Soll das auch heißen wir dürfen nichts fotografieren?

7 Antworten

Nein, es sei denn, du hast vor, dieses Bild anzubeten und es über Gott zu stellen...

Es ging hier darum, dass sich Menschen immer wieder Dinge "basteln" die dann in einer Weise verehrt werden, die Götzendienst darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Sich "ein Bildnis machen" bedeutet, sich etwas Bestimmtes darunter vorstellen, eine spezielle Idee darüber zu entwickeln. Da aber das Göttliche mit menschlichen Verstand nicht fassbar ist, würde eine jede solche Vorstellung/Idee dem Göttlichen nicht gerecht werden können, Gott also auf ein menschliches Mass reduzieren Ihm seine Grösse nehmen und absprechen. Letztlich wäre und ist das genau betrachtet gotteslästerlich und deshalb verwerflich.

Aurina
Fragesteller

Und wieso wird dann Gott biblisch vermenschlicht? Und zwar so sehr, dass man ihm sogar Eifersucht und Rachsucht zuschreibt?

Also darf man demzufolge auch nicht darüber nachdenken wie Gott vielleicht sein KÖNNTE? Allenfalls , sofern man darüber nicht ein Buch schreibt und behauptet so ist Gott, dürfte allein die Vorstellung und das Gespräch doch eher förderlich sein, sich mit Gott geistig zu beschäftigen. Warum sollte Gott das nicht wollen?

gottesanbeterin  10.06.2023, 23:02
@Aurina

Denkt man darüber nach, wie Gott sein könnte, spekuliert man eben (bloss). Jede Vorstellung ist etwas, das man vor sich hinstellt - genau da steht sie dann und verwehrt den Blick auf Wirklichkeit. Sich mit Vorstellungen und Spekulationen beschäftigen ist nicht sich mit Gott beschäftigen!

Auch da gilt: könnte, hätte, Fahrradkette!

Gott hält sich nicht in menschlichen Hirnkasteln auf, so kann man Ihm dort auch nicht finden, Ihm nicht dort begegnen.

So gesehen ist die Menschheit ja echt "aufgeschmissen".

Aurina
Fragesteller
@gottesanbeterin

Zu: Jede Vorstellung ist etwas, das man vor sich hinstellt - genau da steht sie dann und verwehrt den Blick auf Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit werden wir wohl eh erst erfahren, wenn wir vor Gott stehen!

Zu: Sich mit Vorstellungen und Spekulationen beschäftigen ist nicht sich mit Gott beschäftigen!

Wohl eher mit Gottes Wort! Doch indirekt beschäftigen wir uns dann mit Gott, wir denken über ihn nach, wenn wir versuchen uns Gott vorzustellen. Und jeder der dies tut, schließt immerhin Gott nicht aus!

gottesanbeterin  11.06.2023, 00:13
@Aurina

Doch man macht sich etwas vor, etwa, wie Jemand, der in das Verliebt-Sein verliebt ist. Da wird nicht ein Mensch geliebt, sodern eben das Verliebt-Sein. Es ist letztlich Selbst, vielmehr Ego-Liebe. Ein Hund, der sich in den Schwanz beisst, Selbstbetrug und Betrug, hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Was nun die "Gottesvorstellungen" betrifft: genau, weil es so ist bitten wir um den "Geist der Wahrheit und Klarheit", NUR Er kann helfen!

Es gibt ja dieses starke Kirchenlied: "Oh komm du Geist der Wahrheit und ziehe bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbannen Trug und Schein. Giess aus dein heilig Feuer...... "

Alles Andere ist Tappen im Dunklen.

Das Einzige, was wir tun können ist das "Vater-Unser" zu verinnerlichen.

"Dein Wille geschehe" ist der wichtige Wunsch, es bedeutet, nicht unser Wille, nicht unsere Vorstellungen, unsere Spekulationen, Diskussionen bringen uns und die Menschheit weiter.

Diskutiert und spekuliert ist doch schon genug geworden, damit kann man dem Göttlichen nicht gerecht werden und Ihm nahe kommen, nicht in Sein Reich gelangen.

Aurina
Fragesteller
@gottesanbeterin

Warum hat Gott uns eigentlich Fantasie mit auf den Weg gegeben? Oder entspringt jene dem Bösen?

Wenn man die Bibel und auch die Kommentare zum Beispiel hier auf GuteFrage list, kann ich mich manchmal bei der Frage ertappen, wer uns denn wirklich erschaffen hat. Denn all das was wir sind und was einen Menschen aus macht, ist nicht das was Gott wollte und will 🤔

gottesanbeterin  11.06.2023, 00:44
@Aurina

Das Problem ist, wenn Menschen ihren eigenen Wert nicht erkennen und wahrnehmen, wenn sie einander ihren Wert aberkennen, sich und andere nicht wertschätzen. Ich denke, das hat damit zu tun, dass die Menschen einander (und sich selbst) so sehr ausbeuten, sich über andere Menschen stellen (etwa Adel und Klerus, Standesduenkel) und Ähnliches. Es gibt unter den Menschen zu wenig Respekt und Selbstrespekt.

Aurina
Fragesteller
@gottesanbeterin

Und was hat das jetzt mit Fantasie bzw. damit zu tun sich Gott vorzustellen?

Wenn deine Frage ehrlich gemeint wär, dann hättest du die Bibelstelle angegeben.

Ja, wir sollen uns kein Bildnis von Gott machen, weil :

1Kor 2,9 Nein, wir verkündigen, wie geschrieben steht: "Was kein Auge je gesehen und kein Ohr jemals gehört, was keinem Menschen je in den Sinn kam, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben."

Aurina
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich dir bei deiner unterstellten Frechheit überhaupt antworten soll!?

Ich schrieb ja im 2. Buch Mose und die genaue Stelle ist 20 4

HansChristian77  29.05.2023, 17:17
@Aurina

Du hast behauptet:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, ....

(Aus den Geboten dem 2. Buch Mose)

Tatsächlich steht 2. Moe 20.3 u 4:

3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Kultbild machen

Daher war deine Frage böswillige Manipulation, oder du kannst nicht Sinn erfassend lesen

Aurina
Fragesteller
@HansChristian77

Also ich habe sowohl in meine Bibel als auch im Bibelserver geschaut und es stand unterschiedlich drin.

Die 10 Gebote zusammen gefasst:

Wer Gott kennt...

wird nicht morden

Wer Gott kennt,

wird nicht stehlen

Wer Gott kennt,

wird seine Familie nicht entehren

Wer Gott kennt,

wird die Frau eines Nächsten nicht begehren

Wer Gott kennt, wird sich weder eigene Religionen noch weltlichen Ideen hingeben

...

  • Wer also Gott wirklich kennen lernt, dessen Herz wird verändert und die Dinge nicht mehr tun, WEIL Er nicht mehr auf die Welt, sein Fleisch, die Sünde, den Teufel schaut sondern nur noch auf Gottes Herrlichkeit blickt. Genau dies tun die Engel, die im Buch Offenbarung alle auf Gott schauen und immer nur HEILIG, HEILIG, HEILIG jauchzen können. Viel Mehr Worte bleiben da nicht mehr. (die erste Sünde des Teufels war auch Sich zu schauen - so begann seine Bereitschaft zu Lügen und zu Morden)
Aurina
Fragesteller

Warum eigentlich ist Gott so Ich bezogen?

zahlenguide  29.05.2023, 15:32
@Aurina

Du dienst in Liebe und Gott dient dir in Liebe. Gab mal einen Christen, der sich gewundert hat, warum dieser nur Samstags immer einen tollen Tag hatte. da hat im Jesu geantwortet, weil du immer nur Samstag bereit bist mir zu dienen, helfe ich dir auch nur Samstags. Liebe ist etwas gegenseitiges. Machst du andere Sachen, bist du halt nicht in der Liebe sondern im Ego.

zahlenguide  29.05.2023, 16:18
@Aurina

Helft den Waisen und den Witwen. Man nehme Kekse mit in ein Altersheim etc. und verbringt Zeit mit Ihnen und ist für sie da und spricht auch mit Ihnen über den Tod, sich ständig wiederholende Sünde, verpasste Lebensträume, Himmel und Hölle, Kreuz und Auferstehung - wäre ein Beispiel. und man schaut auf Jesus hat seinen Kopf im Himmel und nicht auf der Erde, schaut nicht auf sein altes Leben und die Fehler sondern auf den Neuen Adam, die Neue Schöpfung zwischen Jesus und mir

Soll das auch heißen

daß für Christen der Dekalog nicht relevant ist. Schon Jesus hat dies relativiert und auch schon Kirchenlehrer des 2 . Jhd sich dazu ausgelassen. Was veranlaßt dich jetzt wieder darin rumzurühren obwohl auch du hier schon zig Beiträge dazu gelesen hast, auch zum Bildnisverbot - für die Juden, welche solche als Götter verehrten !

Gut - die Theologie aus der Reformation mit ihrer ( fanatisch ! ) strengen Schriftgläubigkeit hat dies veranlaßt und unzählige (christl. ? ) Religionsgemeinschaften generiert einschl. der fundamentalistischen Extreme welche sich (fast) alle vorwiegend im AT und der Offenbarung austoben - auch gegeneinander.

Du solltest jetzt endlich mal mündig werden ,als Christ , und deinen Verstand gebrauchen. Diese Schriften haben mit dem " Wort Gottes" nichts zu tun.

Aurina
Fragesteller

Zu: Was veranlaßt dich jetzt wieder darin rumzurühren obwohl auch du hier schon zig Beiträge dazu gelesen hast

Ach, habe ich das?

Zu: Du solltest jetzt endlich mal mündig werden ,als Christ , und deinen Verstand gebrauchen.

Danke für den Hinweis, ich beherzigen ihn! Bezogen hier auf Verstand!

Zu: Diese Schriften haben mit dem " Wort Gottes" nichts zu tun.

Genau das versuche ich herausfinden 😉

Jedoch genügt mir die Beteuerung eines Schreibers hier nicht!

LoveinChrist  29.05.2023, 14:47
@Aurina

Die ganze Bibel ist Gottes Wort und somit relevant. Und man kann sie auch mit Hilfe des Heiligen Geistes verstehen. Menschlich gesehen wirkt vieles auf den ersten Blick schwierig oder unklar/komisch und bei genauerem Hinsehen mit Gottes Hilfe sehr klar und erfrischend. :-)

Viktor1  29.05.2023, 14:53
@Aurina
Genau das versuche ich herausfinden

Nein, das tust du nicht. Analysen von geglaubten Schriftworten (und Dispute darüber) können das nicht leisten. Du betreibst hier Unterhaltung für dich mit Hinterfragungen zu denen auch hier bei GF schon unzählige Beiträge vorliegen. Du bist ein eifriger Nutzer bei GF und weißt das.

Aurina
Fragesteller
@LoveinChrist

Zu: Denn ich bin der HERR, dein Gott, ein eifersüchtiger Gott: Ich suche die Schuld der Väter an den Kindern heim, an der dritten und vierten Generation, bei denen, die mich hassen.

Wie bitte kann das erfrischend wirken? Ob nun mit oder ohne den Heiligen Geist?

LoveinChrist  29.05.2023, 17:02
@Aurina

Die Wahrheit macht frei - und Ehrfurcht bewahrt vor falschen Handlungen. Es ist doch gut zu wissen, wie Gott ist und er lässt uns nicht im Unklaren darüber, wie er ist und wie er handelt.

Für Christen gilt doch, dass wir gerettet sind und wenn wir uns nah an Gott halten, dann ist das unser Glück und uns kann nichts besseres passieren. Oder glaubst du, es wäre gut, wenn Gott seine Ehre mit unseren selbstgebauten toten Göttern teilen würde? Nein, er sucht uns in seiner Liebe, damit wir nicht verloren gehen. Tote Götter sind handlungsunfähig und können nicht helfen.

Aurina
Fragesteller
@LoveinChrist

Das mit den toten Göttern verstehe ich so gesehen nicht wirklich, zumal es ja nur einen allmächtigen Gott gibt.

LoveinChrist  29.05.2023, 17:14
@Aurina

Ja, so sehen wir das. Aber in dem Vers geht es um die Menschen, die sich andere "Götter" erwählen, obwohl sie Jesus kennen und wissen, was er für sie erwirkt hat. Übertragen auf unsere Zeit. Ursprünglich hat Gott dies ja zu seinem erwählten Volk Israel gesprochen, die ihm immer wieder "fremdgegangen" sind, obwohl sie ihn erlebt haben und er sie aus der Sklaverei geführt hat.

Aurina
Fragesteller
@LoveinChrist

Aber war es nicht Gott der Vater der jenes tat?

LoveinChrist  29.05.2023, 17:40
@Aurina

Jesus hat gesagt: wer mich sieht, hat den Vater gesehen. Und: Ich und der Vater sind eins. Und: niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

JHWH hat es gesagt. Und diese Bezeichnung umfasst den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Aurina
Fragesteller
@LoveinChrist

Das mit dem "eins" sein, steht aber erst im Neuen Testament. Demzufolge im Alten Testament steht, dass es Gott der Vater war, welcher das Volk Israel aus der Sklaverei holte. Im AT ist ja vom Sohn noch gar keine Rede, außer dass er als Messiah angekündigt wurde. Und auch von Jesus steht nicht ein Wort im AT. Ganz zu schweigen davon, dass Jesus schon geboren war!

LoveinChrist  29.05.2023, 18:09
@Aurina

Das stimmt nicht ganz. Schau dir mal ganz genau an, was im ersten Buch Mose im Schöpfungsbericht steht: Lasst uns Menschen machen, nach unserem Bild.

Auch die Bezeichnung "Engel des Herrn" hat eine Bedeutung - damit ist Jesus gemeint.

Außerdem sind alle Bezeichnungen des Alten Testaments über Gott exakt die gleichen wie für Jesus! Er ist der einzige Retter, gute Hirte, ...Das ganze AT zeugt vom kommenden Messias. Und Jesus bestätigt dann selbst nochmal, dass er von Gott kommt und mit ihm völlig eins ist.

Aurina
Fragesteller
@LoveinChrist

Das Jesus oder de lr Gesalbte schon zuvor im Himmel war, steht ja in der Bibel. Doch auf wen sich diese Aussage bezieht, vermag ich derzeit nicht zu sagen.

Engel des Herrn? Das würde dann so die Ansicht der Zeugen Jehovas unterstreichen! Eben dass Jesus angeblich ein von Gott geschickter Engel Namens Michael war. Oder wie soll man sowas verstehen? Oder wie kommst du darauf dass es dabei um Jesus geht?

Jesus sagte "Der Vater ist in mir und ich bin im Vater (also eins).

Jenes bedeutet meiner Ansicht nach, dass Gottes Geist in Jesus ist und Jesus im Vater ist, womit Christus gemeint ist. Christus ist Gottes Ebenbild. Wenn Gottes Geist in Jesus ist sind sie ja so gesehen eins. Optisch als Mensch schaut Jesus wohl aus wie der Vater auch wenn Gott ein Mensch ist bzw. menschliche Gestalt annimmt.

Gottes Geist hat Jesus am Kreuz verlassen und nur noch der Menschensohn Jesus wurde gekreuzigt. Darum hat Jesus wohl auch gesagt "Vater, warum hast du mich verlassen"? Wie kann der Vater den Sohn verlassen, wenn der Sohn doch der Vater selbst ist?

Sicherlich gebe es noch die Möglichkeit, dass Jesus sowohl der Vater als auch der Sohn ist. Doch wieso dann so eine abstrakte Bennenung seines Sohnes? Gott hätte dann seinen Sohn Jesus auch gleich Ebenbild denn Sohn nennen können 🤔

Viktor1  29.05.2023, 21:09
@Aurina
Gott hätte dann seinen Sohn Jesus auch gleich Ebenbild denn Sohn nennen können

Wortanalysen gehen meist in die Irre. Außerdem ist die Gestaltung der Worte - auch im NT ! - meist doch durch die Autoren der Bezeugung geprägt und manche einfach dazu gedacht. Was Jesus am Kreuz sagte, wurde meist garnicht (richtig) verstanden. (Mt.27,47 und unterschiedliche "Berichte" in den Evangelien)

Es geht doch letztendlich nur darum, den Weg zum Reich Gottes zu gehen, den Jesus uns gezeigt hat. Alles Andere ist zweitrangig, wird nur von denen forciert welche diesen Weg garnicht gehen wollen , stattdessen Frömmelei pflegen und "Glauben" der nichts leistet.

LoveinChrist  29.05.2023, 23:09
@Aurina

Jesus ist nicht der Vater. Aber die drei Personen sind ein Gott.

Aurina
Fragesteller
@Viktor1

Gut und welche Aussagen kann und soll ich demnach annehmen? Was hat Jesus denn überhaupt gesagt? Denn biblisch wird alles von Menschen erzählt. Es gibt Bei bestellen, die etwas besagen, dann wieder Bibelstellen, die das zuvor gesagte wieder aufheben. Dann hat Jesus gesagt "Vater, wieso hast du mich verlassen" und nun behauptet du, man hätte Jesus am Kreuz gar nicht unbedingt verstanden und zudem steht auch jenes nach Schreiber anders da.

Woher bitte willst du demnach wissen, was Jesus von uns zu leisten überhaupt will? Denn das zuvor von dir Gesagte, betrifft dann ebenso seinen Anspruch an uns.

Viktor1  11.06.2023, 08:22
@Aurina
Woher bitte willst du demnach wissen, was Jesus von uns zu leisten überhaupt will? Denn das zuvor von dir Gesagte, betrifft dann ebenso seinen Anspruch an uns.

Es steht alles in den Evangelien. Dies zieht sich wie ein (nachvollziehbarer !) roter Faden durch diese und wurde von den Aposteln auch so gelehrt. Das bedeutet nicht, daß alle ihm zugedachten Worte auch von ihm sind., aber die ganzen Entsprchungen und Zusammenhänge machen seine Botschaft deutlich. Ja - diese Botschaft ist ein Anspruch an uns und bestimmt nicht bequem, aber eben nachvollziehbar - sogar von Atheisten und Religionsgegnern.

DIE Bibel ist bestimmt nicht die Botschaft Jesu und schon garnicht das AT..