Isa und Jesus die gleichen Personen?

12 Antworten

Dazu bedarf es keiner Bibelstellen den es ist sprachlich begründet, Jesus ist die lateinische Form des jüdischen Jeshua und Isa ist dasselbe in einer weiteren Sprache. Da die Bibel lange Zeit hindurch hauptsächlich in Latein geschrieben wurde haben sich die lateinischen Namen durchgesetzt und "eingebürgert" und sie werden auch sonst bei Namensgebungen oft verwendet, männliche Namen enden in Latein immer in der männlichen Form Nominativ/singular "..us" also Jesus, Petrus, Paulus usw. und in der weiblichen Form immer in "...a" also Maria, Theresa, usw. in der deutschen Namensgebung hat sich die weibliche Endung "...a" wesentlich häufiger durchgesetzt wie das männliche "...us" man gibt den Mädchen die lateinische Endung "a" eben in Maria usw. aber kaum jemand tauft einen Knaben mit der Endung "us" also Petrus z.b. sondern aus Petrus ist Peter geworden aus Jakobus Jakob, usw. die Namen im AT wurden jedoch meistens in ihrer Form belassen, sie wurden kaum lateinisiert also Sarah, usw.

Im Koran wurde dann die arabische Form genommen.

Da der Koran in weiten Teilen von der Bibel kopiert ist, lassen sich "Hinweise" nur im Koran finden.

BurkeUndCo  19.03.2022, 08:19

So kenne ich das auch.

Nein dieser komische Isa ist nicht Jesus Christus. Der für uns als Mensch geboren ist und für unsere Schuld sich hat Geiseln und hinrichten hat lassen und der am dritten Tag wieder auferstanden ist. Diesen Isa gab es nicht weil soweit mit ein Christ der sich vom Islam zum Christentum berichtet hat dieser Isa nicht für unsere Schuld ans Kreuz gegangen ist und wieder auf erstanden ist. Und was der Koran auch verdreht hat war die Geschichte Abrahams weil im Koran soll nicht Isaak Sarahs Sohn sein sondern Ismael der eigentlich Hagars Sohn war also der Sohn der Magd während laut Koran der Sohn der Magd keinen Namen hat. Und er ist der Meinung das der eo Mohamed begegnet ist nicht Gabriel war sondern Satan war.

Nein Isa ist nicht Jesus.

Der Koran kam scheinbar nicht um Jesus herum. Ihm werden Fähigkeiten zugeschrieben, die kein anderer Prophet - schon gar nicht Mohammed - hatten. Im Diesseits und Jenseits angesehen. Von Allah in den Himmel erhoben. Er ist der Messias, das Wort Allahs, Geist von Allah. Er schafft aus leblosem Lebendiges. Weckte Tote auf. Er war fehlerlos (welcher Mensch ist fehlerlos - ich kenne keinen) usw.

Doch trotz all diesen Zuschreiben darf er natürlich eines nicht sein - Gott.

Denn dann würde das Neue Testament reichen. Dann wäre alles gesagt. Er bräuchte keinen Islam.

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,44-47

Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen. Römer 10

Isa sagt, gemäss Koran, in dieser Beziehung gar nichts. Er wurde nicht für die Sünden der Menschen gekreuzigt. Wer Isa nachfolgt, der ist nicht gerettet.

Der ursprüngliche Name des Propheten Jesus(Friede und Segen mit ihm) ist Eesa, und das ist auch sein islamischer Name. Auch im Lateinischen heißt er Iesu, und im Griechischen Iesus. Jesus sprach galiläisches Aramäisch

Und nicht nur das, Griechisch war in Palästina nicht einmal besonders populär. Jesus ist Palästinenser.

Im Hebräischen bedeutet Asa (ausgesprochen wie EESA) Arzt oder Heiler: "Asa ist ein Vorname in verschiedenen Teilen der Welt. Im Englischen ist die übliche Aussprache /ˈeɪsə/ oder /ˈeɪzə/......Asa: ein hebräischer Name, der Heiler und/oder Arzt (Ase) bedeutet."

Bei den Wundern Jesu handelte es sich fast ausschließlich um medizinische Wunder, d. h. um die Heilung von Kranken. Es macht also durchaus Sinn, dass die Menschen den Messias wegen seiner wundersamen Heilkräfte, die er mit der Erlaubnis von Allah vollbringen konnte, Eesa (ˈeɪsə) nannten. Die Juden sprechen den Namen als Eesa (ˈeɪsə) aus:

https://youtu.be/L7fZSk6Vzl8

Im Johannesevangelium 17:3 heißt es:

„Das ist nun das ewige Leben: dass sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

Das Aramäische dafür lautet:

Syrische Schrift

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

Transliteration:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“ also kein sh.)

Auf aramäisch heißt Isa --> Eeso'a

moeee898
Fragesteller

Ich bin Aramär,Dankeschön für deine Antwort🙏🏼❤️

Dawah335  19.03.2022, 01:50
@moeee898

Gern geschehen, aramäisch und Arabisch sind beide semitische Sprachen

moeee898
Fragesteller
@Dawah335

Ja da hast du recht (Hebräisch so weit ich weis auch)🙏🏼

CalltoIslam  04.06.2022, 17:38

Korrektur:

anta ALAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“ also kein sh.)