Was sagen Religionen zum Aussehen?

8 Antworten

Viel können wir dem Neuen Testament nicht entnehmen. Aber doch dies:

Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun. 10 Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. Damit zeigen sie, dass sie Gott lieben und ehren. 1. Timotheus 2,9
Wenn sie euer vorbildliches Leben und eure Ehrfurcht vor Gott sehen, wird sie das überzeugen. 3 Nicht der äußerliche Schmuck – wie kunstvolle Frisuren, goldene Ketten oder aufwendige Kleidung – soll euch Frauen auszeichnen. 4 Eure Schönheit soll von innen kommen! Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck. Das ist es, was Gott als wirklich kostbar ansieht. 1. Petrus 3,2-4

In Galater 5 kann man nachlesen, auf was Gott Wert legt:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!
oder sind innerhalb der Religion alle gleich gestellt vom Aussehen?

Natürlich nicht, die Menschen damals waren viel weiser und schlauer als heute, und nicht so realitätsfern wie viele heutzutage.

In der Bibel zum Beispiel wird in wenigen Ausnahmen davon gesprochen, wie bestimmte Menschen gut aussahen. Zum Beispiel bei Josef in Ägypten heißt es, dass er sehr schön von Angesicht war und bei wenigen anderen auch.

Bei den Kriterien, ob es in einer Ehe sehr gut klappt, spielt das Aussehen eine eher untergeordnete Rolle. Obwohl ich nicht sage, dass es völlig egal ist, wie jemand aussieht.

Allah hat jeden Menschen perfekt erschaffen &' was die Gesellschaft sagt, interessiert keinen Muslim.

Ich kenne persönlich Schwestern, die [ Halal ! ] Brüder kennengelernt haben und es wurde nie auf das Aussehen geschaut. Wenn man sich kennen-lernt, fokussieren sich beide Seiten auf das Wissenstand bzgl. dem Glauben, ihre Islamische Werte und später persönliche Dinge wie hobbies etc.

Ich kenne keinen Schwester, welcher zu mir sagte "Es passt zwischen uns aber das Aussehen steht nun im Weg"

Ich denke ich spreche für alle Muslime, wenn ich sage, dass uns nur vom äußeren die Sauberkeit interessiert. Das die Person sich pflegt und gute Klamotten anzieht.

Allah wird die Liebe und die Schönheit in der Ehe zwischen den beiden Eheläuten setzen.

__
Was bringt die Schönheit wenn die Person keinen Imaan an Allah hat?

» Erfolg ist in denjenigen zu finden, die Allah fürchten. «

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Partnerschaft/Ehe hat die Liebe oberste Priorität, aber man sollte schon auf das Aussehen achten.

Ein gepflegtes Aussehen, mit chicer Kleidung und Frisur, Nude Make Up, passender Silber - oder Goldschmuck, ein tolles Parfum, wie Baccara Rouge 540, Frenchnägel etc.

Mit Eitelkeit hat das nichts tun, aber man fühlt sich wohler.

musso  08.07.2023, 07:59

Das gilt vielleicht für Dich. Aber nicht jeder wäre damit glücklich. Lass doch jeder Frau ihren eigenen Geschmack. Wichtig ist die Körperpflege, nicht das Parfum oder Make Up

Rapunzel324  08.07.2023, 09:00
@musso

Hier kann jeder seine Meinung äußern.

Eine exzellente Körperpflege setze ich voraus. Man sollte sich nicht overdressed und nicht underdressed kleiden, sondern zu der passenden Gelegenheit das richtige Outfit wählen.

Anmalen, wie eine Barbiepuppe ist tabu und zu viel Schmuck genauso.

Was spricht gegen ein Nude Make Up und ein tolles Parfum? Nichts! Man sollte natürlich nicht in einer Duftwolke versinken.

Ich bin davon überzeugt, daß viele Frauen die gleiche Denkweise besitzen.

musso  08.07.2023, 09:06
@Rapunzel324

nun die Geschmäcker sind verschieden. Was ist daran so falsch? Kannst Du das nicht einfach so hinnehmen?

Rapunzel324  08.07.2023, 09:16
@musso

Habe ich davon etwas geschrieben?

Keine Sorge, in der Klinik trage ich meine Arztkleidung.

Schönes Wochenende!

MenschDNA
Fragesteller

Der Baccarat Rouge 540 hat mir bisher nichts gebracht 😂

Nur von Männern Komplimente bekommen