Homosexualität im Christentum erlaubt?

15 Antworten

Nun, wie bei allen Religionen sucht man sich halt nur die Teile raus, die einem in den Kram passen und der Rest ist einfach nicht bindend oder muss im Kontext gesehen werden. In diesem Fall, da es sich um AT handelt, behaupten manche auch, das würde deswegen für Christen nicht gelten, da es ja der jüdische Teil wäre. Warum die Bibel den Schmöker aber mit übernommen hat, obwohl unwichtig, bleibt dann aber meist offen.

Laut der Bibel steht auf Sex zwischen Männer die Todesstrafe. Ist eben ein Buch das von Menschen in der Antike geschrieben wurde und gibt auch deren Moral wieder.
Was laut dem längst überholten Regelwerk des Christentums erlaubt oder nicht erlaubt ist, sollte heute niemanden mehr kümmern. Die Menschheit hat sich weiter entwickelt.

Hier ein kleiner Impuls zur Deutung:

Die besagten Verse richten sich gegen homosexuelle Verhältnisse zwischen Männern, wie sie in der Antike gelebt wurden. Z.B. gibt es bei den Griechen zahlreiche, recht populäre Beispiele. Allerdings war Homosexualität zwischen gleichrangigen und gleichaltrigen Männern nicht gerne gesehen. Die „Knabenliebe“ dagegen war weit verbreitet in der griech. Oberschicht. Vermutlich verfolgten die Griechen auch pädagogische Ziele. Das Verhältnis zu einem älteren, mächtigen und einflussreichen Freund war verbunden mit der Aussicht auf gesellschaftliches Ansehen und mit der Möglichkeit eine herausragende Bildung zu erlangen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass diese Verhältnisse streng hierarchisch strukturiert und damit vor allem durch Macht gekennzeichnet waren.

Es ist also mehr das in der Antike verbreitete Modell der Knabenliebe, gegen das man sich in Levitikus wendet. Die Lutherbibel kennt noch die Übersetzung

Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.

Es bleibt die Frage zu stellen, was dieser Text überhaupt zu gegenwärtigen Modellen homosexueller Partnerschaft aussagen kann, da er sich auf etwas ganz anderes bezieht. Was also sagt dieser Text aus über gegenwärtige, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, die auf Augenhöhe geführt werden, die sich vor allem durch gegenseitige Liebe und Verantwortung auszeichnen?

ja das ist erlaubt
circa 1900 wurde die bibel in amerika übersetz wo sich ein fehler eingeschlichen hatte was sich gegen die homosexuelle liebe auspricht
in der alten verfassung stand davon jedoch garnichts und wahr erlaubt :)

Da eine is das was da drin steht das andere is die Konsequenz der unlogik mit der man handeln müsste wenn man alles erfüllt beispiel;

du sollst nich töten;

Psalm David der herr legte meine feinde zu meinen Füßen nieder oder so ähnlich, is egal welcher psalm taucht öfter auf.

nächstes du sollst nich ehebrechen david wieder killt den ehemann einer frau die er haben wollte und hat sie einfach mitgenommen

der typ wird von christen gefeiert.

Dann heißt es wieder prüfet alles

es heißt auch man solle in seinem herzen vor gott beten und nich rumposaunenen vor allen wie gut man nich is.

Dann heißt es das gott die gewalt dem sohn gab, der sohn sagt zur ehebrecherin ich richte dich nich und dann heißt es sie richten sich nachdem was sie tun.

würdest du dich selber als gerichtet betrachten weil du schwul bist? oder wenn es jemand is ?

Ich nich :D