Die Taufe ist heilsnotwendig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Taufe ist nach Mt 16,16 und 1 Petr 3,21 heilsnotwendig. Das ist katholische Lehre.

HansChristian77  08.03.2024, 12:00

Warum praktiziert die kath. Kirche dann keine biblische Taufe und hat die Wiedertäufer vor 500 Jahren verbrennen lassen?

Stefan554  08.03.2024, 12:05
@HansChristian77

Die biblische Taufe ist ja dte katholische Taufe. Katholiken haben sie ja vor 2000 Jahren gelehrt und über sie geschrieben, teilweise nachzulesen im NT.

HansChristian77  08.03.2024, 12:11
@Stefan554

Die Bibel wurde aber von anderen Autoren geschrieben und nicht von der kath. Kirche. Die kath. Kirche wollte vorerst dem Volk die Bibel vorenthalten.

Stefan554  08.03.2024, 12:24
@HansChristian77

Der Papst und dte Bischöfe sind ja auch nicht dte katholische Kirche. Die katholische Kirche kann nichts schreiben, weil sie kein Mensch ist. Logisch.

gookies
Fragesteller

21 Dieses (Wasser) rettet jetzt als Gegenstück[12] auch euch, nämlich die Taufe, die nicht eine Beseitigung des Schmutzes am Fleisch ist, sondern eine an Gott gerichtete Bitte um ein gutes Gewissen; (sie rettet euch) kraft der Auferstehung Jesu Christi,

Stefan554  08.03.2024, 12:26
@gookies

Genau. Die Taufe rettet, so stehts da. Das passt einigen nicht.

gookies
Fragesteller

Ja, 1 Petr 3,21 ist ausschlaggebend.

21 Dieses (Wasser) rettet jetzt als Gegenstück[12] auch euch, nämlich die Taufe, die nicht eine Beseitigung des Schmutzes am Fleisch ist, sondern eine an Gott gerichtete Bitte um ein gutes Gewissen; (sie rettet euch) kraft der Auferstehung Jesu Christi

dazu noch Römerbrief 6

2 Natürlich nicht! Wenn wir für die Sünde tot sind ¹, wie können wir da weiter in ihr leben?
3 Oder wisst ihr nicht, dass wir mit Jesus Christus gestorben sind  ¹, als wir auf seinen Namen getauft wurden?

Scheint heilsnotwendig, die Taufe.

UW1969  26.03.2024, 16:56
Das ist katholische Lehre.

Die röm.-kath. Kirche lehrt zwar die Heilsnotwendigkeit der Taufe, aber nicht in dem Sinne, dass man unbedingt getauft sein muss, um gerettet zu werden, siehe Begierdetaufe und Bluttaufe.

Also sind wir der Sünde nur gestorben, wenn wir getauft sind.

Einen solchen Umkehrschluss halte ich da für unzulässig, das „nur“ steht dort nicht.

Was Paulus da beschreibt, ist kein unbedingt erforderliches magisches Ritual mit dem man einen Eintritt in den Himmel erwirkt, er erinnert seine Leser an ihre Taufe und welche Bedeutung ihre Symbolhandlung hat, dass man damit bekennt „Christus ist für uns gestorben“ (vgl Röm 5,8) und unser neues Leben in Christus bedeutet, dass das alte Leben beendet ist.

Stefan554  08.03.2024, 11:51

In der Bibel steht die Taufe immer im Kontext mit dem Glauben, welcher den Gläubigen/Getauften auf dge Heiligung verweist Es ist immer ganz witzig, wenn biblische Textstellen aus der Bibel entfernt und für sich allein stehend postuliert werden.

BillyShears  08.03.2024, 13:00
@Stefan554
In der Bibel steht die Taufe immer im Kontext mit dem Glauben

Interessant das von so einem fanatischen Katholiken zu lesen.

Stefan554  08.03.2024, 13:07
@BillyShears

Um meine Person geht es hier nicht, sondern um die Taufe und den Umfang mit der Heiligen Schrift.

gookies
Fragesteller

mein "nur" steht da nicht, aber 3 sagt das in Einheit mit 2.

Und:

Mk 16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.
Mayahuel  08.03.2024, 12:18
@gookies

Und bei Johannes reicht der Glaube:

16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C16

Verschiedene Autoren, verschiedene Meinungen, verschiedene Theologien.

BillyShears  08.03.2024, 12:46
@gookies
aber 3 sagt das in Einheit mit 2.

Den Einwand verstehe ich nicht. Was meinst du damit genau?

Und:
Mk 16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Der sekundäre Markusschluss schließt sich hier Röm 10,9 an und zeigt, dass die Taufe von Beginn an als Bekenntnis verstanden wurde. Beachte dabei, dass die Taufe im zweiten Teil von Mk 16,16 fehlt. Entscheidend ist nämlich der Glaube.

Manche Christen sagen ja, manche Christen sagen nein. Manche Christen verlangen eine bestimmte Form, wie zB die Ganzkörpertaufe und andere nicht.

Lustigerweise ist gerade bei vielen Baptisten die Taufe nicht heilsentscheidend:

Nicht die Taufe, sondern der persönliche Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erlöser ist heilsentscheidend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

Die Taufe wird in der Bibel unzureichend beschrieben. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Mindestalter gibt, wie sie zwingend aussehen soll und ob sie heilsentscheidend ist:

Im Neuen Testament fehlt eine ausgeführte Lehre von der Taufe.
Deshalb wird auch nirgendwo die Frage erörtert, ob Kinder getauft werden sollen oder nicht. Außerdem wird die Taufe eines Kindes nicht ausdrücklich erwähnt; es ist vielmehr eindeutig zu sagen:
Berichte über den Vollzug der Kindertaufe liegen nicht vor.[2] Allerdings finden sich Passagen, die so verstanden werden können, dass schon in neutestamentlicher Zeit bei der Taufe ganzer Familien auch unmündige Kinder getauft wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindertaufe

Da gibt es mehrere Aspekte und Fragen!

Erstens ist das Bespritzen eines Säuglings mit Wasser keine Taufe. Ein Säugling kann noch nicht glauben.

Mk 16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Zweitens ist das Bespritzen mit Wasser kein Abwaschen. Es muss schon der ganze Körper untergetaucht werden.

Apg 22,16 Was zögerst du jetzt? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an!

Es gibt sicher Ausnahmesituationen, die Bluttaufe, wenn keine Möglichkeit mehr zur Taufe zwischen Bekehrung und Tod besteht.

Jeder möge daher selber beurteilen, ob seine Sünden abgewaschen sind und er ein Kind Gottes ist

BillyShears  08.03.2024, 11:45

Also für dich ist Taufe ein magisches Ritual, okay.

HansChristian77  08.03.2024, 11:53
@BillyShears

Die Taufe ist ein äußeres Zeichen und Zeugnis deines Glaubens für die sichtbare und unsichtbare Welt, kein Ritual.

Die Kindertaufe ist aber absolut nicht biblisch, sie ist höchstens eine Segnung des Kindes.

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Erst wenn ein Mensch bei vollem Bewusstsein bekennt, glaubt und spricht, Jesus Christus ist Sohn Gottes und im Herzen glaubt, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, ist eine Taufe möglich.

Das Untertauchen im Wasser bedeutet das Mitsterben mit Christus und das Ersäufen des alten sündigen Menschen. Wen man dann aus dem Wasser auftaucht, ist man mit Christus zum wahren ewigen Leben wie neu geboren auferstanden.

Mayahuel  08.03.2024, 12:04
@HansChristian77
Die Kindertaufe ist aber absolut nicht biblisch

Kannst du nicht wissen, da die Bibel nichts über ein Mindestalter schreibt.

Mayahuel  08.03.2024, 12:47
@HansChristian77
die Säuglingstaufe ist absolut nicht biblisch.

das gilt auch für die Taufe von Aborigines.

BillyShears  08.03.2024, 12:51
@HansChristian77
Die Taufe ist ein äußeres Zeichen und Zeugnis deines Glaubens für die sichtbare und unsichtbare Welt, kein Ritual.

Und trotzdem muss man sie deiner Meinung nach richtig durchführen: „das Bespritzen eines Säuglings mit Wasser keine Taufe.“ usw.

Das ist ein typisches Merkmal eines magischen Rituals.

Erst wenn ein Mensch bei vollem Bewusstsein bekennt, glaubt und spricht, Jesus Christus ist Sohn Gottes und im Herzen glaubt, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, ist eine Taufe möglich.

Diese Exklusivität der Taufe ist ebenfalls nicht biblisch. Wir finden in der Bibel Getaufte bei denen das nicht so war.

Okey, sagen wir die Säuglingstaufe ist absolut nicht biblisch.

Kannst du nicht wissen, da die Bibel nichts über ein Mindestalter schreibt.

Ich würde vorschlagen dass Du deine eigenen Überzeugungen nicht pauschal als „biblisch“ bezeichnest, wenn die Bibel das selbst gar nicht so hergibt.

HansChristian77  08.03.2024, 14:17
@BillyShears
Erst wenn ein Mensch bei vollem Bewusstsein bekennt, glaubt und spricht, Jesus Christus ist Sohn Gottes und im Herzen glaubt, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, ist eine Taufe möglich.
Diese Exklusivität der Taufe ist ebenfalls nicht biblisch. Wir finden in der Bibel Getaufte bei denen das nicht so war.

Interessant, das habe ich für die christliche Taufe noch nicht entdeckt. Kannst du mir diese Bibelstellen zeigen.

BillyShears  08.03.2024, 14:48
@HansChristian77

Apg 8,37f wäre ein gutes Beispiel. Apg 16,31ff; Apg 18,25; Apg 19,3. Und das sind jetzt nur die Stellen die mir grad so eingefallen sind (und dann rausgesucht habe).

Die Taufe ist heilsnotwendig?

Du hast das als Frage gekennzeichnet: Ja, im Normalfall.

Aber auch, siehe hier:

Einer der Verbrecher am Kreuz bekam das Heil, ohne getauft gewesen zu sein.

Wie du siehst, kannst du den Herrn nicht vorschreiben, wie er das Heil zu geben hat. Aber es gilt für jeden, der daran nicht verhindert ist: "Wer glaubt und getauft ist, wird gerettet werden."

Nur der Unglaube kann dir zum Problem werden: "Wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." (Merke: In diesem Fall ist es die selbstgewählte Verdammnis)

Ich hoffe, es hilft dir weiter. LG