Wie soll man sich denn als Baby bewusst einem Glauben zuwenden wie im Christentum bei der Taufe?

9 Antworten

Die Kindstaufe entnahm man der Beschneidung - du darfst dir Vorstellen das zur Zeit des Paulus es Juden-Christen gab, die noch die Beschneidung wollten - diese Vollzog man am 8.Tag eines Kleinkindes.

Man faste also damals schon die Kinds-Taufe als Ersatz für die Beschneidung auf. Die katholisch Kirche übernahm das lediglich für sich.

Eine Lehre rund um die Taufe an sich gab es nicht - auch wird nicht in der Bibel erähnt das Kleinkinder getauft werden. Aber eben beschnitten.

Dennoch wurden Kinder getauft. Das mag auch an der Ausage Paulus gelegen haben, das die Taufe rettet (1.Petru 3, 21) und man damit Vorsorge bei den Kindern tätigen wollte.

Bedenke auch, das Jesu Lehrauftrag des Jüngermachens beinhaltete zuerst zu Taufen und sie dann zu belehren. Zumindest kann man es auch so interpretieren:

19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: (Schritt 1) Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 (Schritt 2) und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe - (Matth. 28).

LG-B.

Gar nicht. Du hast schon richtig erkannt das das eigentlich nicht geht. Bzw. Nicht viel Sinn macht.

Gar nicht. Deshalb hat die Kirche ja die Taufe erfunden, um auch Kinder gleich in die Gemeinschaft aufzunehmen. Es sind dann die Eltern, die für das Kind entscheiden.

Aurina
Fragesteller

Die Taufe kommt von Gott, nicht der Kirche.

joangf  24.04.2023, 17:28
@Aurina

Woher weißt du das?

Sein Sohnemann in der Bibel hat interessanterweise nie getauft (Das Johannesevangelium behauptet es zwar erst, widerlegt es dann aber selbst wieder in Joh. 4,2) und auch keinen Taufauftrag erteilt. Der entsprechende Passus "Gehet hin..." gilt allgemein als Fälschung.

Mal davon abgesehen, dass die Bibel kein Beweis für irgendetwas ist, aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Aurina
Fragesteller
@joangf

Jesus hat selbst nicht getauft, stimmt.

Gar nicht natürlich, die Taufe wurde halt von den Kirchen Propagiert, weil damit angeblich die so genannte Ursünde getilgt würde, damit das Baby nicht in die Hölle kommt sollte es sterben, sondern in den Himmel.

So wurden früher viele Babys gleich nach der Geburt notgetauft, oder Todgeburten wurden zu irgendwelchen Wallfahrtsorten gebracht, wo sie sich dann eingebildet/eingeredet haben, der Säugling würde wieder leben, so das sie ihn dann schnell taufen konnten, bevor er wieder starb.

Heute ist die Taufe ein praktisches Mittel der Kirchen, ihre Mitgliederzahlen zu erhöhen, und weitere Einzahler zu bekommen, wenn auch erstmal nur auf dem Papier.

Aurina
Fragesteller

Glaubt die Kirche Gott verurteilt Kinder?

Deamonia  24.04.2023, 17:27
@Aurina

Das glaubten Jahrhunderte lang nahezu alle Christen, deswegen betrieben sie ja diesen teils absurden Aufwand, selbst bereits tote Säuglinge noch nachtaufen zu lassen.

Was allerdings kein Wunder ist, wenn man sich die Bibel mal so anschaut, denn da hat Gott ja kein Problem damit, Kinder zu töten, und zu bedrohen. (Zehnte Plage, Sodom und Gomorra, Sintflut, das erste Gebot usw.)

Früher galten ungetaufte häufig sogar gleich als "mit dem Teufel im Bunde" oder ähnliches. Die Menschen hatten häufig nur die Wahl zwischen Taufe und sofortigem Tod

anjanni  19.07.2023, 12:20
@Aurina

Nein, natürlich nicht. An der oberen Darstellung ist auch einiges nicht ganz korrekt.

Deamonia  19.07.2023, 12:32
@anjanni

Was an meiner Darstellung ist denn deiner Meinung nach nicht korrekt? Bin ja immer gerne bereit was dazu zu lernen ;)

MaxSchnellsch  31.12.2023, 14:56

Das stimmt so nicht. Bei Katholiken und Evangelen wird auf das Wort (oder nenn es die Philosophie) Jesu Christi getauft. Ob du hinter dieser stehst, hat nichts damit zu tun, ob du in welcher Kirche auch immer Mitglied bist oder ob du an Gott glaubst.

Die Kindestaufe wurde von den Kirchen eingeführt und sind unbiblisch. Jesus war bei seiner Taufe etwa 30 Jahre alt. Die Taufe ist die Hingabe an Gott, seinen Willen zu tun. Das haben kleine Kinder noch nicht verstanden.

Aurina
Fragesteller

Und wieso bürdet die Kirche Kindern solch eine "Last" auf, die sie nicht mal verstehen?

Deamonia  24.04.2023, 17:29
@Aurina

Weil sie mit allen Mitteln mehr Mitglieder generieren wollten, und um vorzusorgen falls sie sterben bevor sie alt genug wären es zu verstehen.

anjanni  19.07.2023, 12:22

Die Kindstaufen sind überhaupt nicht unbiblisch: In der Apostelgeschichte ist an mehreren Stellen die Rede davon, dass die Leute sich "mit dem ganzen Haus" taufen ließen, und damit sind nach allgemeinem Verständis einerseits die Sklaven gemeint, anderseits eben auch alle Familienangehörigen, also auch die Kinder...

Johannes17Vers3  19.07.2023, 12:30
@anjanni

Die Kirche hat das als Anlass genommen, aber die Taufe, die mit Heiligen Geist durchgeführt wird, nicht verstanden und führt andere in die Irre.