Brauchen wir Gottesbilder?

12 Antworten

der mensch braucht solange gottesbilder, bis er in der lage ist, den bildlosen gott in sich wahrzunehmen

Den Begriff "Gottesbild" finde ich etwas irreführend. Wahrscheinlich soll es darum gehen, das Wesen und die Eigenschaften Gottes zu erforschen, um Gott besser verstehen und ihm nachfolgen zu können. Aus christlicher Sicht ist Gott so groß, allmächtig und weise, dass wir ihn nur ansatzweise verstehen und mit unserem Verstand fassen können. Vielleicht hat eine Ameise mehr Ahnung von der bemannten Raumfahrt als wir von der Größe und Weisheit Gottes...

In der Bibel gibt es aber einige Stellen, die die Eigenschaften und das Wesen Gottes beschreiben und uns somit einen Einblick darüber geben, was uns Gott über sich in seinem Wort mitgeteilt hat. Ein sehr empfehlenswerter Artikel mit den passenden Bibelstellen dazu findet sich hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Gottes-Eigenschaften.html

Was meinst Du mit "Gottesbilder"?

  • Figürliche Darstellungen oder
  • das Wissen um die Persönlichkeit und das Vorhaben Gottes
HannahBros
Fragesteller

Ich meine die figürliche Darstellung, als auch die gedankliche Vorstellung und wie du es beschrieben hast das Wissen um die Persönlichkeit und das Vorhaben Gottes.
Ich denke beide Aspekte wären interessant.

Sturmwolke  09.06.2015, 22:38
@HannahBros

Eine auch nur annähernd richtige figürliche Darstellung Gottes ist nicht möglich, da Gott ein Geistwesen ist.

Seine Ansicht zu solchen Abbildungen hat Gott dazu bereits in den 10 Geboten dargelegt.

2. Mose 20:4-5
4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert,

Jeremiah 2:5
5 Dies ist, was Jehova gesprochen hat: „Was haben eure Väter an mir gefunden, das unrecht war, so daß sie sich weit von mir entfernt haben und sie ständig dem nichtigen Götzen nachgingen und selbst nichtig wurden?

Interessant ist in diesen Versen, daß Gott eine figürliche Darstellung als Abweichung von einer "ausschließlichen Ergebenheit" ihm gegenüber ansieht.

Wie sehr Gott die figürliche Darstellung verabscheut, geht auch aus dieser Begebenheit hervor:

2. Mose 32:7-10
7 Jehova sprach nun zu Moses: „Geh, steig hinab, denn dein Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, hat verderblich gehandelt.
8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den zu gehen ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Standbild eines Kalbes gemacht und beugen sich fortwährend vor ihm nieder und opfern ihm und sagen: ‚Das ist dein Gott,* o Israel, der dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat.‘ “
9 Und Jehova sprach weiter zu Moses: „Ich habe dieses Volk angesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.
10 So laß mich nun, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und ich sie ausrotte, und laß mich dich zu einer großen Nation machen.“

Ganz anders ist es mit dem Wissen um die die Persönlichkeit und das Vorhaben Gottes.

5. Mose 6:5
5 Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und deiner ganzen Tatkraft.

Nach den Worten Jesu Christi in Matthäus 22:37 ist dieses das größte Gebot.

Man kann aber kaum jemanden lieben, den man nicht kennt.

Daher sagte Jesus auch in

Johannes 17:3
3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Zur Persönlichkeit Gottes schau auch mal die Antwort zu dieser Frage:

Hat Gott eigentlich auch Gefühle?

http://www.bibelantwortenpool.de/bap.php?page=Suche
(Stichwort Gott auswählen)

Sturmwolke  09.06.2015, 22:39
@Sturmwolke

Das Wissen um das Vorhaben Gottes stärkt unser Vertrauen zu ihm.

Zum Vorhaben Gottes siehe die Antwort zu dieser Frage:

Welchen Plan hat Gott mit der Erde und den Menschen?

(Stichwort Plan auswählen)

Was Du meinst ist wichtig. Beilder wurden im Koran und den 10. Geboten  definiert. Aber Krishna meint in der Bhagavad Gita, es ist egal wie ihr zu eurer Spiritualität kommt, ihr betet immer mich an.

Meine Spiritualität glaubt an die Kosmische Intelligenz, die alles durchdringt. Selbst im kleinsten Sandkorn enthalten ist. Eine solche Intelligenz, die solch ein vollkommenes Universum geschaffen hat ist für mich außerhalb des Ganzen schwer vorsstellbar.

Niemand braucht Gottesbilder, bis auf die Leute die ihr Leben bereits nach einem Gott gerichtet haben. Ist ähnlich wie bei einem Süchtigen.

HannahBros
Fragesteller

Also würdest du sagen, dass für Christen Gottesbilder wichtig sind, um ihren Glauben zu leben oder sollten sie an einen Gott glauben, ohne sich ein Bild von ihm zu machen?

Kannst du das mit dem Vergleich mit einem Süchtigen genauer erklären? Meinst du damit, dass wenn wir einmal eine bildliche Vorstellung von Gott haben, wir diese nicht mehr loswerden, auch wenn wir wissen, dass sie nicht der Wahrheit entspricht?

Danke schon einmal für deine Antwort. :)

kalippo314  09.06.2015, 17:39
@HannahBros

Für Gläubige sind die Gottesbilder essentiell um ihren Glauben zu leben. Je nach Gläubigkeit richten die Leute viel Konzentration auf dieses Gottesbild aus und richten ihre Leben ganz danach. Würdest du den stark Gläubigen dieses Gottesbild wegnehmen, würde ihr ganzes Leben zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.