Eure schönsten Bibelverse?

5 Antworten

Psalm 108:4

Deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Das ist so mein Lieblingsspruch und war auch mein Taufspruch und mein Konfirmationsspruch. Ich war 13 als ich getauft wurde und mit 14 Konfirmiert. Dazwischen lagen aber nur 4 Wochen ^^. Beim Konfirmandenunterricht bekamen wir die Hausaufgabe für die Konfirmation unseren Taufspruch auswendig zu lernen. Ich war nicht getauft und da sagte der Pastor, ich solle mir bis zum nächsten mal was aussuchen aus der Bibel. Ich, 13 Jahre, Bibel zu riesig, zu viel Inhalt und ich hatte keinen Plan. Und dann das ganze auch noch vergessen. Und dann war ich an der Reihe. Ich hab einfach die Bibel irgendwo aufgeschlagen, Finger drauf und das wars. Dann bin ich aus der Kirche raus als ich Mitte 20 war. Und selbst bei meiner zweiten Taufe dort kam der Spruch in der Ansprache vor. Einfach so. Fand ich damals gut und habs als wichtiges Zeichen gesehen das ich alles richtig gemacht habe. Naja, die Leichen im Keller sah ich dann erst 4 Jahre später. Heute habe ich mir die Nummer des Psalms in einen Ring gravieren lassen. Ich gehöre zwar keiner Gemeinschaft mehr an, sondern bin für mich alleine, aber der Spruch hat mich halt immer begleitet.

Ein paar Beispiele:

Einer meiner Lieblingsverse ist:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Besonders gefallen mir auch Verheißungen über das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Und dass Gott uns dabei helfen möchte, unseren Charakter zu verbessern:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).

In meinem Sichtfeld (also vor meinem PC) hängen z. B. als Poster oder kleine Karte:

  • "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
  • "Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gotts, und das Himmelsgewölbe verkündigt seiner Hände Werk" (Psalm 19,2).
  • "Denke bei jedem Schritt an den Herrn. Er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg" (Sprüche 3,6).
  • "Auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten" (Psalm 55,4).
  • "Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben" (Johannes 14,19).

Moss 21:18-21 das ist mein Lieblingsvers

Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter greifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Orts, und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam und gehorcht unsrer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und ein Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, daß er sterbe, und sollst also das Böse von dir tun, daß es ganz Israel höre und sich fürchte.

Jes 43,1  Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!