Frage von TmuKbb, 65

Was sind Stammesreligionen?

Ich habe bald eine Präsentation. Viele Informationen kenne ich schon, aber ich würde gernen mehr wissen. Egal was. z.B Was für eine Gottesvorstellung die haben oder wie die Religion Einfluss in der Gesellschaft haben oder Wie war die Ausfehnung usw.

Danke im Voraus

Antwort
von Nijori, 33

Die Religionen kleiner Stämme, da die meisten entweder gegen humanitäre Hilfe missioniert wurden oder schon ausgerottet sind gibt es nichtmehr viele.
Die meisten haben oder hatten eine Art von Naturreligion, jede von der Region geprägt in der sie lebten.
Respekt vor Räubern der Region, obwohl sie den ein oder anderen Stammesgenossen gerissen haben, und ihren Hauptnahrungsquellen spielen oft eine große Rolle.
Wenige davon haben wirklich Einfluss auf das Leben wie es bei uns Religionen hatten und teils noch haben.
Diese Religionen fügen sich oft nahtlos in den Überlebensstil dieser Stämme ein, also ist es schwer eine Grenze zu ziehen wo der Glaube wirklichen Einfluss auf etwas nimmt, das nicht auch aus praktischen Überlegungen genau so passieren würde.


Antwort
von 1988Ritter, 40

In der frühen Entwicklungszeit der Menschen, teilweise auch Heute noch in abgelegenen Gegenden, bildeten die Menschen einen Clan oder Stamm. Dies entspricht einer geschlossenen Gesellschaft.

Da der Mensch, egal wo auf der Welt, eine spirituelle Neigung hat, hat sich daraus auch ein Religionsbild entwickelt. Hierbei kann es sich um Vielgötterei handeln, oder aber auch um eine monotheistische Ausrichtung. 

Es ist der Versuch unerklärliches und unvermeidliches durch göttliche Einflussnahme zu erklären.

Antwort
von Viktor1, 28

Es gab und gibt wahrscheinlich tausende von Stammesreligionen, wie soll hier eine Antwort gegeben werden. Und was ist Ausfehnung ?
Bei solcher Vielfalt gab es wahrscheinlich fast alles, was man sich dazu denken kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesreligion
Genaueres weiß man eventuell, wenn ein bestimmter "Stamm" benannt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community