Du sollst dir kein Bildnis, noch Gleichnis von Gott machen. (Ex 20,4) Wie dazu Stellung nehmen?

10 Antworten

Man darf keine Sachen oder Dinge erschaffen, meinen es wäre Gott, und dann es anbeten, als ob es Gott wäre. Gott als Person vorstellen ist eigentlich okay, die Kinder tuen es ja auch, die müssen sich den irgendwie vorstellen.

 "Ihr sollt euch keine Bilder machen" verbietet keine Statuen, sondern die Dogmatisierung menschlicher Vorstellungen und Interpretationen (vor allem Weltbilder). Die Kirche hat nicht mit ihren Heiligenfiguren gegen das "Bilderverbot" verstoßen, sondern indem sie ihre Auffassungen zur unfehlbaren Wahrheit erhob. Gerade der Zusatz "Wirf dich vor ihnen nicht nieder und diene ihnen nicht!" ist eine eindrückliche Warnung. Zur Vertiefung empfehle ich dir die Bibelkorrektur von Paul Hengge.

"Ich weiß nur das man sich Gott nicht als eine Person vorstellen soll und das man nicht weiß ob er männlich oder weiblich ist."

Stimmt. Die vielen verschiedenen Bezeichnungen erlauben solche Vorstellungen ja auch gar nicht.

Aischylos  13.04.2020, 16:46

Das Gebot meint nur Statuen von kanaanitischen Götzen, nicht flache Bilder. Der unsichtbare Gott der Israeliten richtet sich gegen Isareliten, die immer wieder an Baal-Kulten, die oft einen Stier (Goldenes Kalb) verehren, teilnehmen.

Jeder stellt sich Gott anders Vor,die meisten finden ihn mächtig und stark andere finden ihn liebevoll,und andere glauben gar nicht an ihn.Aber wie findest du ihn? Für mich ist er immer da wenn ich ihn brauche,auch wenn ich ihn nicht sehe weis ich er ist da.Du musst einfach mal gucken und herausfinden was du von ihm hältst.

ich hoffe ich könnte helfen ^^

" Ich weiß nur das man sich Gott nicht als eine Person vorstellen soll und das man nicht weiß ob er männlich oder weiblich ist. "

Dieser Vers wird immer wieder falsch interpretiert. Sehen wir uns doch mal den Kontext an:

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist.

Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott (...)" - Exodus 20

Es geht hier nicht darum, dass man sich nicht vorstellen darf, wie Gott aussieht, sondern dass man sich kein Gottesbild im Sinne von einer Götze machen soll. Im darauffolgenden Vers steht nämlich: "Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen", was zeigt, dass hier lediglich die Anbetung von Götzen, also falscher Götter, gemeint ist.

Götzen müssen zudem nicht unbedingt goldene Statuen sein, sondern können alles sein, das wir über Gott stellen, also "anbeten", z.B. Ruhm, Reichtum, Essen, schicke Klamotten,...

lg

Dann belasse es dabei /2.Mose 20,4), denn unser ewige Gott bzw. Sein in Geist umgewandelter Sohn sieht etwas anders aus (Offb.19,12), den zurecht kein Maler abbilden könnte.

Unser Gott ist das höchste Wesen, dann kommt Sein Sohn, - darauf die Männer, anschließend Frauen und die Kinder (1.Kor.11,3).