Wie alt sind die 5 Weltreligionen und wie viele Gläubige haben sie?

1 Antwort

Der Größe nach geordnet …

Christentum: ca. 2.3 Milliarden Anhänger, ca. 2000 Jahre alt

Islam: ca. 1.6 Milliarden Anhänger, ca. 1400 Jahre alt.

Hinduismus: ca. 1 Milliarde Anhänger, ca. 4000 Jahre alt

Buddhismus: ca. 500 Millionen Anhänger, ca. 2500 Jahre alt

Judentum: ca. 14 Millionen Anhänger, ca. 3000 Jahre alt

Viele Zahlen sind nur Schätzungen. So genau weiß man es oft nicht.

Daneben gibt es noch viele andere Religionen. Bekannte sind: Sikhismus, Jainismus, Zoroastrismus, Shintoismus, Bahaitum usw.

JTKirk2000  17.11.2017, 11:10

Allein ausgehend von der Zeit Moses (die angeblich 400 Jahre Gefangenschaft des Volkes Israel in Ägypten noch nicht mitgerechnet) dürfte wesentlich länger als 3000 Jahre her sein.

Beim Christentum sollte man zwischen dem arianischen (beginnend vor etwa 2000 Jahren mit Jesus und seinen Jüngern) und dem athanasianischen (beginnend als römische Staatsreligion mit verschiedenen Konzilen vor höchstens 1600).