Widersprüche in Religionen?

20 Antworten

Du kannst natürlich irgendeinen Satz in jeder Weltreligion nehmen und dann suchen, ob du einen Satz in derselben Religion findest, der ein bisschen etwas anderes aussagt. Wenn das für dich ein Widerspruch kannst du leicht fündig werden!

Du kannst dich auch bemühen, eine Religion von innen heraus zu verstehen. Dann wirst du wahrscheinich nicht mehr von "Widersprüchen" sondern von Spannungen schreiben. Und die gibt es - schon einfach deswegen, weil jeder Mensch einzigartig ist und sich auch im Laufe seines Lebens verändert!

ere10  20.09.2016, 16:58

es giebt in allen religionen wieder sprüche.

Aber weil ich christ bin werde ich einemal ganz frech behaupten das es in der biebel keine giebt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ql6wwbhN49I

nurdasbeste2018  24.03.2021, 18:53
@ere10

Kein Wiederspruch

Um gottes willen

Da kennst du eure bücher nicht

Nur als jinweis ihr habt 73 bücher

Jetzt solltes du alle mit einander vergleichen und so erhältst du Salt

Im alleine jesus im vergleich mit moses voller Wiederspruch

Einer der an seine Religion Glaubt , für denn gibt es keine großartigen wiedersprüche, denn für denn Gläubigen selbst ist es immer auslegungssache und das Argumente das die angesprochenen Teile seines Heiligen Buches nicht immer wörtlich zu nehmen sind.

Wiedersprüche sagt dir nur jemand der nicht an diese Religion Glaubt.

Da dich es interessiert wiedersprüche zu finden frag ich mich was du damit anfangen willst. Denn Antworten wirst du nur von anders denkenden bekommen. Falls du auf der Suche nach einer für dich geeigneten Religion bist kann man besser selber seine Meinung bilden was für einen richtig oder falsch ist.

Egal welche Antworten du hier bekommst es sind nur persönliche Meinungen über die jeder anders denkt. Es ist nunmal "Glauben" und nicht "Wissen"

LuzifersBae2
Fragesteller

Nah, bin mittlerweile Atheist, ich suche nicht nach neuen Religionen.

Ich habe einfach Interesse daran, da ich immer mehr Menschen sehe die ihre Religion krass ernst nehmen. Ich will diese Menschen verstehen können, ich will verstehen können wie diese Menschen trotz Widersprüche noch so sehr daran festhalten können. Wieso sich diese Menschen so ernst nehmen, wieso diese Menschen die Welt an sich und solch absurde Verbote und Gebote dermaßen ernst nehmen, obwohl es doch viel wichtigeres auf dieser Erde gibt.

elmotteck  20.09.2016, 12:30

ich denke die meisten Menschen brauchen einfach etwas woran sie festhalten können. zu wissen das es einen Himmel gibt und das immer eine Person oder ein Wesen da ist was zumindest Zuhört .. Glauben ist nicht gerade falsch vielen hilft es da sind wiedersprüche nicht so wichtig ;-)

also prinzipiell denke ich, ist es schon mal ein grundlegender Widerspruch... wenn ein allmächtiger Gott....

Wesen erschafft... die den Zweck haben, ihm zu dienen.....

und damit abzuchecken, ob sie ins Paradies gelangen....

Zudem erschafft er extra eine immer brennende Hölle, nur um Menschen ewiglich zu quälen.... WEIL sie nicht an ihn geglaubt haben....

sorry... sowas hat für mich menschliche und krankhafte Züge....

Aber das war nicht Deine Frage....

Manchmal stoße ich auf Schriftstellen, wo ich meine, klare Widersprüche zu erkennen... und wenn ich es mir nicht aufschreibe... weiß ich es kurz danach NICHT mehr....

______________________________________________________________

Judentum:

WESHALB sucht sich der "gott".... speziell EIN Volk aus ??? ( Israeliten)... und grenzt somit selbst die anderen Völker aus ... ?

...die wären dann eigentlich "unschuldig", oder ?

sie könen ja nichts dafür, dass Gott sie nicht auserwählt hatte...

Zudem verhärtete "Gott" das Herz des Pharao, als dieser bereits das Volk Israel ziehen liess....

Das war eine vollkommen unnötige Aktion !!!!

____________________________________________________________

Christentum:

Trinität:

Der Vater ist größer als ich.....NT

und aus AT:

Du sollst keine anderen Götter außer mir haben....

______________________________________________________________

Islam:

Muslimische Männer dürfen u.a. auch Jüdinnen und Christinnen heiraten... nur die Kids müssen islamisch erzogen werden....und der ehefrau wird ihre eigene, freie Religionsausübung zu gestanden...

AHA !

WIE ? soll das gehen ?

Der Papa ist arbeiten... die Christin erzieht die Kids islamisch.... übt aber ihre Religion frei aus... und sagt ggf. zu den Kids:

"....ihr müsst beten... macht das mal... ich trinke solange Kaffee..."

ODER:

" Ihr kommt ins Paradies.... ich aber in die Hölle... das wird euch nichts ausmachen, weil es im Paradies nur gute Gefühle gibt....."

_____________________________________________________________

tut mir leid... das sind ja eher "Sinnbeispile".... so direkt mit "Sätzen/Aussagen".. die sich widersprechen... kann ich momentan nicht aufwarten.....

aber sicher fallen mir in den nächsten Tagen/Wochen welche ein... die ich Dir dann mitteilen würde....

Hooks  21.09.2016, 20:44

wenn ein allmächtiger Gott....

Wesen erschafft... die den Zweck haben, ihm zu dienen.....

Hier geht es schon los. Die Engel haben gedient, deswegen hat es keinen Menschen gebraucht. Gott aber wollte Liebe teilen, Gemeinschaft haben mit einem Wesen, das ihn wiederliebt. Freiwillig.

Jogi57L  21.09.2016, 20:50
@Hooks

jaaa... "freiwillig"... so ganz ohne Zwang.... und ohne die Anforderung:

"Wer meine Regeln einhält... kommt ins Paradies.... alle Anderen in die Hölle...."

Für andere Bücher kann ich nicht sprechen, weil ich mich mit ihnen nicht ausreichend beschäftigt habe, aber die Bibel kann widerspruchsfrei erklärt werden - jedoch nur von der einen wahren Religion.

Ich war früher katholisch, dort wurde stets auf die Widersprüche in der Bibel hingewiesen. Doch es handelte sich nicht um Widersprüche innerhalb der Bibel, sondern um Widersprüche zu der falschen Auslegung dieser Kirche. Wenn man die Kirchenlehren mal weglässt, und die Bibel selbst hernimmt, gibt es keine Widersprüche.

Es ist also wichtig, die Bibel einmal unvoreingenommen kennenzulernen und zu prüfen, nicht mit bestimmten Lehren im Hinterkopf, die man bestätigt haben möchte. Dann kann man tatsächlich zu einem umfassenden Verständnis kommen.

Ich glaube nicht, dass du auch nur eins dieser Bücher ganz durchgelesen hast  und dennoch meinst du, Widersprüche entdeckt zu haben. Selbst wenn du sie durchgelesen hast, in meinem Fall die Bibel (AT und NT), so wirst du davon nicht viel verstehen, Vermutlich hast du das nur aus dem Netz und plapperst einfach nach. Man muß sich immer ein eigenes Bild machen, bevor man mitreden kann.

Da ich Christ bin und glauben, dass die Bibel absolut fehlerfrei ist, weil sie Gottes Wort ist, gibt es für mich keine Widersprüche und nach 30 Jahren Lesezeit, habe ich auch noch keine entdeckt.

https://www.bibelkommentare.de/?page=qa&category_id=86

Hier kannst du dir mal versuchen ein Bild zu machen. lg

LuzifersBae2
Fragesteller

WO habe ich behauptet dass ich ALLE Bücher gelesen habe???

Ich frage hier die "Wissenden", ob sie je Widersprüche in den Büchern entdeckt haben. btw interpretiert das jeder anders, dass was du für Nicht-Widersprüchlich hältst, hält der andere für einen großen Widerspruch. Ich wollte PERSÖNLICHE Meinungen hören, und nicht Unterstellungen, dass ich kein Wissen über solche Dinge besitzen würde.