Kirchenväter in der Apostolischen Zeit?

11 Antworten

Die nennt man Apostolische Kirchenväter. Zu denen gehören:

# Clemens von Rom

# der unbekannte Verfasser des sogenannten Zweiten Clemensbriefs

# Ignatius von Antiochien

# Polykarp von Smyrna

# Papias von Hierapolis (nur Zitate aus seinen Schriften sind erhalten)

# Quadratus von Athen (nur ein kurzes Zitat ist erhalten)

# Hermas, der sonst unbekannte Verfasser des Hirten des Hermas

# der unbekannte Verfasser der Didache

# der unbekannte Verfasser des Barnabasbriefs

# der unbekannte Verfasser des Briefs des „Mathetes“ an Diognetus (Mathetes bedeutet „Jünger“ und ist kein Eigenname)

# Einige dieser Schriften (Barnabasbrief, Erster Clemensbrief, Hirte des Hermas, Didache) wurden im 2. und 3. Jahrhundert manchmal zum neutestamentlichen Kanon gezählt, aber nicht definitiv aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
kennt ihr Kirchenväter die in der Zeit der Aposteln gelebt habe

Da gibt es keine. Schriften die in der Zeit der Apostel entstanden sind, finden sich im Neuen Testament.

über die Echtheit der Bibel (egal ob Evangelium oder Briefe) geschrieben haben?

Da empfehlen sich insbesondere Papias von Hierapolis, Irenäus von Lyon und Justin der Märtyrer.

Oder einfach nur generell Kirchenväter die Interessante Dinge über das Urchristentum geschrieben haben?

Da empfiehlt sich insbesondere die Kirchengeschichte von Eusebius von Caesarea. Über das Judentum jener Zeit berichtet noch Flavius Josephus.

Oder vielleicht werden mache in der Bibel sogar erwähnt…

Nop.

Ignatius1  28.06.2022, 01:54

__Apostolische Väter__

heisst nicht, dass die zur Zeit der Apostel lebten..sondern dass diese in der konkreten Tradition(Überlieferung ) der Apostolischen Lehre stehen.

Kirchenväter sind jene Christen die Nach der Apostelgeneration gelebt haben.

Im 1.,2,3,4,5,6,7 Jahrhundert

Wie könnten sie also in der Bibel erwähnt sein ?

Es sind historische Gestalten.

Meist Bischöfe oder Kirchenschreiber :

Deren Schriften sind uns erhalten und sollten Gelesen werden von jedem der Sich Christ nennt.

Zumindestens wenn er wisden will ,was die Urchristen tatsächlich geglaubt haben.

Du kannst auch Die Bibliothek nach Stichworten untersuchen .

https://bkv.unifr.ch/de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Johannes cassianus entwickelte die Grundlage für ds Ruhegebet

ja so einen möchte jeder kennen ... doch die meisten werden nicht 2000 jahre alt