Zweite Gebot Gottes?

Schwarzcore  20.07.2023, 02:27

Ist Dir nicht klar das Du schon gegen das 2. Gebot verstößt indem Du, auch wenn es noch so an den Haaren herbeigezogen ist, eben doch irgendein Gleichnis machst?

Bibelbube
Fragesteller

Es handelt sich bei meiner Frage um eine Deutung nicht um ein Bildnis. LG

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex20.html

Ex 20,3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Ex 20,4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Ex 20,5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Ex 20,6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/Ex%2020,12-17/

3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Für mich sind das Beispiele für Verstöße gegen das erste Gebot.

Man soll kein Abbild von Sonne, Sterne oder Mond machen und das anbeten, auch nichts auf der Erde oder im Wasser. Gemeint sein dürften in erster Linie die altägyptischen Götter.

Schwarzcore  20.07.2023, 02:22

Das ganze Christentum bzw. besser gesagt der Paulinismus (die ersten Christen waren ja noch rechtgläubige Juden) st ein permanenter Verstoß gegen die ersten Gebote des Dekalogs.

Insbesondere des ersten und wichtigsten. Auch wenn man sich später die Trintäslehre aus den Fingern gesaugt hat, die selbst Paulus noch fremd war, bleibt es dabei das Paulus eben doch einen 2.Gott erfunden hat, wenn man die Quasi-vergottung Marias noch die übrigens lange in Konkurrenz zum Sieger nach Punkten, dem Heiligen Geist stand noch berücksichtigt kann sich das Christentum kaum gegen den Vorwurf des Polytheismus wehren.

Auch das Bilderverbot(das sich übrigens hauptsächlich gegen kanaanäische Fruchtbarkeitskulte, nicht ägyptische Sonne Mond und Sterne) ist eindeutig. Keine Bilder. Ende. Auch kein Kreuz überm Bett oder ein Bild im Louvre.

Das Sabbatgebot wurde direkt, ersatzlos gestrichen und der Name des Herrn wird auch dolle mißbraucht.

Aurofons  20.07.2023, 02:50
@Schwarzcore
kanaanäische Fruchtbarkeitskulte

Die Gebote sollten doch in erster Linie von Gott Unerwünschtes abstellen, das bereits Praxis war.

Kanaan lag doch zum Großteil im Bereich der heutigen Länder Libanon, Israel und Syrien. Als die Israeliten am Berg Sinai vorbeikamen, waren sie doch erst auf dem Weg dorthin.

Der Sabbat wurde durch den Sonntag ersetzt, weil er für die Auferstehung als wichtiger Tag angesehen wurde.

"Was du auf Erden lösen wirst, ... Was du auf Erden binden wirst ..."

An der Herleitung der Trinität aus der Bibel haben sich neben vielen anderen auch diese beiden Herren versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=V0hFUQjVy5M

Schwarzcore  21.07.2023, 02:18
@Aurofons

Mal abgesehen davon das der Standort des Berges Sinai nicht bekannt ist, man weiß nur das er nicht auf der Sinaihalbinsel liegt, sind die Israeliten auch nie als Volk aus Ägypten kommend nach Israel gewandert. Der Exodus wie er in der Bibel geschildert wird hat nicht stattgefunden. Archäologische Befunde belegen das eindeutig. Von anderen Gründen ganz zu schweigen.

Als die 10 Gebote formuliert wurden, ging es den Jahwe-Anhängern bzw. denjenigen die Jahwe-Allein-Anhängern, Jahwe war zunächst Teil eines Pantheons und mit der Göttin Aschera verheiratet, ein eher unbedeutender Berg- Wetter- und möglicherweise Kriegsgott, darum sich von ihren Nachbarn abzusondern. Die Jahwe zwar ebenfalls verehrten aber halt nur als einen von vielen und das waren eben andere Kanaanäer. Und nicht irgendwas ägyptisches von denen die Autoren ja nichtmals wussten das Pharao kein Eigename ist.

Und auch wenn dem Sonntag in der christlichen Liturgie, viel später, eine gewisse Bedeutung zugekommen ist kann man das wohl kaum als von Gott befohlenes Ersatzgebot bezeichnen (was auch immer man von dessen zustandekommen hält).

Tja, versucht haben sich viele, gescheitert sind alle. Die Bibel gibt es nicht her, nichtmals Paulus, der Erfinder des Christentums, wusste irgendetwas davon, bekanntlich stand selbst für ihn noch der Sohn unter dem Vater und Jesus selbst muss man wohl auch einen gewissen Suboridinatianismus unterstellen wenn er gesagt hätte "Der Vater ist größer als ich."

Aber hat ja auch gesagt "Was nennst Du mich gut? Keiner ist gut als Gott allein." Paulus hat trotzdem einen Gott aus ihm gemacht.

Aurofons  21.07.2023, 03:55
@Schwarzcore

Das ist alles noch mit Unschärfe belegt. Die Ägyptischen Plagen bringen Forscher inzwischen mit dem Ausbruch des Santorini-Vulkans 1600 v.u.Z. in Zusammenhang:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/santorini-ausbruch-spuren-bis-in-den-sinai-fotostrecke-20579.html

Ein Tsunami könnte im Roten Meer das Wasser gesenkt und später wieder gehoben haben.

Auch hier deutet eine Steinplatte auf eine frühere Zeit hin:

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/steinerne-spur-des-exodus/

Jerichos Mauern würden auch passen.

Paulus, der Erfinder des Christentums

Na ja, das ist Sichtweise. Ich würde meinen, er hat den Auftrag Jesu, der Umwandlung in eine Missionsreligon, erfolgreich umgesetzt.

Mk 16,15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Wenn der Sohn vor aller Zeit aus dem Vater geboren wurde, kann der Vater schon größer sein. Auch das festgelegte Ende der Welt kennt nur der Vater allein. Das scheint mir eher Primus_inter_pares zu sein.
Die These einer Unterordung stellt aber Trinität und Einheit nicht in Frage.

Einem Mädchern erklärte Pater Pio die Trinität mal so:

https://youtu.be/TDzyMCA79Us?t=224

Schwarzcore  22.07.2023, 01:56
@Aurofons

Das ist mit keinerlei Unschärfe verbunden.

Es kann eigentlich schon völlig allein aus dem Grunde verworfen das es von den "berichteten Ereignissen" keinerlei Zeugnis außerhalb der Bibel gibt. Man sollte meinen das sich solch außergewöhnliche Ereignisse wie die 7 Plagen(Man bedenke ganz Ägypten hätte am selben Tag seine Erstgeborenen tot im Bett liegend oder wo auch immer, ein Erstgeborener hätte ja auch schon 50+ sein können, aufgefunden) oder der Abmarsch eines ganzen Volkes inkl. der plötzlich freigewordenen Arbeitsplätze, den Ägyptern die eine oder andere Stele wertgewesen wäre.

Das ganze soll sich ja nicht in grauester Vorzeit zugetragen haben, wie der Volksgläubige gerne in seliger Naivität annimmt. Für gewöhnlich wird der Exodus mit Ramses II in Verbindung gebracht. Der Bau der Stadt Ramses, für die, die Juden angeblich verpflichtet waren wird ausdrücklich erwähnt (Ex 1,11). Der erste Pharao dieses Namens bestieg aber erst im 13. Jh.v.u.Z den Thron, aus diesem und anderen Gründen z.B. gen. Ortsnamen etc. kann sich die der Ur-Exodus nicht im 16.Jh. ereignet haben. Die älteste erhaltene Hinweis auf den Namen Israel stammt ebenfalls aus der Zeit, die Merentpah-Stele.

Wie dem auch sei, weder um 16 oder 13 Jahrhundert v.u.Z. hätte sich die ganze Exodusepisode nicht im Luftleerenraum zugetragen. Man hat nicht die kleinste Spur davon gefunden das sich 600 000 Israeliten zzgl. Frauen und Kinder plus Vieh 40 Jahre in der Wüste auf der Sinaihalbinsel gecampt haben. Gar nichts, selbst wenn man annimmt das die Zahlen etwas "geschönt" wurden.

Tsunamis sind eigentlich nicht dafür bekannt begehbare Passagen zu bilden, schon gar nicht welche die zur Völkerwanderung geeignet wären. Ausserdem wären die Israeliten auf der anderen Seite des Roten Meeres wieder auf, wenn auch ziemlich verdutzte aber immer noch kampfbereite Ägypter gestoßen.

Jericho hatte zu der Zeit keine Mauern, und die Stadt Ai gab es schon lange gar nicht mehr. Ai heißt auch Ruine.

Wenn der Vater größer als der Sohn ist, ist es keine Wesensgleichheit mehr. Sei vorsichtig, früher hätte man Dich für diesen Satz verbrannt.

Außerdem ziehst Du das Pferd von hinten auf. Schließlich wurden die Evangelien lange nach Paulis Umstrukturierungsmaßnahmen des Nazarenertums (und seinen, Paullis, eigenen Schriften die die weitaus frühesten Schriften des NTs sind).

Aber Du bringst ein exzellentes Beispiel. Abgesehen davon das Jesus in der Naherwartung des Reich Gottes, natürlich kein Interesse daran hatte noch schnell eine Kirche zu gründen, ist es doch schon ein erheblicher Unterschied zwischen "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" zu "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,".

Es widerspricht natürlich Jesus Wort: "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.(Mt 15,24) und der eindringlichen Anweisung an seine 12 tatsächlichen Jünger: Nehmt nicht den Weg zu den Heiden und betretet keine samaritanische Stadt. Geht vielmehr zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. (Mt 10,5-6)

Aber es zeigt schön die schrittweise vergottung Jesu. Und Paulus wusste es sicher besser als diejenigen die Jesus nur "nach dem Leben" kannten und ihn bloß für einen Messias hielten, einen Nachfolger Davids, der Israel von den Römern befreien würde und das Reich Gottes "wie im Himmel so auf Erden", einleiten würde.

Er hatte schließlich Visionen.

Aurofons  22.07.2023, 02:52
@Schwarzcore

Ich möchte schon aus Zeitgründen und weil sich da schon genug Leute damit rumschlagen wahllos nur auf wenige Punkte antworten. Vom AT ist für Christen bis auf die 10 Gebote ohnehin nicht mehr viel wichtig.

Es widerspricht natürlich Jesus Wort:

Jesus hat sich ja erst mal um das Haus Israel gekümmert und die Jünger sollten das auch tun. Später folgte dann die Ausweitung.

Die Juden sind dem aber in der Masse nicht so gefolgt.
Das erinnert mich an die geladenen Gäste zu eihner Hochzeit, die nicht kamen und daraufhin Leute von der Straße nachgeladen wurden.

Jericho hatte zu der Zeit keine Mauern
Im 6. Kapitel vom Buch Josua wird geschrieben, dass die Mauern von den Pausaunen der Priester und dem Feldgeschrei Jerusalems zerstört wurden. Nach der Eroberung Jerichos hat Josua die Stadt verbrennen lassen. Die Biblische Beschreibung passt zu den Zerstörungen, die in Jericho nachgewiesen werden konnten.

Dazu gibt eine Doku.

Ereignisse wie die 7 Plagen

https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/akk-das-netz-lacht-ueber-7-plagen-die-es-damals-in-aegypten-gab-art-564520

Schwarzcore  22.07.2023, 03:11
@Aurofons

Ich möchte darauf erwidern das ich mir schon aus Zeitgründen Deine (oder irgendjemandes) Links für Videos oder Texte anklicke.

Und ich kenne die Bibel, deswegen habe ich Dir ja eben berichtet das es entgegen der biblischen Darstellung keine Mauern gab. Es gibt dazu ein Buch, geschrieben von Israel Finkelstein, Chef-Ausgräber der Universität Tel Aviv(!) nicht etwa eine Doku von Bibel-TV, mit dem trefflichen Namen "Keine Posaunen vor Jericho"

Ist halt alles nur Legende.

Und das die 10 Gebote, wie gesagt auch keinerlei Bedeutung für die Christenheit haben, zusammen mit Deiner echt merkwürdigen Vorstellung, Jesus, der Sohn Gottes, hätte schwer beleidigt das die Juden nicht auf ihn hören wollten, seinen Jüngern befohlen ".. dann geht halt zu den Heiden!" zeigt wohl das wir uns im Kreis drehen.

Aurofons  22.07.2023, 07:15
@Schwarzcore
Und das die 10 Gebote, wie gesagt auch keinerlei Bedeutung für die Christenheit haben,

Das ist verdreht. Ich habe geschrieben "bis auf die 10 Gebote". Gut, ich habe die Kommas davor und dahinter vergessen.

Hier wird eine andere mögliche Route und ein anderer Berg Sinai vorgestellt, ein Vulkan auf der arabischen Halbinsel. Es würde alles passen, was in der Bibel steht. Der Vortrag ist zumindest schlüssig.
Die Altersbestimmung der Lava steht noch aus. Saudi Arabien lässt da nichts zu.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythen-jaeger-das-gelobte-land-102.html

geschrieben von Israel Finkelstein, Chef-Ausgräber der Universität Tel Aviv

Hast du den Inhalt darauf hin geprüft, wie Finkelstein, die in der ZDF-Doku genannen Punkte widerlegt? Lässt er in seinem Buch Militärexperten zu Wort kommen? Auf den Kopf gefallen ist Bryant Wood auch nicht.

Ohne die Fähigkeiten anzuzweifeln, auch Experten können sich irren.
Manche Leute haben eine viel zu starke Expertengläubigkeit. Das Denken Experten zu überlassen, und nicht selber soweit möglich, zu prüfen, sehe ich als Fehler. Wissen allein, auf das manche so stolz sind, bringt erst dann neue Erkenntnisse, wenn der Verstand es schafft, das miteinander richtig zu verknüpfen.

Weil jemand der Chef ist, heißt noch lange nicht, dass er der Beste ist.
Da gibt es ein Sprichwort aus einem Buch "Lehren aus 50 Jahren Leben":

Um in Führungspositionen zu kommen, ist weniger Intelligenz, sondern Durchsetzungsvermögen und Entschlusskraft gefragt. Darum gibt es in Führungspositionen so viele dumme Leute.

Beim Testen von KI, hier Bing AI, habe ich festgestellt:
Je nachdem, mit welcher ersten Frage man beginnt, kann genau die gegensätzliche Behauptung heraus kommen.

So, jetzt bin ich sehr davon abgewichen, was das zweite Gebot ist.

Würde das ein eigenständiges Gebot bilden, dann stimmten die heiligen Zahlen 3 und 7 nicht mehr. Die ersten drei Gebote betreffen das Verhältnis zu Gott und die weiteren sieben Gebote, den Umgang der Menschen untereinander.

Schwarzcore  23.07.2023, 01:59
@Aurofons

Das ist nicht verdreht, sondern vielleicht, von mir missverständlich ausgedrückt, nicht als Deine Ansicht sondern meine Überzeugung gemeint.

Das Du irrtümlicherweise glaubst die 10 Gebote hätten für die Christen irgendeine Bedeutung wollte ich nicht in Abrede stellen. Es wird ja auch ständig von gewissen Politikern, die, die 10 Gebote ohne Wikipedia nichtmals aufzählen könnten wiedergekäut.

Vor allem die ersten Gebote sind so unvereinbar mit dem Christentum das sich die Kirche, die ja schon immer erfrischend relaxed mit ihrem Stoff umgegangen ist eine aktualisierte Neufassung rausgegeben hat.

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Quelle:katholisch.de

Im Original liest sich das Dich etwas anders, aber das muß ich Dir ja nicht zitieren. (Ich finde es geil das man die Worte "begehren" und "Nächsten" hat stehen lassen, das gibt so einen seriösen Touch.)

Aber wie dem auch sei. Die ersten Gebote werden trotzdem nicht beachtet und die letzteren stehen ja auch im StGB (und standen dort schon vor 5000 Jahren).

Ich wüsste nicht was irgendwelche Militärexperten zu dem Thema sagen könnten? Echt so gar nicht, da wären Maurer vermutlich qualifizierter.

Zunächst, im Aufsichtsrat der Öffentlichen sitzen immer Kirchenfunktionäre, ich habe auf ZDF schon Dokus gesehen die Nostradamus' Wahrsagerei oder die Apokalypse belegt wollten haben. Damit will ich nicht sagen das die Sonntagnachmittags Dokus nur Blödsinn verzapfen, aber es ist in erster Linie Unterhaltung und ausserdem tendenziell.

Und tatsächlich haben viele Leute eine zu hohe Expertengläubigkeit, z.B. wenn irgendein Militärfuzzi etwas zu eine Mauer von vor 3000 Jahren sagen will.

Du musst Dir folgende, elementarste Grundregel verinnerlichen, zu fast allem.

Wenn etwas der Grundtendenz zuwiderhandelt ist das (und das sag nicht ich sondern ist wirklich eine Art goldener Regel für Historiker, Exegese, Philologen etc.) dann ist es vermutlich wahr.

Ein Beispiel: Wenn Jesus im NT sagt:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

Dann kann man davon ausgehen das es ein authentisches Jesuswort ist, weil es der gesamten Schilderung und den Eindruck den Lukas von einem pazifistischen Jesus erwecken will widerspricht. Er hätte es sicher nicht erfunden.

Was jetzt dieses Chefzeug soll weiß ich nicht(Hab schon gedacht es wäre ein Fehler).

Jedenfalls hat Finkelstein & sein Co.Autor Silverman nicht seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht sondern die die Ergebnisse der Archäologie in Israel zusammengefasst. Ich habe das Buch nur genannt weil Du Jericho genannt hast.

Und man kann wohl niemanden auf der großen, weiten Welt weniger Motivation zuschreiben die Bibel bzw. die Thora zu widerlegen als den Juden selber.

Aurofons  23.07.2023, 04:16
@Schwarzcore

Was die Lehre der Kath. Kirche angeht, da gibt es eine andere Sicht auf die Bibel.
Die erste Quelle ist der Heilige Geist. Der hilft die Bibel richtig zu interpretieren.
Auch neue Erkenntnisse, die nicht in der Bibel stehen, gehören dazu.
Jesus hat dem Petrus und seinen Nachfolgern, im Verständnis der Kath. Kirche, den Päpsten, erlaubt zu binden und zu lösen.

Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Mit Unterwelt ist die Hölle gemeint.

Dazu kommen Erkenntnisse durch Botschaften, Visionen und Ereignisse, die erst nach Abschluss des NT aufgetreten sind. Im AT wie im NT sind Ereignisse festgehalten, wie Menschen sie wahrgenommen haben. Bei vielen Ereignissen, die als Wunder wahrgenommen wurden, können auch natürliche Ursachen dahinter stecken.

Was jetzt nicht so an die große Glocke gehängt wird, könnten Erkenntnisse sein, die während Exorzismen bekannt wurden.

Mk 6,7 Er rief die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben,

Vollmacht wird ja nicht um seiner Selbstzweck verliehen, sondern bedeutet auch immer Auftrag, das zu tun. Diese Vollmacht gaben die Apostel per Weihesakrament an ihre Nachfolger weiter. Jesus hat das also als notwenig erachtet. Der Priester kann also im Namen Jesu Dämonen dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen.

Ich wüsste nicht was irgendwelche Militärexperten zu dem Thema sagen könnten?

Wenn du den Film angeschaut hast, dann weißt du, es geht um die Strategie des Vorgehens. Damit kann z. B. die Erdbebentheorie für das Einstürzen der Mauern ausgeschlossen werden, weil nicht vorherstehbar.
Es geht hier nicht darum, dass der was behauptet, was nur der Experte versteht, sondern die Sicht der Zuhörer soll auf Wichtiges gelenkt werden, das Laien meist übersehen oder sonst gar nicht daran denken.

Wahrheitssuche hat viel damit zu tun, Falsches auszuschließen. Etwas deswegen von vornherein auszuschließen, weil es nicht der eigenen Meinung entspricht oder unvorstellbar ist, dient nicht der Wahrheitssuche.
Hilfreich ist es, sich mit Leuten auszutauschen, die nicht der eigenen Meinung sind.

als den Juden selber.

Dem messe ich weniger Bedeutung zu. Ob das Religion oder Politik ist, es kommt nicht so darauf an, wer etwas sagt, sondern was gesagt wird.
Auch böse Leute tun manchmal was Gutes oder sagen was Richtiges.

Es gibt auch Ausagen von kath. Theologen, die die Hölle bestreiten:

Theologe Küng: "An eine ewige Hölle glaube ich nicht". Die Rede von der Hölle sei lediglich "eine Warnung, dass ein Mensch seinen Lebenssinn völlig verfehlen kann".

Hier habe ich dazu was gefunden. Danach stellt er alle Geschichten des AT in Frage. Damit ist er kein gläubiger Jude.

https://www.perlentaucher.de/buch/israel-finkelstein-neil-a-silberman/keine-posaunen-vor-jericho.html

Die "Posaunen" dürften allerdings keine aus Blech gewesen sein, sondern Schofarhörner.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-horn-zum-blech-wie-aus-dem-schofar-die-posaune-wurde-100.html

Matthäus 10,34

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

weiter wird verwiesen auf

Lk 12,49 Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Lk 12,50 Ich muss mit einer Taufe getauft werden und ich bin sehr bedrückt, solange sie noch nicht vollzogen ist.
Lk 12,51 Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden, sondern Spaltung.
Lk 12,52 Denn von nun an wird es so sein: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, wird Zwietracht herrschen: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei,
Lk 12,53 der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Wer Jesus nachfolgt muss mit Verfolgung rechnen.

Meinungen dazu gibt es viele.

Schwarzcore  23.07.2023, 05:26
@Aurofons

Finkelstein und Silberman geben eben nicht ihre persönliche Meinung wieder sondern die Ergebnisse archäologischer Forschungen u.a. der Universität Tel Aviv, der Pennsylvania State Universität, der Tell Megiddo Ausgrabungen, der Yale Divinity School u.v.a

Nicht die beiden Autoren stellen die Geschichten des AT in Frage. Es ist der allgemeine Konsens, wenn auch historische Fragen immer mit einen gewissen Unsicherheitsfaktor behaftet sind, aber das erwähne ich nur der Redlichkeit wegen.

Es mag Dich überraschen aber es gibt tatsächlich Wissenschaftler, gelegentlich sogar Theologen, die Fakten über persönliche Glaubensfragen stellen. Die darum um so überzeugender sind.

Wie gesagt es gab in besagtem Zeitraum keine Mauern um Jericho! Sie waren nicht da! Keine Mauern! Deswegen ist die Diskussion darüber wie diese Mauern eingestürzt sein könnten ebenso sinnvoll wie diejenige ob Ägyptens Erstgeborene von einem sehr zielstrebigen Vulkan getötet wurden.

Du hast doch wie Du sagst, und wenn ich nicht den Eindruck hätte würde ich mir die Mühe garnicht machen, ein Interesse an der Wahrheit. Also an der Realität und wie es wirklich war.

Das bedeutet aber auch das Du Dich damit befassen musst. Und dazu gehört auch sich mit aktuellen(naja, so aktuell auch nicht, sie sind schon lange bekannt) Erkenntnissen der Neu- und Alttestamentarischen Forschung zu befassen.

Und dazu gehört die möglicherweise schmerzliche aber nicht mehr bestrittene Erkenntnis das Jesus sich nicht für den Sohn Gottes gehalten hat, er keine Kirche zu gründen beabsichtigt hat und das die heutigen Sakramente nichts mit den Urchristentum zu tun hatten. Die größten Teile des NT bearbeitet, gefälscht, umgeschrieben, geschönt und erfunden wurden wie z.B. der Schluß des Markusevangeliums, viele Briefe, u.v.m.

Du kannst natürlich behaupten die ganzen Dogmen wären irgendwie auf die Eingabe eines Heiligen Geistes zurück zuführen. Ein solches "Argument" kann man nicht wiederlegen, aber das müßtest Du dann jeder anderen Religion oder Sekte genauso zu gestehen. Einschließlich den Mormonen, Muslimen, Zeugen Jehovas etc.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Bloß im Gegensatz zu Akte X ist sie nicht versteckt sondern der Theologie durchaus bekannt. Wird nur ungern an die Große Glocke gehangen.

Aurofons  23.07.2023, 08:33
@Schwarzcore
Wie gesagt es gab in besagtem Zeitraum keine Mauern um Jericho!

Das Taschenbuch "Keine Posaunen vor Jericho" erschien anscheinend am 1. Dezember 2004.
Wissenschaftler können sich immer nur auf bisher Bekanntes stützen.

Wie es halt mit der Wissenschaft so ist, neue Entdeckungen und Feststellungen und schon kann wieder kann die Meinung umschlagen. Ob das was dran ist, weiß ich nicht.

Von 2018, allerdings gehen die auch von der Eroberung 1200 v.Chr. aus, bei der die Mauer fehlte:
https://www.welt.de/geschichte/article181402046/Biblische-Archaeologie-Neue-Funde-sollen-israelitische-Eroberung-Jerichos-belegen.html

Wann die Mauer den zuletzt eingestürzt ist schwer herauszufinden? Ein kleines Stück steht ja noch.
Problem, die Mauern sind schon mehrmals eingestürzt, ist ja Erdbebengebiet.
Wenn die Mauer irgendwann zwischen 1580 und 1400 v. Chr. zerstört im Zusammenhang mit den Israeliten, bauten die dann keine mehr auf?
Warum war oder soll die Stadt 200 Jahre später fast unbewohnt gewesen sein?
Wenig oder fehlende Scherben können ja auch anzeigen, dass nicht viel passiert ist und die Bewohner Zerbrochendes nicht einfach liegen liesen.
Oder die Bewohner sind erst mal weitergezogen und haben ihre Gefäße mitgenommen. Wird davon ausgegangen, dass die Eroberer sich danach in Jericho niederliesen? Ich würde da nicht bleiben, sondern nur noch Brauchbares mitnehmen. Was geschah mit den Leichen?

https://www.bibelabenteurer.de/html/archiv-jericho.htm

Warum datieren die meisten Wissenschafler die Ankunft auf 1200 v.Chr.?
Dann wäre das nur so was wie eine Neuansiedlung.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jericho-at/ch/5049439d659325618adcca531eed2a69/

Fazit: Bei der Wissenschaft muss man immer dazu fügen, nach bisherigen Wissenstand. In Atlanten um 1975 herum hatte Jupiter noch 12 Monde.Es gibt von Seiten der Wissenschaft keine absolute Sicherheit, dass die Bibelgeschichte wahr oder unwahr sei. Die absolute Sicherheit gibt es bei der Bibel auch nicht, aber sie wechselt wenigstens nicht dauernd die Meinung.

die ganzen Dogmen wären irgendwie auf die Eingabe eines Heiligen Geistes zurück zuführen.

Die Dogmen waren schon vorher Lehre der Kath. Kirche, sie wurden dann nur für unveränderlich erklärt.
Sogar die Unfehlbarkeit der Glaubenslehre des Papstes wird zum Dogma.

Sonst ist der Papst natürlich ein Sünder, wie andere auch. Vier Päpste und viele Bischöfe und unzählige Priester sollen verdammt sein.
Bei den ganzen Missbräuchen und anderen bekannten Taten der Kirchenführungen kein Wunder. Besonders führt auch Lauheit bei Priestern oft ins Verderben.

Quellen gibt es sehr viele und noch mehr Gegner dieser Quellen:

Ein große Rolle spielen auch Marienerscheinungen. Die in Zeitoun wurde sogar fotografiert. Die Spektakulärste war das Sonnenwunder.
Zahlreiche Berichte über Ereignisse im Zusammenhang mit Hostien.
Auch Unverweslichkeit ohne natürliche Ursachen spielt eine Rolle.

Das hat auch den Vorteil, sie sind leichter einer Untersuchung zugänglich, weil heute alles besser dokumentiert wird.

Die Wahrheit hat viele Quellen.

Katholiken nutzen die Bibel auch als Quelle, aber weitere Quelle helfen dabei zu erkennen, ob der Text direkt so verstanden werden muss, wie er da steht.

Mormonen, Muslimen, Zeugen Jehovas, Protestanten etc., stützen sich nur auf das jeweilige Buch. Sie nutzen nur eine Quelle.

Wenn da etwa der Text in der Bibel, der nicht zur eigenen Lehre passt, wird das einfach als symbolisch erklärt.

Wenn im Koran spätere Suren und Verse früheren widersprechen, dann gilt die Abrogation.

Schwarzcore  24.07.2023, 03:26
@Aurofons

Natürlich können sich gerade im historischen Bereich, der ohnehin mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist, noch neue Erkenntnisse ergeben.

Bloß gibt es bisher keine Erkenntnisse, gar keine, die für die in der hebräischen Bibel erzählten Mythen sprechen oder die seit 2004 irgendwelche neuen, dem also bis dato gültigen Wissensstand entgegen sprechen. Zumindest sind keine bekannt und man sollte doch wohl annehmen das die Wissenschaft und die Kirchen ein großes Bohei veranstalten wenn solche Erkenntnisse mal auftauchen würden.

Bis auf weiteres ist das also der Stand der Dinge.

Es ist natürlich auch möglich das die Menschen von Ausserirdischen auf der Erde angesiedelt worden. Aber bis es dafür keine Beweise gibt, gibt es auch keinen Grund anzunehmen das, daß so sein könnte.

Dir muss mal auch folgendes klar sein. Die Archäologie hat Zeugnisse von Menschen aus der Steinzeit gefunden und gedeutet. Wenn 1 Millionen Menschen 40 Jahre lang in der Wüste auf der Sinaihalbinsel gelebt hätte man dafür Spuren gefunden. Selbst wenn es nur 10 000 oder 1000 gewesen wären.

Es geht doch auch nicht darum das die Bewohner Jerichos ihrer Zeit weit voraus waren und ihre Tonwaren recycelt haben, Jericho war zur besagter Zeit nicht besiedelt und hatte vor allem keine Mauern.

1975 war es möglich dem Jupiter neue Monde hinzuzufügen, heutzutage blicken wir bis ans Ende des Universums!

Liest Du Dir die Links die bringst eigentlich selber durch?? Im Fall Jerichos in der "Welt" wird ausdrücklich und wiederholt darauf hingewiesen das die biblische Darstellung von Experten für "geschichtlich unkorrekt" gehalten wird und nur "Fanatiker und israelische Nationalisten" an der Darstellung festhalten.

Sonnenuntergang?? Dein Ernst?? Du argumentierst mit den Monden des Jupiters und behauptest allen Ernstes das es ein kosmisches Ereignis gab das aber nur für ein paar 1000 Menschen gilt, die vor Ort waren, das aber sonst auf der Welt nirgendwo feststellbar war?

Naja, wenn es Dir mit Deinem Glauben ernst sein sollte und Du nicht nur aus Verzweiflung glaubst sondern auch wissen willst was wirklich dahintersteckt kann ich Dir nur raten Dich mit den Erkenntnissen der Neutestamentler(F.C. Baur hat schon im 19 Jahrhundert gezeigt das nicht etwa Jesus der Begründer des Christentums ist sondern Paulus und das dessen Vorstellungen nichts aber auch gar nichts mit Jesus gemein haben), den Alttestamentlern (die, die Ursprünge des Jahwekults offengelegt haben und zeigen das Jahwe ursprünglich ein geringer Berg- und Wettergott und Teil eines kanaanäischen Pantheons war), der Archäologie (die bewiesen hat das die Geschichten von Erzvätern, Exodus und Landnahme nur Mythen sind ohne oder bestenfalls nur geringfügiger historischer Relevanz) und vielen weiteren Disziplinen vertraut zu machen.

Du kannst natürlich glauben und an Deinem jüngsten Tag wird es Dir auch egal sein können, es schadet ja nicht sehr. Aber willst Du nicht wissen ob Du in einem so wichtigen Punkt auf Sand baust?

Aurofons  24.07.2023, 04:34
@Schwarzcore

Die Geschichten aus dem AT sehe ich auch nicht mehr als groß relevant an.

Wenn es stimmt, spricht das für eine Gottesexistenz. Aber selbst, wen alle Religionen falsch wären, eine Gottesexistenz liese sich damit nicht ausschließen.

Wenn diesen Gott gäbe, wäre das dann für dich der Super-GAU?

Sonnenuntergang?? Dein Ernst??

Du meinst das Sonnernwunder?

https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/das-sonnenwunder-von-fatima-das-zeichen-am-himmel-art-182324
(anscheinend sind Seiten heute immer mehr auf Werbeeinnahmen angewiesen)

Folgendes steht fest:
Das Ereignis wurde drei Monate vorher angekündigt, auch in den Zeitungen, darum waren mehrere Zehntausend Leute dort.
Das Zeichen wiederholte sich in ca. 10 Minuten dreimal.
Vorher hat starker Regen die Kleider der Leute durchnässt, danach waren sie trocken.
Das Ereignis konnte im Umkreis von etwa 50 km beobachet werden.
Ohne übernatürliches Wirken bleiben wirklich nur Außerirdische. Warum sollten die die kath. Lehre stützen wollen?

Freilich gibt und gab es zu allen Zeiten Leute, die das immer nicht glauben wollen. Ist deren Entscheidung.
Den Verstand des Menschen wird dennoch vielfach überschätzen.
Der These, der Verstand des Menschen sei an gerechtesten verteilt, weil sich niemand beschwerte, er habe zu wenig, stimme ich nicht zu. Ich erkenne, dass ich zu wenig habe.

Der jüngste Tag der Erde wird noch nicht so schnell kommen, auch die Menschheit wird wegen des Klimawandels nicht aussterben.
Auf jeden Fall hat jeder seinen persönlichen jüngsten Tag an dem er stirbt.

Jeder soll den Weg gehen, den er für richtig hält.

Schwarzcore  25.07.2023, 02:43
@Aurofons

Die Existenz eines Gottes läßt sich vielleicht nie ausschließen.

Aber Juden- und Christentum sind bereits ausgeschlossen. Und damit auch der Islam, obwohl es sonst schwierig wäre eine Religion zu widerlegen die allein auf den Worten eines Mannes beruht, da der sich aber auf die o.g. Religionen gestützt hat(auch wenn Gabriel ihm z.B. "offenbart" hat die Schwester Moses wäre die Mutter Jesu). Daran besteht kein Zweifel mehr.

Es wäre kein GAU für mich wenn sich doch herzustellen würde, will heißen wenn sich tatsächlich mal ein Gott der Menschheit offenbaren würde. Das wäre auf jeden Fall mal eine Schlagzeile wert. Und es wäre vielleicht auch ganz angenehm zu wissen das es da einen Gott gibt. Der hätte aber zunächstmal jede Menge Fragen zu beantworten.

Tatsächlich gäbe es ja auch keinerlei Grund anzunehmen das wir es dann mit einem wohlwollenden, der Menschheit freundlich gesinnten Gottheit zu tun hätten.

Aber bisher gibt es ja auch keinen Grund überhaupt die Existenz irgendeines Gottes anzunehmen.

Ich meinte Sonnenwunder, Rechtschreibkorrektur, aber Du konntest dem ja dennoch folgen.

Fest steht das eine "tanzende' Sonne, was auch immer das heißen mag die Erde in Schutt und Asche gelegt hätte.

Die Tagespost ist die Bild-Zeitung der Kirche und die Kirche selbst ist die mit Abstand am meisten verlogene Organisation die der Menschheit bekannt ist.

Ob und was auch immer da vorgefallen sein soll, es wäre schon ein extremes Armutszeugnis für eine Gottheit für ein paar Leute ein paar Minuten die Sonne wackeln zu lassen und ihnen bei der Trocknung ihrer Garderobe behilflich zu sein.

Wenn irgendein Gott sich dann dochmal offenbaren möchte sollte man meinen er könnte das in einer glaubwürdigen und allgemein nachvollziehbaren Art und Weise tun.

Aurofons  25.07.2023, 06:40
@Schwarzcore
Fest steht das eine "tanzende' Sonne, was auch immer das heißen mag die Erde in Schutt und Asche gelegt hätte.

Wer die Sonne so tanzen lassen kann, kann auch dafür sorgen, dass das nicht passiert. Die Natur gehorcht Gottes Willen. Auch Maria hat Gott mit viel Macht ausgestattet.

glaubwürdigen und allgemein nachvollziehbaren Art und Weise tun.

Selbst die anwesenden Atheisten wurden sehr schnell gläubig.
So was ist nur dann nicht nachvollziehbar, wenn man sich nicht von dem Denkmuster löst, Naturgesetze würden immer gelten und könnten nicht zeitweise aufgehoben werden.

Ohne Aufheben der Schwerkraft hätte Jesus weder über dem See Genezareth schweben können noch in den Himmel auffahren.

Übers Wasser laufen kann sonst nur, wer im Schwimmbecken im Wasser nicht sichtbare Plexiglasscheiben knapp unter der Wasseroberfläche verbaut.

Hier scheint das Feuer auch gehorcht zu haben.

https://www.thebongiovannifamily.it/segni/zeichenin-deutscher-sprache/6213-statue-der-jungfrau-maria-unversehrt-nach-einem-brand-in-madrid.html

https://www.waz.de/staedte/essen/ost/dachstuhlbrand-bringt-marienstatue-in-kupferdreher-landhaus-zum-vorschein-id10412151.html

Die stigmatisierte Therese Neumann hatte, wie zu vielen anderen neutestamentlichen Ereignissen auch, eine Vision wie die Geburt Jesu abgelaufen ist. Aufgeschrieben hat das Fritz Gerlich:

„Ungefähr um 11 Uhr nachts kommt Maria in Ekstase. Sie erhebt sich in kniende Stellung und kreuzt die Hände über der Brust. Das göttliche Kind verlässt um Mitternacht den Schoß der Mutter, der unverletzt und in voller Ordnung sich alsbald wieder schließt, ohne dass Vor- und Nachwehen stattgefunden hätten.
Joseph, der bald nach Maria sich erhoben hatte, richtete eine Krippe mit Stroh zurecht. Er tat zuerst Weizenstroh herein und darauf Binsen, der Weichheit halber. Die Krippe war ungefähr einen Meter lang; nicht alle Krippen im Stall waren gleich groß. In jene Krippe legte Maria das göttliche Kindlein, nachdem sie es abgetrocknet, in Windeln gehüllt, mit einem Hemdchen mit langen Ärmeln und über die Füße hinabreichend bekleidet und in eine Wolldecke eingewickelt hatte. Dann beteten sie, Joseph zu seiner Rechten, Maria zu seiner Linken, das Kindlein an. Joseph betet, die Hände vor der Brust erhoben und die Finger ineinander geschlungen. Maria hat die Arme vor der Brust gekreuzt. Mit der Geburt Christi wurde der Himmel sternenklar."

Beim Kindermord von Bethlehem wurde nach ihrer Vision 55 Kinder im Ort selber und 19 in der umliegenden Gegend umgebracht, bei manchen Familien zwei.
Die Zahlen waren wohl zu wenig, um in der Weltgeschichte außerhalb des NT Erwähnung zu finden.

Über zu wenige Zeichen kann sich jetzt wirklich niemand beklagen.
Ob da jemand an die Gottesexistenz glaubt, liegt einzig an dessen Willen.
Wer nicht will, wird immer Gründe finden, es nicht glauben zu müssen.

Zu Schluss noch ein schönes Beispiel für Expertendummheit und Expertengläubigkeit:
https://www.tageszeitung.it/2019/04/21/hat-jesus-die-kreuzigung-ueberlebt/

Warum ist diese These Unsinn? Fällt dir da was ein?

Ich habe längere Zeit gebraucht, um den Grund zu finden, warum das falsch ist.
Medzinern fällt das nicht auf?!

Die Lösung habe ich Base64 codiert:

RHVyY2ggZGllIExhbnplIGdlbGFuZ3RlbiBzbyB2aWVsZSBCYWt0ZXJpZW4gdW5kIGFuZGVyZSBL
cmFua2hlaXRzZXJyZWdlciBpbiBkaWUgV3VuZGUsIGRhc3MgSmVzdXMgaW5uZXJoYWxiIHdlbmln
ZXIgU3R1bmRlbiBhbiBCbHV0dmVyZ2lmdHVuZyBnZXN0b3JiZW4gd+RyZS4=

Schwarzcore  26.07.2023, 01:48
@Aurofons

Tja, da hast Du durchaus Recht Jesus hätte nicht übers Wasser laufen können.

Und wenn jemand die Sonne tatsächlich hätte hüpfen sehen wäre er bestimmt konvertiert. Solch Wunder hätten sicherlich auch außerhalb der Tagespost irgendwo Eindruck gemacht (was ist eigentlich aus den erwähnten Bildern geworden?).

Und wenn Jesus irgendeins der Wunder die ihm und unzähligen seiner Zeitgenossen nachgesagt wurden tatsächlich vollbracht hätte, die Menschen wären ihm in Scharen nachgerannt, selbst wenn es nur die 2000 Schweine gewesen wären die, die 16 Kilometer(!) bis zum See Genezareth gerannt wären.

Hätte Jesus wirklich Tote erweckt oder wäre übers Wasser gewandelt hätte niemand daran gezweifelt das er im Namen des Herrn gewandelt wäre und ihn für einen Scharlatan oder falschen Messias gehalten.

Jesus selbst sagt ja "Was fordert dieses Geschlecht ein Zeichen! Amen, ich sage euch: Diesem Geschlecht wird kein Zeichen gegeben!" (Mk 8,12)

Das passt nicht wirklich dazu, warum hätten die Pharisäer überhaupt ein Wunder verlangen sollen wenn Jesus nur so damit hausieren ging?

Hätten sich die Gräber tatsächlich aufgetan oder wäre auch nur der Vorhang im Tempel gerissen, irgendwas, ganz Jerusalem wäre auf die Knie gefallen und hätte sich taufen lassen (natürlich gab es die Taufe in Jesu Namen damals noch nicht, der Taufbefehl Jesu ist eine der vielen nachträglichen Erfindungen, aber Du weißt schon was ich meine).

Ich hatte schon die Vision das Claudia Schiffer mir genüsslich den Sch...naja, war leider nur eine Vision. Eine Religion läßt sich damit leider nicht begründen...obwohl...

Das der sogenannte Bethlehemitische Kindermord zwar keine Vision aber eine Erfindung ist sollte sich auch bis zu Dir rumgesprochen haben. Ebenso wie alle anderen Geburtslegenden, historisch völlig wertlos. Deswegen sind auch dementsprechende "Visionen" uninteressant und ein schlagkräftiger Beweis dafür das diese eben auch Bullshit sind.

Der einzige Punkt den Du anführst und der überhaupt eine gewisse Beachtung verdient sind die sog. Stigmata. Es gibt tatsächlich zahlreiche Berichte inner- und außerhalb des Christentums, natürlich nicht an den entsprechenden Stellen, die auch bei Christen falsch "gesetzt" sind, daß eventuell etwas dran ist. Natürlich nicht als Beleg für eine Religion aber möglicherweise als psychologisches Phänomen.

Aurofons  26.07.2023, 03:31
@Schwarzcore

War schon mal Thema:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-erklaeren-nicht-katholiken-das-sonnenwunder-von-fatima

https://www.merkur.de/welt/papst-franziskus-in-fatima-mysterioesen-prophezeiungen-hinter-seinem-besuch-zr-8302650.html

was ist eigentlich aus den erwähnten Bildern geworden?

Die Bilder zeigen die Leute. Etwas schnell Bewegendes zu fotografieren oder gar zu filmen war damals technisch nicht möglich. Es gibt nur Zeichnungen und Beschreibungen.

Filme dazu sind spätere Verfilmungen.

https://www.google.com/search?sxsrf=AB5stBiiYs9rUnd-Jv7nQTKt75eStr1mEQ:1690332674432&q=sonnenwunder+bilder&tbm=isch&source=univ&fir=qAfZ9lSbQOtkgM%252CUIijnz_z92g6jM%252C_%253BE9tLF599reJrUM%252C9tMxJNCCFOYCkM%252C_%253B4uvPtKpifVb7aM%252C8LPmDbcJLKSMEM%252C_%253B_04nzfu1zufs0M%252CcXnbOGGRhelPOM%252C_%253B5tlP03ftOfLmFM%252C9tMxJNCCFOYCkM%252C_%253BOR0ex7NoyHtdyM%252C8LPmDbcJLKSMEM%252C_%253Ba2PY8wdo-3ZOjM%252CcXnbOGGRhelPOM%252C_&usg=AI4_-kR-_D2yUP95Abx0DDEPBsSpahv1rQ&sa=X&ved=2ahUKEwi_h_L0k6uAAxWDhP0HHSKkCaYQ7Al6BAgNEEs&biw=1067&bih=642&dpr=1

Und wenn jemand die Sonne tatsächlich hätte hüpfen sehen wäre er bestimmt konvertiert.

Die Leute sollen ihre Sünden bekannt haben und Bekehrungen sind da kein Wunder.

Das der sogenannte Bethlehemitische Kindermord zwar keine Vision aber eine Erfindung ist sollte sich auch bis zu Dir rumgesprochen haben.

Das wird damit begründet, dass Herodes schon im Jahr -4 verstorben sei.
Tatsächlich ist aber das Geburtsjahr Jesu 7 Jahre zu spät festgelegt worden.
Die fehlende Erwähnung in der Geschichte kann damit zu tun haben, weil früher es auch gelang alles zu vertuschen.
Da sind schon viel größere Verbrechen in der Geschichte untergegangen.

Kennst du noch irgend ein Argument, das dieses Verbrechen ausschließt?

Schwarzcore  28.07.2023, 23:00
@Aurofons

Welch größeren Verbrechen wären denn das, die da untergegangen sind?? So 1 - 3 Beispiele wären nett.

Zunächst mal weiß Markus, der älteste Evangelist, rein gar nichts von irgendwelchen Geburtslegegenden Jesu, einschließlich dieser, ebensowenig Paulus, der älteste "Chronist" des NT überhaupt.

Wären diese Legenden zu ihrer Zeit schon erfunden worden hätten sie sie mit Sicherheit erwähnt. Für Paulus, dessen Visionen Du ja solche wahrhaftigkeit zusprichst, war Jesus zu Lebzeiten, ohnehin ein Mensch, dessen Göttlichkeit sich erst mit seiner Auferstehung offenbart hätte.

Jesus Geburt wird für gewöhnlich für das Jahr 4 n.u.Z. angeben. Natürlich ist Dein "Argument" recht überzeugend das vieles vertuscht wurde, nahezu alles, sogar.

Denn gäbe es das Neue Testament nicht wüsste man rein garnichts über Jesus, geschweige denn von den absonderlichen Ereignissen die sich in seinem Leben zugetragen haben sollen.

Absolut ! Rein ! Gar ! Nichts !

Tacitus erwähnt seinen Namen und seinen Tod und ich glaube Josephus erwähnt den Namen im Zusammenhang mit Johannes der Täufer, über den die außerbiblische Geschichtsschreibung wesentlich besser unterrichtet ist. Das war es!

Jedes einzelne und man müsste doch meinen aufsehenerregende Wunder von seiner Geburt bis zu seinem Tod wurde außerordentlich effektiv und effizient unterdrückt.

Das dürfte ein größeres Wunder sein als die in der Bibel geschilderten. Chapeau!

Was die spezielle "Unterschlagung" des Kindermordes betrifft, so zählt gerade auch Josephus alle möglichen Schandtaten und Verbrechen von Herodes d. G. auf, einschließlich der Ermordung seiner eigenen Kinder. Bloß von einem sehr speziellen Kindermassenmord ist nichts bekannt.

Eigentlich unnötig zu erwähnen aber es gibt keinen einzigen ernstzunehmenden, serösen Wissenschaftler der dem oder den anderen Legenden eine historische Relevanz zuspricht.

Ockhams Sparsamkeitsprinzip folgend ist die weniger aufwendige Theorie zu bevorzugen, die da wäre das man eben nicht eine ganze Geschichtsschreibung gefälscht, mit Daten jongliert, dem ganzen noch Zauberei beimischen muss wenn die extrem viel einfachere Erklärung eben ist das mit einem (1) Autor die Fantasie durchgegangen ist.

Aurofons  28.07.2023, 23:50
@Schwarzcore
Bloß von einem sehr speziellen Kindermassenmord ist nichts bekannt.

Nach der Vision der stigmatisierten Therese Neumann, kann man glauben oder nicht, wurden in Bethlehen 55 Kinder umgebracht und in der Umgebung 19. Bei manchen Familien sogar zwei Kinder.
Die Kinder wurden umgebracht mit Eisen wie Messer, so groß (30 - 40 cm).
Für die Weltgeschichte dürfte das Verbrechen wohl zu klein gewesen sein.

Hier kann man sich das bei Interesse herunterladen.
Das wurde vom Originalbuch Fritz Gerlichs abgeschrieben, enthält aber immer wieder mal Tippfehler, aber die sollten nicht stören.
Mit der Suche "Kindermord" findet man schnell die richtige Stelle.

Was sagt die Bibel dazu?

Jesaja 44: 14-17 Es gibt jemanden, dessen Arbeit darin besteht, Zedern zu fällen.Er sucht sich eine bestimmte Baumart aus, eine Eiche, und lässt sie unter den Bäumen des Waldes groß und stark werden. Er pflanzt einen Lorbeerbaum und der Regen lässt ihn wachsen.

15 Dann wird der Baum zu Brennstoff, mit dem ein Mensch Feuer machen kann.Einen Teil davon nimmt er, um sich zu wärmen.Er zündet ein Feuer an und backt Brot.Doch er stellt auch einen Gott her und betet ihn an. Er schnitzt aus dem Holz einen Götzen und verbeugt sich vor ihm.

16 Die Hälfte des Holzes wirft er ins Feuer. Mit dieser Hälfte brät er das Fleisch, das er isst, und wird satt. Auch wärmt er sich und sagt: „Ah! Mir wird warm, wenn ich so ins Feuer schaue.“

17 Aber den Rest davon macht er zu einem Gott, zu einer geschnitzten Figur für sich. Er verbeugt sich davor und betet ihn an. Er betet zu ihm und sagt: „Rette mich, denn du bist mein Gott.“

Psalm 115:4-8 Ihre Götzen sind Silber und Gold, das Werk der Hände des Erdenmenschen. Einen Mund haben sie, aber sie können nicht reden; Augen haben sie, aber sie können nicht sehen; Ohren haben sie, aber sie können nicht hören. Eine Nase haben sie, aber sie können nicht riechen. Hände gehören ihnen, aber sie können nicht tasten. Füße gehören ihnen, aber sie können nicht gehen; sie äußern keinen Laut mit ihrer Kehle. Die sie machen, werden ihnen gleich werden, alle, die auf sie vertrauen.“ (Siehe auch Ps. 135:15-18.)

Schwarzcore  20.07.2023, 01:29

Das hast Du ganz wunderbar kopiert. Grosse Klasse.

Aber was hat das ganze mit dem 2. Gebot zu tun???

Stine1224  20.07.2023, 07:02
@Schwarzcore

Götzenbilder, Götzendienst? ,,Du sollst dir kein Bildnis oder Gleichnis machen"!

Schwarzcore  22.07.2023, 02:24
@Stine1224

Ach so! Du hast das Wort "Götze" in Deine Suchmaschine eingegeben und das kam dabei raus.

Zwar ohne den den geringsten erkennbaren Zusammenhang mit dem 2. Gebot. Aber wenigstens kommt das selbe Wort (annähernd) drin vor.

In Deinem Jesaja-Zitat, wird das schnitzen der Figur ja nichtmals verurteilt. Es wird lediglich eine Geschichte erzählt. Auch wenn Jesaja sonst dagegen wettert das der, in seinen Augen, Götzendienst eben vergeblich ist und diejenigen die solche Götzen anbeten schön blöd sind.

Und selbstverständlich würden für Jesaja auch alle Christen in diese Kategorie fallen, die sich solche Götzen und Bildnisse auch noch übers Bett hängen.

Auch in dem Psalm geht es darum das ein Götze kein Gott ist.

Mit dem 2. Gebot hat es rein gar nichts zu tun.

Deine Laienhafte Auslegung würde nichtmals zum 1. Gebot richtig passen

Aber wenigstens kannst Du mal schreiben:

"Was sagt die Blbel dazu?"

Schwarzcore  11.08.2023, 02:32
@Gottestrost

Also ich Lese in Deinem Link

תְּמוּנָה

tᵊmûnâ

Was "Ähnlichkeit" bedeutet. Und Martin Luther mit "Gleichnis" übersetzt hat, wie es ja auch in den meisten deutschen Bibeln steht. In Deinem Link. Und eben oben.

Du bist sicherlich nur in der Zeile verrutscht, kann selbst den Frommsten mal passieren.

Wer sich von Jesu (Kol.1,16)

bzw. unserem ewigen Vater (Jes.45,5)

ein "Bild" macht (2.Mose 20,4),

könnte "Probleme" bekommen (5.Mose 4,23).

Der H.G. ist übrigens keine Person, sondern die "Kraft Gottes" (Mt.1,18),

welche auch uns offen steht (2.Kor.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, das ist eine interessante Interpretation. Habe ich noch nie gehört. Du scheinst ja eine kreative Phantasie zu haben. Finde ich gut. 🙂😉

Scheint mir aber zu weit zu gehen. Das hieße dann ja, man dürfte kein Bild von Jesus anfertigen, und auch keine bildlichen Darstellungen der Taufe. Das kann nicht sein.

Allerdings ist das ein spannendes Thema, denn man kann tatsächlich überall verborgene Hinweise auf die Dreifaltigkeit finden. Der Heilige Augustinus hat das sehr ausführlich untersucht in seinem Werk de trinitate. Sehr interessant!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist nicht das zweite Gebote, sondern Teil des ersten Gebots, nach dem Gitt keine Götter neben sich duldet, und somit keine Götter auf Bildern oder in Form von Bildern. Due freikirchlichen Protestanten haben die Zehn Gebote gefälscht, indem sie das erste Gebot aufgespalten und den zweiten Teil zum zweiten Gebot gemacht haben.

Was im Himmel ist: Gott, Engel Gottes Heilige.

Was auf der Erde ist: Menschen, einzelne Teile der Natur (Steine, Pflanzen, Tiere...)

Was im Wasser ist: Tiere des Wassers.

Dies alles darf man nicht zu Gottheiten erheben und als Gottheiten malen.

Bibelbube
Fragesteller

Soweit ich weis ist das durchaus das zweite Gebot.

LG

Gehteetrinken  19.07.2023, 18:16
@Bibelbube

Nein, das haben die Freikirchler zum zweiten Gebot gemacht, obwohl es zum ersten Gebot gehört: Weil Gott keine Götter neben sich duldet, soll man keine Götter in Form von Bildern haben, vor denen man sich dann niederwirft.

Bibelbube
Fragesteller
@Gehteetrinken

naja ich weis nicht so recht. Das 9. & 10. Gebot liest sich durchaus als hätte man ein Gebot aufgeteilt. Alles was ich auf schnelle im Internet findet deutet daraufhin dass das 2. Gebot das Bildnisgebot ist und durch die katholische Kirche verändert wurde.

Ein Bildnis machen bedeutet für mich nicht nur Bildnis im wörtlichen Sinne sondern auch "Ein Bild von Gott machen" im Sinne von, Gott anpassen, was aktuell ja mehr denje gebrochen wird.

LG

Gehteetrinken  19.07.2023, 18:37
@Bibelbube

Das mit dem 9. und 10. Gebot ist schon richtig, weil die Frau ein wertvoller Mensch ist, der nicht zu Sachen, Gegenständen und Tieren gepackt werden kann. Das wäre äußerst Frauenfeinich, und das ist Gott nicht, weshalb die Reihenfolge in 5 Mo 5,21 anders ist, als in 2 Mo 20,17. 5 Mo 5,21 ist die Auslegung von 2 Mo 20,17.

Im zweiten Teil des ersten Gebots geht es um Bilder von Dingen, die man als Götter betrachtet. Deshalb heißt es gleich nach dem Verbot solcher Bilder, dass man sich vor ihnen nicht niederwerfen soll. Das kann nur im Kontext von 2 Mo 20,3 und 5 Mo 5,7 verstanden werden.