Frage an Christen: Darf man laut Bibel ein Bild von Gott machen?

27 Antworten

Erst ein klares nein, dann ja! Denn dieses Gebot galt nur so lange, bis Gott, unser Vater im Himmel, selbst in Jesus, persönlich unsere Erde besuchte und die Menschen belehrte und heilte! Jesus wurde damals von vielen Menschen gesehen und auch sein Aussehen wurde im Großen Evangelium Johannes (Lorber-Verlag Bietigheim-Bissingen) von seiner Anhängerin Jarah in  [GEJ.02_240] ganz ausführlich beschrieben.

Wir hatten das Thema auch mal

Es gab ja auch die Geschichte mit dem goldenen Kalb welches angebetet wurde. Das haben wir als Beispiel genommen...man kann sagen dass es nicht erlaubt ist da man mit einem Abbild Gottes auch Gott einfach wegstellen könnte

CryslerK  09.03.2015, 13:36

Die haben zu dem Zeitpunkt aber einen anderen Gott angebetet, nicht der Gott zu dem Moses lief.Meines Wissens nach.

helmutwk  10.03.2015, 12:25
@CryslerK

Die haben zu dem Zeitpunkt aber einen anderen Gott angebetet

Hängt davon ab, wie die entscheidende Stelle übersetzt wird:

2.Mose32,3 Alle nahmen ihre goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron.

4 Er schmolz sie ein, goss das Gold in eine Form und machte daraus das Standbild eines Jungstiers. Da riefen alle: »Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägypten hierher geführt hat!« 5 Aaron errichtete vor dem goldenen Stierbild einen Altar und ließ im Lager bekannt machen: »Morgen feiern wir ein Fest für den Herrn!«

Der Gott, der Israel aus Ägypten geführt hat und Herr (JHWH) genannt wird, ist ein anderer Gott?

Aaron hat im Kalb offensichtlich ein Abbild des wahren Gotts gesehen, beim Volk ist das nicht so sicher (in V.5 wird wohl besser mit "Götter" übersetzt).

Folgende recht gute und interessante Erklärung zu diesem Gebot (bzw. Verbot) habe ich mal im Internet gelesen: "Dieses Gebot ist gegen die Anfertigung eines Idols, einer sichtbaren Darstellung vom Gott. Es gibt kein Bild, das wir schaffen können und das Gott exakt darstellen kann. Ein Idol anzufertigen, das Gott zu abbilden beabsichtigt, bedeutet, falsche Götter zu verehren."

Die Legende ist, dass Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen habe. In Wirklichkeit hat der Mensch seinen Gott nach seinem Bild geschaffen. Wären, als das passiert ist, die gesellschaftlichen Verhältnisse anders gewesen und wäre es nach den demokratischen Mehrheiten gegangen, wäre Gott eine Frau und farbig.

latricolore, UserMod Light  09.03.2015, 16:12

DH!!

Waldfrosch4  09.03.2015, 16:42
@latricolore, UserMod Light

So ein kindischer Unsinn ! zu meinen, Gott wäre Mann oder frau ..oder wäre farbig oder weiss .

Zeigt nur ,wie sehr ,dass ihr in rein materiellem  Denken verhaftet seid .

Volens  09.03.2015, 18:24
@Waldfrosch4 Klassisches Eigentor!

Absolut richtig erkannt, aber es bin ja nicht ich, der Gottesbilder malen will. Und wenn wir welche zu sehen bekommen, wie sehen die aus? Du darfst diese alle dann gern als kindischen Unsinn abtun. Ich habe bestimmt nichts dagegen.

Abahatchi  10.03.2015, 14:30

wäre Gott eine Frau und farbig.

Der Gott JHWH hat sich unter den Menschen erst entwickelt. Er war früher, nach archäologischen Ausgrabungen nicht allein. Es gab zwei. Wobei einer mehr für Kampf und Verteidigung stand und der andere mehr für das Häusliche. Der Häusliche wurde eher weiblich dargestellt und der Kämpferische männlich. Nach dem Verbot des weiblichen, hatten wir den Momogott.

Die Archäologie endete halt nicht dort, wo Juden ihren Ursprung erwähnen. Sie geht weiter, fern jeglichem religiösen Fanatismus.

**Sollte dir Gott zufällig über den Weg laufen, darfst du ein Foto von ihm machen!** In diesem Falle musst du noch nicht einmal die ansonsten in Deutschland geltenden Persönlichkeitsrechte beim Veröffentlichen beachten, weil es sich bei Gott um eine Persönlichkeit des öffentlichen Interesses handelt! Das öffentliche Interesse hätte in diesem Fall Vorrang vor dem Recht am eigenen Bild. Heutzutage haben die meisten Christen zudem kein Problem mehr mit Bildnissen von Gott. Das war aber nicht immer so:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Byzantinischer_Bilderstreit

Und zu guter Letzt besteht das alttestamentarische biblische Bilderverbot auch nur ausschließlich für JHWH. Gegen eine Abbildung von **Nike** (um nur ein Beispiel von zig-tausenden zu nennen) hat die Bibel sowieso nichts einzuwenden! (Also, abgesehen vielleicht von der alttestamentarischen Anweisung diese "Götzenbilder" zu zerstören und deren Anhänger auszurotten. – Das tut allerdings heutzutage auch kein moderner, aufgeklärter Christ mehr!)