Wie stehen die Weltreligionen zur Leihmutterschaft?

9 Antworten

Islam

LEIHMUTTERSCHAFT

Gegen die Leihmutterschaft sprechen die nachfolgenden Gründe, die zu einer allgemeinen Ablehnung dieses Verfahrens führen:

  1. Der Samenspender und die Leihmutter sind nicht verheiratet. Das Verfahren nimmt eine unerlaubte Trennung zwischen den genetischen Eltern und der das Kind gebärenden Frau vor. Entsprechend den Regelungen des Qur’an s ist diejenige Frau die Mutter des Kindes, die es geboren hat.

  2. Die Mutterschaft ist also unklar, was auch das Recht des Kindes berührt, wissen zu dürfen, wer seine biologischen Eltern sind.

  3. Die Gebärmutter darf nicht zu Objekt von Tauschbeziehungen oder kommerziellen Beziehungen werden

http://adi5767.wordpress.com/2009/06/30/kuenstliche-befruchtung-im-islam/

Das hauptproblem bei der Leihmutterschaft ist: Was ist, wenn die Mutter, die das Kind austrägt, das Kind auch behalten will.

Im judentum gilt im Prinzip die austragende Mutter und nicht die frau, die das ei spendet, als Mutter, d.h. wenn sie das Kind behalten will, dann kann sie niemand zwingen, es abzugeben.

Eine weitere Frage ist dass das Judentum von der Mutter auf das Kind übergeht, zählt hier die austragenden Mutter oder die eispenderin. und im allgemeinen antwortet man darauf: die austragende mutter...

Das Römische katholische Christentum lehnt dies kategorisch ab ,denn diese Methode missachtet die** natürliche Schöpfungs Ordnung** und die natürlichen Persönlichkeits Rechte und die** Würde** des Kindes . Es ist eine wilkürliche Art und Weise mit kostbarem Leben umzugehen .

Der Mensch sollte Gottes willen in seinem Leben annehmen ,auch die unfruchtbarkeit wenn möglich,dabei wird nicht geleugnet dass dies ein grosses Leid darstellen kann im Leben .

Versuche doch diese Frage aus der anderen Sicht zu beantworten. Wieso ist die Leihmutterschaft in Deutschland verboten? Weil der Christentum sie nicht erlaubt. Wieso erlaubt der Christentum die LM nicht? Weil es als etwas Negatives gesehen wird. Genauer gesagt, als Eingriff in die Natur. Also, die Weltreligionen finden eine LM im Großen und Ganzen negativ.