Weltreligionen Abspaltung?

5 Antworten

Juden und Christen glauben an den Gott, der sich im Tanach offenbart. Der Tanach ist die jüdische Heilige Schrift und ist exakt gleich dem Alten Testament der christlichen Bibel (nur die Anordnung der 39 Bücher ist etwas anders, der Inhalt ist aber gleich). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Allerdings haben viele Juden noch nicht erkannt, dass Gott ein dreieiniger Gott ist und dass der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias der Sohn Gottes und damit Gott selbst ist.

Jesus Christus findet sich im Alten Testament in allen Stellen, in denen es um den verheißenen Messias geht (z. B. in Jesaja 53 als leidender Messias und in den Versen, in denen der Messias die Königsherrschaft antritt und über sein Reich des Friedens herrscht).

In Sprüche 30,4 findet sich z. B. die Frage nach dem Namen des Sohnes Gottes: "Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

David schrieb in Psalm 101,1 über Jesus: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten." Dabei ist zu bedenken, dass David der König in Israel war und keinen irdischen Herrn über sich hatte. Er schreibt aber klar, dass sein Herr (Gott der Vater) zu seinem Herrn (Jesus) sagt, dass sich Jesus zu Gottes Rechten setzen soll.

Bereits in Jesaja 9,5 steht über den Messias Jesus Christus geschrieben: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst." Diese Beschreibungen zeigen, dass das der Messias (Jesus) Gott ist, da er die Namen "starker Gott" und "Ewig-Vater" trägt.

In Sacharja 12,10 sagt Gott (Jesus): "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen."

Es gibt auch Juden, die an den dreieinigen Gott, den die Bibel im Alten und Neuen Testament beschreibt, glauben, wie z. B. Arnold Fruchtenbaum, Meno Kalisher und Amir Tsarfati. Ihre Vorträge und Schriften sind sehr empfehlenswert.

Ist das Christentum aus dem Judentum entstanden?

Das kann man schon so formulieren, auch wenn es präziser wäre zu sagen, dass beide aus der Religion der Israeliten entstanden sind.

Gibt es weitere Weltreligion die aus anderen entstanden sind?

Ja, gibt es. Der Buddhismus ist zB aus den hinduistischen Religionen hervorgegangen.

Ja, das ist korrekt. Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. Die beiden unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass Juden sagen, der prophezeite Messias war noch nicht da, und das Christen sagen, 'Doch, das war Jesus'.

Außerdem ist der Islam entstanden aus irgendwie beiden - die gängige Theorie ist, das Mohammed (Wenn das überhaupt eine einzelne Person war) auf Reisen durch Israel mit Juden und Christen gesprochen hat, und das gemeinsam ihn dann inspiriert hat.

Deshalb, weil alle drei Religionen sich auf eine Figur namens 'Abraham' (Im arabischen Raum auch 'Ibrahim') beziehen in der Abstammung, nennt man die drei Religionen zusammen auch 'Abrahamitische Religionen'.

Außerdem ist der Buddhismus aus dem Hinduismus entstanden. Da weiß ich aber grade nicht mehr auswendig, wie genau das zustande kam.

Wenn man nicht nur heutige Religionen haben will: Die römische Mythologie ist aus der griechischen entstanden, und diese hat ihre Wurzeln in Persischen/Phönizischen Mythen. Da ist generell die hauptsächliche Unterscheidung, dass jeweils Mythen darüber dazu kamen, wie dieser Ort besiedelt wurde. Die griechische Mythologie hat den Mythos von Europa, die von Zeus nach Kreta gebracht wurde. Die römische Mythologie hat die Aeneas-Sage, gefolgt von Romulus und Remus. Naja, und die Namen unterscheiden sich.

Alle Abzweigungen, wie aus Judentum das Christentum, die röm kath Kirche zur evang und anglikanischen .... Wird in der Bibel aus ein großer Baum beschrieben. Den Traum erhielt Nebukadnezar und Daniel durfte ihn im Namen Gottes deuten. Dieser Baum stellt alle Religionen dieser Welt dar und wird umgehauen. - Offenbarung 18:4

Ganz viele: Der Buddhistmus bspw. ist aus dem Hinduismus entstanden.