Wie viele Gesetze haben wir Christen?

Außer der 10Gebote die für alle gelten natürlich*🙏🏼

4 Antworten

Genaugenommen gelten die 10 Gebote nicht für alle, da sie zum Gesetz des Mose gehören.

Aber: 9 der 10 Gebote werden auch für Christen im Neuen Testament aufgestellt, bis auf das Sabbatgebot. Deshalb halten Christen im Normalfall auch nicht den Sabbat, der von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang geht. Paulus stellt dies in seinen Briefen klar:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Für Christen gilt das "Gesetz des Christi", also eigentlich alle Gebote, die im Neuen Testament für Christen aufgestellt werden. Manches davon geht über das Gesetz des Mose hinaus, z. B. das, was Jesus in der Bergpredigt erwähnt ("die andere Backe hinhalten" bei Beleidigungen usw.).

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied: Unsere Sünden werden uns vergeben, weshalb wir nicht nach Werksgerechtigkeit streben, die sowieso unmöglich ist, da wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes reine, heilige und gerechte Maßstäbe verfehlen würden. Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur in Jesus Christus gibt (Johannes 3,16; 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2).

Wir möchten freiwillig Jesus folgen und seine Gebote halten. Das tun wir, um Ihn zu ehren und um das zu tun, was für alle am besten ist.

Bei Sünde schaden wir anderen, der Schöpfung oder uns selbst - und unsere Beziehung zu Gott leidet darunter. Sünde ist im Prinzip Zielverfehlung gegenüber den Vorstellungen Gottes für unser Leben.

Gott will uns damit aber nicht ärgern oder knechten, sondern zu einem guten Leben anleiten - für andere, für die Natur, für unsere Beziehung zu Gott und im Endeffekt auch für uns selbst. Es lohnt sich, Gott zu folgen!

Eigentlich gibt es für Christen, für Jesusfreunde nur ein einziges Gebot - dieses hier:

„Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.“

‭‭Matthäus‬ ‭22:36-40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.36-40.SCH2000

Das weiß ich nicht (Offb.17,1-4).

Wir "Kinder Gottes" (Röm.8,16) haben 2 große Gebote (Mk.12,30-31).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt genau zwei Gebote:

Liebe Gott von ganzem Herzen

und liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Stier1240  30.12.2021, 20:43

Genau!

"Gott" gibt es nicht - sowas kann man unendlich und immer wieder lieben! So oder so hat das keine Konsequenzen!

Und die Logik des anderen ist: BEVOR du irgendeinen "Nächsten" liebst, musst du zunächst dich selber lieben!

Eine Wahrheit, die die meisten "Christen" auch einhalten! :-)

Guten Rutsch auch dir in das nächste "gottlose" Jahr!