Ist mastrubation im christentum erlaubt (Bitte nur antworten von christen oder juden)?

8 Antworten

Ich sehe als gläubiger Christ auch einfache Selbstbefriedigung (ohne Pornographie) als eine Sünde an.

Im 1.Korintherbrief, Kapitel 7, wo es um das Thema Sexualität geht, heißt es:

Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. 1. Korinther 7:‬4

Das heißt für mich mit anderen Worten: Über die sexuelle Erregung des Körpers eines Menschen hat Gott wenn,

dann nur einem einzigen Menschen auf der Welt die Autorität gegeben

und das ist die Ehefrau/Ehemann des Menschen.

Wenn man beispielsweise noch keine Ehefrau hat, gibt es zu dem Zeitpunkt keinen Menschen, der von Gott die Autorität, die Erlaubnis bekommen hat, dich zu befriedigen. Diese Autorität hat außer dem Ehepartner kein Mensch, nicht einmal die Person selbst.

Auch wenn das für dich jetzt vielleicht hart geklungen hat, so kann ich dich insofern ermutigen, dass ich als Christ mehrere Jahre in Pornographie und Selbstbefriedigung gefangen war und es mittlerweile geschafft habe (mit der Hilfe des Herrn) komplett frei davon zu kommen. Mir geht's als Single-Mann gut damit und es war für mich sogar befreiend damit aufzuhören!

(insbesondere in den letzten Monaten vor meinem kompletten Freiwerden hatte ich Jesus auch schon häufiger vor der Ausführung meiner Sünde um Hilfe gebeten, dass ich es nicht tun würde, und ihm (wenn ich es dann aus meiner Schwachheit heraus leider doch getan hatte) die Sünde bekannt und ihn im selben Zug darum gebeten mir da zu helfen davon freizuwerden)

Insbesondere die Videosserie "Power statt Porno" (ich empfehle dir bei Interesse wirklich die komplette Videosserie anzuschauen)

von icfmünchen zu diesem Thema hatte mir dann den Glauben geschenkt, dass es zu schaffen ist. Ich sehe diese Videosserie als ein Geschenk Gottes an mich an, das mir geholfen hat davon rauszukommen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich würde sagen JA:

Formal gelten die jüdischen Schriften (das Alte Testament, d. h. ohne die Auslegung durch den Talmud) für die Christen unverändert fort, denn Jesus (und später Paulus) erklären selbst, das Alte Testament sei nicht durch die Lehre Christi ab- oder aufgelöst, sondern lediglich durch die Gottes- und Nächstenliebe erfüllt worden (Mt 5,17–20 EU).[55] Viele jüdische Lehren haben dadurch einen anderen Stellenwert erhalten. Rituelle Waschungen sind im Christentum beispielsweise weitgehend unbekannt.
Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Die Kirchen ordnen die Masturbation unterschiedlich ein. Es gibt Bibelstellen, die mit der Masturbation in Zusammenhang gebracht werden. Die Interpretation ist umstritten.
Meist wird die Bibelstelle Gen 38,8–10 LUT als Lehrmeinung gegen Masturbation zitiert. Allerdings bestraft Gott Onan (daher der Begriff Onanie) nicht wegen Masturbation, auch nicht wegen des Coitus interruptus, sondern wegen des Nichtvollzugs des im Judentum vorgeschriebenen Levirats (Heirat der Witwe seines verstorbenen Bruders, um ihr Nachkommen zu gewähren, die sie im Alter versorgen und den Namen des Bruders weiterbestehen lassen).
Andere Bibelstellen befassen sich mit übersteigerten Grundbedürfnissen und kritisieren beispielsweise in Gal 5,19–26 LUT Sucht und suchtähnliche Gewohnheiten. Hier geht es auch um die Frage, inwiefern die betroffene Person noch über ihre eigenen Gefühle herrscht. Außerdem gibt es teilweise die Auffassung, dass Sexualität generell in die Ehe gehöre.
„Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.“ (1 Kor 7,9 LUT)
Nach rabbinischer Auslegung lag das heiratsfähige Alter bei 12 (Mädchen) beziehungsweise 13 (Jungen) Jahren, was nach Fritz Rienecker auf die frühere Pubertät in südlichen Ländern zurückzuführen sei.[56] Deshalb geht die Bibel nicht auf vorehelichen Geschlechtsverkehr ein und bezeichnet lediglich Untreue beziehungsweise Ehebruch als Sünde. Weiterhin warnt die Bibel in Mt 5,27–28 LUT vor sexuellen Fantasien mit einem anderen als dem eigenen Ehepartner. Über innereheliche Selbstbefriedigung dagegen trifft die Bibel keine klare Aussage, jedoch sind die Eheleute nach 1 Kor 7,4–5 LUT aufgefordert, sich einander nicht zu entziehen.
Die christlichen Konfessionen bewerten Masturbation unterschiedlich. Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“ (KKK Nr. 2352),[57] wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“ eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar.[58] Sie gehört neben Pornographie und homosexuellen Praktiken zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstoßen (KKK 2396).[57] Allerdings werden in der Seelsorge Faktoren wie „affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren“ berücksichtigt, „welche die moralische Schuld vermindern oder sogar auf ein Minimum beschränken können“.[57] Die evangelische Kirche in Deutschland verweist in ihrer von der Meinung der Autoren geprägten Online-Lebensberatung darauf, Glaube lebe aus dem Vertrauen auf Gott, und nicht aus der Einhaltung von Gesetzen. Sexualität sei eine Gabe Gottes, die genutzt werden solle, ohne dass sie jemandem schadet. Dies sei bei Masturbation nicht der Fall, sondern „im Gegenteil: wer sich mit seinem Körper auskennt, der kann auch in einer Partnerschaft offener und selbstbewusster über Sex sprechen – kann sagen was er oder sie möchte und vor allem, was nicht!“[59] Sie lässt die Frage offen, ob Sexualität grundsätzlich in eine Ehe gehöre.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum

Im Islam ist sie explizit verboten (haram).

Sokrates399  24.12.2022, 15:44

Woher hast du die Info, dass sie im Islam explizit verboten sein soll? Im Koran steht nichts darüber. Es wird in manchen Gruppen nur als sündhafte Handlung angesehen aber laut Google ist sie nicht verboten

BelfastChild  24.12.2022, 15:50
@Sokrates399

Also 1. steht es in dem Wikiartikel, 2. gibt es diesbezüglich Videomaterial auf YouTube und 3. steht dies auch in Büchern:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Mayahuel  24.12.2022, 15:53
@Sokrates399

Im Islam gibt es unterschiedlichen Ansichten zum Thema Selbstbefriedigung, sogar innerhalb eines Madhhab.

Bei Schia ist Masturbation für gewöhnlich generell verboten, bei Sunni gibt es unterschiedliche Ansichten: bei Schāfiʿiten und Malikiten ist sie für gewöhnlich generell verboten, bei Hanafiten und Hanbaliten kann sie aber im Einzelfall erlaubt sein, zB nach einer gescheiterten Ehebeziehung oder um Ehebruch zu vermeiden.

It is generally prohibited according to the Hanafi and Hanbali madhaahib, unless one fears adultery or fornication, or (only in the case of the Hanbali Madhhab) is under extreme desire, in which case, it is permissible to seek a relief through masturbation. However, it is prohibited all the time according to the Maliki and Shafi`i madhaahib.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_masturbation

Sokrates399  24.12.2022, 15:57
@BelfastChild

Dort steht aber auch geschrieben "Rechtsgelehrte beziehen diese Koranstelle nicht auf Masturbation, sondern auf die zeitlich begrenzte Genuss-Ehe" In den heiligen Schriften des Islam gibt es keine direkte Erwähnung von Masturbation und es gibt keine eindeutigen Regeln die Masturbation verbieten

BelfastChild  24.12.2022, 15:59
@Sokrates399

Es soll aber Hadithe geben, und die Mehrheit der Gelehrten rät hiervon ab. Nur wenn man Unzucht oder so begehen könnte, wird sie "gebilligt".

Ob Masturbation eine Sünde ist, kommt drauf an, welchen Christen man fragt. In den evangelischen Landeskirchen ist das für gewöhnlich erlaubt.

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Wort. Ein Verbot der Masturbation ist nur christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):

die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Für evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

(Bitte nur antworten von christen oder juden

Huch, zu spät gelesen ...

Es gibt keine klare Stellungnahme in der Bibel oder in kirchlichen Lehren dazu. Das zehnte Gebot geht darum, dass man nicht neidisch auf die Besitztümer und die Beziehungen anderer Menschen sein soll.

Jeremia372
Fragesteller

Dieses gebot gibt es auch aber es gibt auch ein gebto das man nicht frauen begeren darf

Sokrates399  24.12.2022, 15:35
@Jeremia372

Ja, das zehnte Gebot im Christentum lautet: "Du sollst nicht begehren deines Nachbarn Haus, Frau, Knecht, Magd, Ochs, Esel und alles, was sein ist." Dieses Gebot bezieht sich allerdings wie bereits gesagt auf den Neid auf die Besitztümer und Beziehungen anderer Menschen und nicht darauf, dass man Frauen nicht begehren darf

Jeremia372
Fragesteller
@Sokrates399

Ja tut mir leid ich dachte das ist das 10 gebot aber das 9 gebot das mna der nesten frau nicht begeren soll

In der Pubertät ja. Da gehört es zur Persönlichkeitsfindung.

Danach sollte die Sexualität in einer Beziehung gelebt werden.