Was hat das Bibelzitat für eine Bedeutung?

2 Antworten

Gleichnis heißt es. Man soll nichts mit Gottes Schöpfung vergleichen, um ihre Einzigartiegkeit zu erhalten.

Im strengen Islam dürfen z.B. auch keine Menschen, Tiere und Pflanzen abgebildet werden. Deshalb hat es ziemlich lange gedauert, bis sich Fotografie, Film und Fernsehen in den islamischen Ländern, die keinen Kolonualismus durchgemacht haben, durchsetzen konnten.

Ziemlich simpel übertragen bedeutet es: Du sollst Gott (bzw. den, der Gott genannt wird , also der oben im Himmel ist) und auch den Teufel (der in der Hölle ist) nicht durch Abbildungen oder Vergleiche wiedergeben. Das gilt offenbar für alle nicht menschlichen, irdischen Wesen - also auch keine Götterbilder oder ähnliches .

Altes Testament - und damit Grundlage für sehr viele Religionen. Darum gibt es im Islam auch keine Abbildungen von Gott oderTeufel,- stattdessen wunderschöne Schriften, in denen Gott / oder Allah gelobt werden. Im Christentum wurden aber beide sehr oft in verschiedener Form abgebildet. Obwohl sich beide Religionen ursprünglich aus dem Alten Testatment entwickelt haben. Nur sehr verschiedene Schwerpunkte gesetzt haben in der Auslegung und Anwendung der Texte.