie aktuell sind die 10 Gebote?

gefragt von annakondaannakonda am 10.06.2009 um 11:56 Uhr

Immer wieder stelle ich hier fest, wie viele sehr gläubige und bibelfeste Menschen sich hier tummeln. Gestern als ich in einem Philosophie-Seminar saß und wir über die 10 Gebote disktutiert haben, kam mir diese Frage in den Sinn. Wie viele derer, die sich als sehr gläubig bezeichnen, befolgen auch die 10 Gebote? Versucht ihr, nicht gegen sie zu verstoßen? Für alle, die eine kleine Auffrischung brauchen:

1. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
  2. Du sollst dir kein Bildnis machen.
  3. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
  4. Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.
  5. Du sollst Vater und Mutter ehren.
  6. Du sollst nicht morden.
  7. Du sollst nicht ehebrechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote)

Ich weiß, es gibt unterschiedliche Versionen. Ich habe jetzt einfach die reformierte Version à la Wikipedia gewählt.

Ok, ein paar Gebote hält man vielleicht automatisch ein, wenn man nicht kriminell ist. Aber einige werden doch auch für die eisernsten Christen nicht leicht zu befolgen sein. Arbeitet keiner von euch Sonntags? Immerhin gibt es viele Berufe, die auch am Sonntag ausgeführt werden müssen. Und seid ihr nie neidisch oder eifersüchtig? Lügt ihr nie?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r annakonda,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Die obige Frage ist sicherlich interessant, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bibel (477)
Glauben (316)
10 Gebote (11)