Warum hat sich Gott erst so spät offenbart im Juden/Christentum?

18 Antworten

Nach der Bibel hat sich Gott von Anfang an offenbart: Adam und Eva (bereits im Garten Eden), Noah (sogar über die Sintflut hinaus), Henoch (er würde wegen seines Glaubens sogar entrückt), Abraham, Jakob, Josef usw.

Erst danach trat Mose auf und einige Zeit später Jesus Christus.

Die Menschen hatten also schon immer die Möglichkeit, an Gott zu glauben...

Aurina
Fragesteller

Und wie kommt es dann, dass es vor dem Christentum schon Religionen gab? Der Hinduismus z.B. ist 1500 älter als das Judentum und 2000 Jahre älter als das Christentum.

chrisbyrd  21.06.2020, 21:56
@Aurina

Adam und Eva, Henoch, Noah, Abraham usw. haben aber vorher gelebt...

Doch auch schon zu Zeiten dieser biblischen Personen dürfte es andere Religionen gegeben haben. Die Menschen haben sich leider recht schnell vom Schöpfergott entfernt (Kain, Nimrod usw.).

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Laut Bibel sollte das so sein. Warum aber ist dann der Hinduismus älter? Deshalb habe ich ja meine urspüngliche Frage gestellt, eben "warum hat sich Gott erst so spät - laut Religionen - offenbart? Warum hat Jesus erst vor ca. 2000 Jahren den unbekannten Gott verlauten lassen und ihn bekannt gemacht? Wenn doch der Gott der Bibel und somit des Juden- als auch Christentums schon vor allen anderen bekannt hätte sein müssen. Schließlich hat sich Gott ja Moses vorgestellt....

chrisbyrd  22.06.2020, 13:36
@Aurina

Der Hinduismus ist doch nicht älter als Adam, Henoch, Noah oder Abraham! Abraham hat einige Jahrhunderte vor den ersten Hindus gelebt...

Die Menschen hatten zu allen Zeiten die Möglichkeit, Gott zu suchen und zu finden...

Eigentlich hätten die Menschen nach der Sintflut an Gott festhalten müssen. Die ersten Generationen wussten sehr genau, was geschehen war und warum. Aber die Menschen haben kein gutes Gedächtnis und haben Gott zunehmend vergessen (bis auf wenige Ausnahmen).

Gott hat es dann gefallen, sich Abraham, Mose u. a. zu offenbaren und sich erst eine Person (Abraham) und dann ein Volk (Israel) zu erwählen, dass letztendlich den verheißenen Messias (Jesus Christus) auf die Welt bringen würde.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass Gott dies getan hat! Er hätte auch einfach auf das Rettungsangebot von Jesus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden verzichten können...

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Aber hat nicht der Hinduismus auch eine (eigenständige?) Anfangsgeschichte? Wohingegen die abrahamitischen Religionen auf Jahwe zurückgehen. Wie dem auch sei, ist es doch verwunderlich, dass Jesus erst vor ca. 2000 Jahren sagte, dass er den Namen Gottes kund getan hat. Wie kann dann zuvor Gottes Name schon bekannt gewesen sein, so wie du es meinst? (Johannes 17,26) Und Paulus fand in Athen einen Altar mit der Aufschrift "Dem unbekannten Gott". Nun frage ich mich, wenn doch schon die ersten Menschen wie Abraham wussten wer Gott ist und wie er heißt, wieso haben das nicht auch die Griechen gewusst, welche ja Nachfahren sind? Wie ich finde eine berechtigte Frage.

chrisbyrd  22.06.2020, 23:42
@Aurina

Der Anfang war bei Adam und später bei Noah. Ihre Nachfahren haben teilweise an Gott geglaubt und teilweise nicht mehr. Aus letzteren haben sich dann eigene Glaubensvorstellungen und Religionen entwickelt, zu denen auch der Hinduismus zählt.

Der Hebräerbrief zeigt auf, dass die Gläubigen vor Mose durch ihren Glauben (an den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart und nicht an hinduistische oder griechische Gottheiten) gerettet wurden: https://www.bibleserver.com/SLT/Hebräer11

Wenn wir von der Existenz Gottes oder von Göttern oder göttlichen Kräften ausgehen, dann könnte man annehmen, dass sich das Göttliche nach und nach nach dem Maß der Entwicklung des Menschen offenbart. Steinzeitmenschen hätten mit der Dreifaltigkeit und der Bergpredigt nichts anfangen können. Entsprechend einfach war ihr Gottesbild und ihre Religion. In den späteren Hochkulturen verfeinert sich das Gottesbild. Heute könnten wir mit dem Gottesbild der Steinzeit (Sonne, Mond, Bär = Gott) nichts mehr anfangen bzw. wir müssen diese Bilder "übersetzen".

Aurina
Fragesteller

Laut Bibel waren wir bzw. unsere Vorfahren und auch schon Adam und Eva weit von Steinzeitmenschen entfernt und ähnlich so wir wir es heute sind. Halt eben in einer anderen Zeit. Da steht nicht geschrieben dass sie damals noch primitiv waren und mehr oder weniger optisch Affen glichen. Ich frage mich, woher all die prähistorischen Skelette stammen, welche uns die Wissenschaft präsentiert.

Müsste nicht die erste und somit die älteste Religion von Gott sein?
  1. Welche wäre das?
  2. Warum müsste das so sein?
Aurina
Fragesteller

Also von den Weltreligionen wohl der Hinduismus, welchen es schon 1500 Jahre länger gibt als das Judentum und 2000 Jahre länger als das Christentum.

Denke ich einfach mal, da ja Gott wohl will, dass wir uns an sein Wort halten (Bibel) und eine Beziehung zu ihm aufbauen, als auch ihn kennen. Und da frage ich mich als Mensch, wieso Gott sich erst so spät offenbart hat, eben erst 1500 Jahre nachdem schon eine andere Religion Fuß gefasst hat. Wenn auch nicht unbedingt weltweit. Jedoch zuvor kamen noch germanische Götter, Ägyptische, Griechische zudem, und eben das Judentum und weitere heidnische Glaubensrichtungen in kleinerer Anzahl. Wie kann es sein, das der wahre Gott bis dato unbekannt war? Vom jüdischen Volk mal abgesehen. Das geht nicht in meinen Kopf rein, da Gott laut Bibel ja so großen Wert darauf legt, dass wir ihn kennen.

BillyShears  20.06.2020, 23:32
@Aurina
Also von den Weltreligionen wohl der Hinduismus, welchen es schon 1500 Jahre länger gibt als das Judentum und 2000 Jahre länger als das Christentum.

Es gibt Religionen die älter sind.

da ja Gott wohl will, dass wir uns an sein Wort halten (Bibel)

In Joh 1 lesen wir von Gottes Wort, was nicht die Bibel ist, sondern Gott selbst. Und dort lesen wir: "Alles wurde durch [das Wort], und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist."

Was im Endeffekt bedeutet, dass die ganze Schöpfung schon immer von Gottes Wort durchdrungen war, völlig unabhängig von menschengemachter Religion.

Es gibt ja nicht nur den einen Gott, sondern endlos viele verschiedene (männliche, weibliche und geschlechtslose) Gottheiten.

Der Glaube an Gottheiten ist vielleicht so alt wie die Menschheit, und aus ihm haben sich in der Geschichte verschiedene Monotheismen (Monotheismus = Glaube an nur eine Gottheit) entwickelt - zum Beispiel das Judentum, aus dem ja dann Christentum und Islam entstanden sind. Und auch der jüdische Gott war früher einer unter vielen, wovon man auch in der Bibel noch Spuren finden kann (lies mal Psalm 82).

Und der biblische Gott ist eben nur eine Erscheinungsform des schöpferischen Prinzips, aber bei weitem nicht die einzige oder die einzig mögliche. Es ist nur eben so, dass sich dadurch, dass Christentum und Islam so weltbeherrschend geworden sind, viele Menschen gar nichts anderes mehr vorstellen können.

Woher ich das weiß:Hobby
Aurina
Fragesteller

Gesetz den Fall dem ist so, dann muss der Christliche Gott recht mächtig sein, denn sonst hätte Er nicht die Vorherrschaft.

FraterJosephus  19.01.2021, 14:59
@Aurina

Das kann man so sehen.

Oder er ist nur so mächtig geworden, weil er die Vorherrschaft hat.

Wahrscheinlich ist an beidem was dran.

Gott hat mit Adam und Eva geredet. Aber durch die Ungehorsamkeit der Menschen wurde die Beziehung gestört. Die Menschen wussten, was gut oder böse war, weil sie viel von Gott gelernt haben. Als Kain Abel getötet hat, wusste er, dass es falsch war.

Die Geschlechter-Register zeigen die Abstammung. Gott suchte immer Menschen wie Noah, Abraham und Mose, die dann die verschiedenen Schriften in den Mose Bücher versammelt hat.

Für mich ist das Alte Testament das älteste Buch und in das Neue Testament wird alles erklärt, was bis zum Ende der Zeiten passieren wird.

Und Gott der Herr ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 2:9 SCH2000

https://bible.com/bible/157/gen.2.9.SCH2000

In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.

Offenbarung 22:2 SCH2000

https://bible.com/bible/157/rev.22.2.SCH2000

Der Baum des Lebens, das im Garten Eden war, steht in dem neuen Jerusalem in der Mitte der Stadt und ist der Segen für alle Völker und Nationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurina
Fragesteller

Nicht was ich wissen wollte, aber danke.