Bibel?

9 Antworten

Soweit ich weiß, sind es 66 Bücher (39 im A.T., 27 im Neuen).

Die "Weltkirche" nutzt eine andere Ausgabe mit 73 Büchern

(mit "Deutorokanonischen Schriften").

Woher ich das weiß:Recherche
UW1969  14.01.2022, 08:11

Ich dachte, bei euch nennt man das AT "hebräische Schriften" und das NT "christliche griechische Schriften"? ;)

Mayahuel  14.01.2022, 10:25
@UW1969

und was wohl "die Weltkirche" ist?

Und warum Singular? Was ist mit Orthodoxen und Äthiopischen Kirchen bzw Bibeln?

was ist der Unterschied zwischen einer Bibel mit zum Beispiel 66 Büchern oder eine mit 73 Bücher?

Der Unterschied sind ein paar Bücher und Texte, die Martin Luther als „Apokryphen“ bezeichnet hat. Seinen Ursprung hat dieser Unterschied darin, dass es vom AT im Grunde zwei Kanones gibt, einen hebräischen (siehe Masoretischer Text) und einen der griechischen Übersetzung (siehe Septuaginta).

Und welche davon ist so zu sagen „richtig“ oder näher an der originalen Bibel dran?

Das lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Tendenziell ist der hebräische Kanon näher an den vermuteten Originalen dran, vor allem weil sie keine Übersetzungen sind. Ich würde aber generell, egal ob kanonisch oder apokryph, die Empfehlung des Paulus anwenden, die er zur Septuaginta gab: „Alle Schrift ist gottgehaucht und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2Tim 3,16). In diesem Sinne nützlich finde ich persönlich auch weitere Schriften jener Zeit, zB den 1.Henoch oder das Evangelium nach Thomas.

Verschiedene christliche Kirchen haben verschiedene Bücher in ihrem Bibelkanon.

66 Bücher haben Protestanten, 73 Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden zusätzliche Bücher aus dem Kanon der Septuaginta.

81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen zB:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Martin Luther hat sie unter dem Titel Apokryphen ("verborgene Schriften") zwischen Altes und Neues Testament gestellt. Er hielt sie zwar nicht für so wichtig wie die anderen biblischen Bücher, aber doch für "nützlich und gut zu lesen".

Die Äthiopische Kirche hat zusätzlich Henoch, 4. Esra und 3. Makkabäer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%BCcher

„richtig“

Hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Als die am nähesten am Urtext orientierten deutschen Bibelübersetzungen gelten wohl die Schlachter2000-und die Elberfelder-Übersetzung.

Sie haben beide 66 Bücher. Bestimmte Kirchen (darunter die katholische Kirche) nehmen die Apokryphen mit in ihre Bibelübersetzung. Daher die 73 Bücher.

Zur Beantwortung der Fragen hier auf gf benutze ich hauptsächlich die Schlachter2000-Übersetzung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt keine "originale Bibel".

Informier dich mal über die Entstehung der Bibel.

Und über die Zusammenstellung der einzelnen Bibelbücher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel